Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

ich habe aktuell ein Ladedruck-Problem bei meinem ACV-Umbau und komme nicht so richtig weiter.

Zum Setup:

Ich habe meine 91er 1x Pritsche auf einen 2001er ACV umgebaut. Der Spender war ein ehemaliger Polizeiwagen mit Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe inkl. Kabelbaum habe ich allerdings nicht übernommen, sondern stattdessen ein 5-Gang-Schaltgetriebe aus einem anderen ACV verbaut.

Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer usw. funktionieren alles soweit. Steuergerät und Tacho habe ich per VCDS auf Schaltgetriebe umcodiert. Trotzdem habe ich im Kombiinstrument dauerhaft den Fehler „fehlende Information vom Automatikgetriebe“. Zusätzlich leuchten die Airbag- und ABS-Lampe dauerhaft, da mein Bus diese Steuergeräte schlicht nicht besitzt.

Sobald ich losfahre, blinkt außerdem die Handbrems-Kontrolllampe und es piept anfangs dreimal. Geber für Füllstand und Handbremse sind angeschlossen und geprüft – daran scheint es also nicht zu liegen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Der Bus baut keinen Ladedruck auf – fühlt sich an wie ein 5-Zylinder-Sauger.

Was ich bisher geprüft habe:

• Unterdruckschläuche alle neu und mehrfach kontrolliert
    • Turbo sowie Ladeluftstrecke geprüft
    • Dichtring am Turbo zum festen Rohr hat etwas Spiel → wird als Nächstes erneuert

Fehlerspeicher:

• 01315 – Getriebesteuergerät: keine Kommunikation
    • sonst keine Einträge

Meine Fragen:

• Kann das fehlende Getriebesteuergerät bzw. die Codierung Einfluss auf den Ladedruck haben?
    • Gibt es bekannte Probleme beim ACV-Umbau von Automatik auf Schalter in Bezug auf die Ladedruckregelung?
    • Hat jemand noch einen Ansatz, wo ich gezielt weitersuchen sollte (z. B. N75, Unterdruckdose, Verkabelung)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Hanno

• Wie wurde die Pedalerie übernommen? Ist der Kupplungspedalschalter da und richtig angeschlossen?
    Sind Bremspedalschalter richtig und richtig angeschlossen und richtig justiert?
    Das MSG erkennt Unstimmigkeiten (Handbremsleuchte und piepen) und würgt die Karre ab.

Prinzipiell nach so einem Umbau alle MWB durchgehen auf plausible Werte.

Das Automatiksteuergerät geistert zudem noch im System rum und schafft bei den Steuergeräten Verwirrung. ABS und Airbag auch. Das gehört alles zuerst beseitigt.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Moin, danke dir für deine Hinweise!

Zur Pedalerie: Die ist komplett vom Schlachter übernommen, Spenderfahrzeug war ein 2002er mit EDC15-Steuergerät, also bereits die „neuere“ Variante mit elektronischem Gaspedal und ohne Unterdruckleitung zum MSG.

Kupplungs- und Gaspedal habe ich entsprechend nachgerüstet bzw. integriert. Ein Kupplungspedalschalter ist aktuell noch nicht verbaut, das ist mir bewusst und steht noch auf der Liste.

Der Bremslichtschalter (4-polig) ist verbaut, die Signale sind plausibel und funktionieren wie vorgesehen.

Das Thema Automatiksteuergerät ist noch offen, da hast du vermutlich recht – das hängt aktuell noch mit im System und könnte für die Unstimmigkeiten verantwortlich sein. Gleiches gilt für ABS und Airbag, die ich momentan noch nicht sauber auscodiert bekomme. Mein Software-Spezi ist leider erst nächste Woche wieder verfügbar, dann gehe ich das gezielt an.

Auffällig ist aber: Der Bus läuft insgesamt sauber, kein Abwürgen oder Ausgehen. Einzig der fehlende Ladedruck ist aktuell das Hauptproblem.

MWB gehe ich auf jeden Fall nochmal systematisch durch und prüfe alle Werte auf Plausibilität.

• Der Bremslichtschalter (4-polig) ist verbaut, die Signale sind plausibel und funktionieren wie vorgesehen.

Warum blinkt es dann? Wenn der nicht richtig justiert ist ....

ok die neuere Variante ist dann der neuere - es gibt 2 Ausführungen der elektrischen Pedalerie....

Ist jetzt die Pedalerie komplett übernommen und Kupplungspedal nanchgerüstet oder nur Bremspedal und Gas und Kupplung neu?

Ist der Ladedruck max. ca. 0,3 bar? mal den Schlauch am Wastegate - Druckdose abziehen.

Hauptsache die Kiste fährt.

• ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum es noch blinkt – ein konkreter Fehler ist dazu aktuell nicht hinterlegt. Ich hatte es jetzt erstmal auf das fehlende bzw. nicht korrekt auscodierte ABS geschoben.

