1.9TD Ölundichtigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße liebe Gemeinde,

ich muss nochmal an die 1.9TD Spezis eine Frage los werden.

Mein T4 ölt schon seit Kauf am Ventildeckel; das mündet dann unten an der Lima. Ich habe die Tage die VDD getauscht, die Dichtungen an den drei Schrauben sind nun dicht und auch sonst sieht er dicht aus. Habe danach alles etwas sauber gemacht, leider kommt noch immer Öl an der Lima an.

Ich habe gelesen das auch der NW Simmerring oder KW Simmerring schuld sein kann. Unter der Zahnriemen-Verkleidung sieht es sauber aus um die NW, an der KW ist es ölfeucht.

Jetzt meine Frage: verirrt sich das Öl einer undichten VDD (zB von dem NW seitigen Halbmond) eurer Erfahrung nach auch bis hinter die Zahnriemenverkleidung und läuft damit unbemerkt runter oder läuft es immer außen entlang?

Von außen sieht man jedenfalls kein Öl laufen, es kommt aber von irgendwo unten "Nachschub" an ... Die Dieselpumpe ist dicht, die Schläuche etc. wurden erst erneuert als ich die Einspritzdüsen abgedichtet habe.

LG und danke!!

• Nicht ist dicht, sieht dicht aus. :D

Ölpumpe sagt mir jetzt nix, wo würde es da dann raus kommen? Bei mir läuft es wirklich zwischen Lima und der Spannfeder/Federspanner entlang und man kann leider weder von oben noch unten wirklich erkennen woher es kommt...

• Ein dichter ABL? Dürfte ins Märchenreich gehören.

Wenn es nur unten ist: Ölpumpe?

Ölpumpe ist intern, die sifft also in die Ölwanne wenn undicht.

Dichten ABL gibt's. Meinen. Da ist aber alles überholt.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Ventildeckel musst du auch bei neuer Dichtung beidseitig mit zb DircoHT verkleben. Anders wird's nicht dicht. Dann mal Motorwäsche machen.

Oft ist die ESP undicht und löst Dreck. Diesel ist schmierig, mit Dreck gerne schwarz und scheint Öl zum verwechseln ähnlich.

Wellendichtring ist's eher selten. Da oben ist kaum Druck.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Ölpumpe ist intern

Mea culpa. Ich meinte den Ölfilter 😅. Aber das würde man meine ich sehen, wenn es da rauslaufen würde.

Das stimmt. Allerdings sitzt der rechts neben der Lima und unterhalb der Feder. Da müsste er schon gut spritzen und da Öl hin zu bekommen. Was natürlich bei einem Riss möglich ist. Allerdings wäre da der Ölverlust extrem.

• Ventildeckel musst du auch bei neuer Dichtung beidseitig mit zb DircoHT verkleben. Anders wird's nicht dicht. Dann mal Motorwäsche machen.

Oft ist die ESP undicht und löst Dreck. Diesel ist schmierig, mit Dreck gerne schwarz und scheint Öl zum verwechseln ähnlich.

Wellendichtring ist's eher selten. Da oben ist kaum Druck.

Aha alles klar danke. Und der KW Simmerring kommt eher gar nicht in Frage?

Das Ölfiltergehäuse ist auch undicht, sieht man auch. Iit aber bei weitem nicht so dramatisch wie diese Undichtigkeit die sich ihren Weg hinter der Lima sucht.

• Der Vierzylinder Diesel hat nur wenige Stellen wo er besonders gerne Öl verteilt:

1. Ventildeckeldichtung

2. Flansch Kurbelgehäuseentlüftung

3. Oberhalb des Ölkühlers

4. Kurbelwellendichtringe Riemenseite und/oder Schwungradseite

5. Öldruckschalter, die Öl durchlassen

6. Deckel Vakuumpumpe

7. Ölwannendichtung

8. Flansch Ölfilterhalter

Unter allen Umständen hilft es, wirklich super sorgfältig zu säubern und und dann zu schauen. Öl auf/an der Lima kann im Grunde nur vom Ventildeckel kommen. Denn der Motor ist nach vorn geneigt. Folglich sind Undichtigkeiten zuvörderst in Fahrtrichtung zu suchen.

Wie schon genannt, wäre eine minimal undichte ESP ein ebenso heißer Kandidat. Das kann eine ordentliche Sauerei machen, und es ist nicht immer so einfach als Öl oder Diesel zu identifizieren. Auch hier: Putzen hilft weiter. 🪣🧹

VW Typ 2, 4. Generation :love:

• Das ist schon soweit klar, aber mir gings jetzt darum ob eine etwaige Undichtigkeit an der VDD (besonders am ZR-seitigen Halbmond) auch hinter dem Blech zum Zahnriemen verschwindet und erst unten quasi wieder abläuft oder immer im vorderen Bereich irgendwie ersichtlich ist? (War es vorher, daher kam die ja neu).

Rund um die VDD habe ich natürlich gereinigt, dort sieht man keine Undichtigkeit mehr - wo man es halt sehen / fühlen kann. ZR seitig kann man aber schlecht gucken, daher meine Frage ...

