Wasserpumpe wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

die Saison beginnt und damit der Kampf mit dem T4 1,9 TD ABL meiner Tochter. Diesmal ist es die Wasserpumpe, die leckt. Ich muss sie tauschen. Ich habe mal die KI gefragt und die sagt, beim ABL müsse der Zahnriemen demontiert werden, damit man an die Pumpe herankommt. Stimmt das wirklich? Hier im Forum hab ich heute eine Anleitung gefunden, die besagt, dass man beim ABL-Motor die WAPU auch ohne Demontage des Zahnriemens wechseln kann. Ich bin jetzt etwas unschlüssig :-(. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.

Viele Grüße

Burkhart

• nur der Keilrippenriemen muss ab (beim ABL) mit der LIMA wird der gespannt
    seltsamerweise ist der bei manchen fahrzeugen falschrum auf der Wasserpumpe, die dennoch funktioniert

(ich hab keine Servolenkung und weiß nicht, ob das relevant ist)

evtl. komplette KÜhlflüssigkeit erneuern

Wasserpumpe – T4-Wiki

KI produziert leider oft Unsinn

Gruß Tilo

Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (7. April 2026 um 23:43)

• Hi Ursus,

der Zahnriemen wurde vor ca. 10.000 km gewechselt, zusammen mit Motor (114.000 km) und Getriebe......Passt also.

Gibt es WAPU-Hersteller, die zu empfehlen sind? Die WAPU wurde auch schon mal gewechselt....

Viele Grüße

Burkhart

• Servus,

Ich kann die Wasserpumpe von INA empfehlen. Und zwar die Pumpe mit Gehäuse. Die Pumpe hat ein massives Flügelrad aus Guß. Augenscheinlich sehr solide Sache.
    Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich der Thermostat ersetzt werden.
    Und wenn das Kühlwasser schon mal abgelassen ist: Die Flansche, vorn neben der Einspritzpumpe und der überm Getriebe, sind äußerst beliebte Kandidaten bei Kühlwasserverlust. Beide Teile gibts noch original VW.

VW Typ 2, 4. Generation :love:

Einmal editiert, zuletzt von TDriver (8. April 2026 um 11:53)