Vorher hatte ich dauerhaft die Vorglühwendel am Blinken und den Fehler P0571 im Speicher. Seitdem der 4-polige Bremslichtschalter verbaut ist, ist der Fehler weg und das passt soweit.

Zur Pedalerie: Basis ist die originale Pedalerie von 1991. Das E-Gas kommt vom 2002er Schlachter also die neuere Ausführung und wurde entsprechend integriert. Der Kupplungsgeber stammt aus dem Getriebespender.

Ladedruck habe ich noch nicht exakt gemessen, fühlt sich aber tatsächlich eher nach Notlauf an – also null Ladedruck. Den Schlauch an der Wastegate-Dose habe ich abgezogen…
    Und habe keinerlei Veränderung.. merkwürdiger Weise auch keine Fehler dazu wie zb Ladedruck außerhalb der Toleranz

• Stecker Kabelbaum N75 und der für AGR N18 glaub war es Vertauscht.

Aber löse erstmal deine Fehler.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Hast Du das KI aus dem Spender übernommen?

Wenn ja, das erwartet Signale vom ABS-Steuergerät, da Du das aber nicht hast, blinkt und piept es.

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Stecker Kabelbaum N75 und der für AGR N18 glaub war es Vertauscht.

Aber löse erstmal deine Fehler.

Grüße

Ich habe den Anschluss vom Turbo, der normalerweise an das N75 geht, probeweise direkt am Wastegate angeschlossen – dennoch bringt er keine Leistung.

Das ABS- und Airbag-Problem kann ich leider erst lösen, sobald mein Ansprechpartner für solche Angelegenheiten aus dem Urlaub zurück ist. Bis dahin würde ich gerne versuchen, dass der Bus „normal“ fährt.

• Hast Du das KI aus dem Spender übernommen?

Wenn ja, das erwartet Signale vom ABS-Steuergerät, da Du das aber nicht hast, blinkt und piept es.

Ja, der Tacho ist aus dem Spenderfahrzeug – sprich: ein 2,5 TDI von 2001 mit Fahrer- und Beifahrerairbag sowie ABS.

Die Steuergeräte dafür habe ich nicht in mein 91er Auto übernommen. Daher sind die Fehler natürlich im KI vorhanden. Mein Wissen in VCDS reicht allerdings nicht aus, um das auszuprogrammieren.

• Ich habe den Anschluss vom Turbo, der normalerweise an das N75 geht, probeweise direkt am Wastegate angeschlossen – dennoch bringt er keine Leistung.

ernsthaft?

Dann drückt der Ladedruck das Wastegate immer auf - es kann sich gar kein Ladedruck aufbauen.

Teste mal Schlauch vom Wastegate abziehen und LMM mit Diode überbrücken ob er dann Leistung ,macht.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Pritschenfahrer zum KI ...... wenn Du es aus einem 2001er Auto übernommen hast dann wird das im 1991er nicht funktionieren. Der 2001er hatte ( soweit ich weiß) schon CAN Bus, da erwartet das KI die Signale darüber. Wundert mich das überhaupt z.B. der Drehzahlmesser funktioniert.

In Autos ohne CAN Bus lassen sich problemlos nur KI's ohne CAN Bus verpflanzen. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

• ernsthaft?

Dann drückt der Ladedruck das Wastegate immer auf - es kann sich gar kein Ladedruck aufbauen.

Teste mal Schlauch vom Wastegate abziehen und LMM mit Diode überbrücken ob er dann Leistung ,macht.

Okay… hast du Erfahrungswerte, welche Diode ich am besten verwenden sollte? Und an welchen Pin genau?

• Pritschenfahrer zum KI ...... wenn Du es aus einem 2001er Auto übernommen hast dann wird das im 1991er nicht funktionieren. Der 2001er hatte ( soweit ich weiß) schon CAN Bus, da erwartet das KI die Signale darüber. Wundert mich das überhaupt z.B. der Drehzahlmesser funktioniert.

In Autos ohne CAN Bus lassen sich problemlos nur KI's ohne CAN Bus verpflanzen. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Natürlich ist mir bewusst, dass der 91er nicht über K-Line verfügt… das Fahrzeug ist komplett umgebaut. Die Lüftung, das Armaturenbrett, die ZV, die elektrischen Fenster – der komplette Kabelbaum wurde in die 91er Pritsche übernommen. Es funktioniert auch alles soweit und ist diagnosefähig.

Natürlich ist mir bewusst, dass der 91er nicht über K-Line verfügt… das Fahrzeug ist komplett umgebaut. Die Lüftung, das Armaturenbrett, die ZV, die elektrischen Fenster – der komplette Kabelbaum wurde in die 91er Pritsche übernommen. Es funktioniert auch alles soweit und ist diagnosefähig.

Dann ist ja gut, war nur so ein Gedanke wegen den Lampen ABS etc. MSG ist ja dann sicherlich auch aus dem Spender.