Einmal editiert, zuletzt von Gainestown (8. April 2026 um 11:09)

• Ich würde sagen eher nicht. Durch die Neigung des Motors nach vorn wird das Öl eher grob in Richtung ESP fließen. Also ungefähr zwischen Blech und Einspritzdüse 1. Zylinder. Dort hängt bei den Motoren auch der meiste Schmodder.

VW Typ 2, 4. Generation :love:

• Kurbelwelle sitzt unterhalb der Lima, also eher nicht wenn du Öl am Spanner hast. Wenn dann wäre es der Wellendichtring der Nockenwelle oder auch der Zwischenwelle. Das würde ich aber zum Schluss machen wenn ich davor alles andere ausschließen konnte. Zumal dann gerne die Wellen eingelaufen sind. Da muss eigentlich eine Speedi Sleeve gesetzt werden um die Dichtfläche Plan zu haben. Nur neuer Wellendichtring kann funktionieren, aber oft hilft der nix weil Wellen eingelaufen sind.

• Wenn die VDD immer wieder undicht wird, liegt es meist am verzogenen Deckel, der zu fest angezogen wurde. Manchmal helfen U-Scheiben unter den Schraubenköpfen, manchmal ist ein neuer Deckel fällig. Das Öl läuft dann aber auch eher nach hinten Richtung Krümmer.

Es ist wirklich am besten, den Motor mal richtig sauber zu machen und in kurzen Abständen nach frischen Spuren zu schauen.

Das Thema gab es schon oft hier, benutze bitte mal die Suche.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Wenn die VDD immer wieder undicht wird, liegt es meist am verzogenen Deckel, der zu fest angezogen wurde. Manchmal helfen U-Scheiben unter den Schraubenköpfen, manchmal ist ein neuer Deckel fällig. Das Öl läuft dann aber auch eher nach hinten Richtung Krümmer.

Es ist wirklich am besten, den Motor mal richtig sauber zu machen und in kurzen Abständen nach frischen Spuren zu schauen.

Das Thema gab es schon oft hier, benutze bitte mal die Suche.

Nach hinten zum Krümmer? Eher nein, da höchster Punkt am ABL. Das super schön nach vorne runter. Da steht's auch gerne

• Ich danke euch für die Tipps! Neuer Bremsenreiniger ist bestellt. Ich werde den motor beim Ölwechsel mal möglichst gut säubern und dann gucke ich mal weiter. Besser als vorher ist es definitiv - weil es wie gesagt auch an den Schrauben raus gedrückt hat ..

• Das Thema gab es schon oft hier, benutze bitte mal die Suche.

Soweit ich weiß alles ohne Erfolg. Der von ABL auf Abwegen ist auch nur Dank der illegalen (wertungsfrei!) Ausleitung der Blow-by-Gase in die Umwelt trocken geworden.

Einmal editiert, zuletzt von tiljes (9. April 2026 um 08:59)

• Ihr meint bei der KGE jetzt dass das Ventil oben im Ventildeckel schwitzt oder unten der Anschluss?

Oben wäre mir noch nix aufgefallen, unten schwitzt es etwas. Stört aber nicht weiter, ist ohne abtropfen wie der TÜV sagen würde.

• Ne. Wenn du das Kurbelgehäuse nach draußen in die Umwelt entlüftest, nimmst du Druck und ölhaltige Gase aus dem System.

• Ach alles klar, verstanden.

Ich habe die Stelle an der Lima gründlich gereinigt und die Tage mal weiter beobachtet. Es scheint nix mehr zu kommen. Vermutlich waren das irgendwelche Reste die beim Fahren flüssig wurden und dann runter gelaufen sind. Suppt jetzt nur noch am Ölfiltergehäuse zum Block (Dichtung habe ich schon da) und an der KGE am Block.

Ein Glück... Eigentlich war laut Vorbesitzer alles neu abgedichtet, aber die Liste von TDriver habe ich dann im Grunde komplett abgearbeitet. :D Am schlimmsten waren aber tatsächlich die Sensoren, das war verrückt wie die gesifft haben. Werde nie verstehen wie man so ein 3€ Teil nicht einfach mal tauscht ...

Was sitzt da eigentlich für eine Dichtung an der KGE unten am Block? Wenn ich das Filtergehäuse abdichte will ich gleich beides neu machen.

• Meinst du am Ventildeckel beim Pilz oder wirklich unten den Flansch am Block?

Falls Ersteres: Das ist nur ein hohler Gummistopfen. Kann man einfach rausziehen. Die Ersatzteile aus dem Zubehör sind aber alle eigentlich zu lang, vermutlich für Passat gedacht. Hatte meinen trotzdem mal getauscht und es siffte trotzdem weiter.

Falls wirklich der Block gemeint ist: da sitzt ein Gummiring in der Nut des Flansches. DEN zu erneuern hat bei mir wirklich geholfen. Dort ist es jetzt trocken. Der Rest sifft leider mehr denn je. TÜV im Juni wird spannend. PS: Man kommt wirklich sehr sehr beschissen dran. Vor allem, wenn der Schlauch der Wasserpumpe noch montiert ist. Man braucht am besten einen extra langen 5er Inbus-Bit. Verlängerung ist schon zu breit. Zu lang darf er aber auch nicht sein, wimret.

2 Mal editiert, zuletzt von tiljes (14. April 2026 um 10:29)