Moin zusammen,
ich habe aktuell ein Ladedruck-Problem bei meinem ACV-Umbau und komme nicht so richtig weiter.
Zum Setup:
Ich habe meine 91er 1x Pritsche auf einen 2001er ACV umgebaut. Der Spender war ein ehemaliger Polizeiwagen mit Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe inkl. Kabelbaum habe ich allerdings nicht übernommen, sondern stattdessen ein 5-Gang-Schaltgetriebe aus einem anderen ACV verbaut.
Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer usw. funktionieren alles soweit. Steuergerät und Tacho habe ich per VCDS auf Schaltgetriebe umcodiert. Trotzdem habe ich im Kombiinstrument dauerhaft den Fehler „fehlende Information vom Automatikgetriebe“. Zusätzlich leuchten die Airbag- und ABS-Lampe dauerhaft, da mein Bus diese Steuergeräte schlicht nicht besitzt.
Sobald ich losfahre, blinkt außerdem die Handbrems-Kontrolllampe und es piept anfangs dreimal. Geber für Füllstand und Handbremse sind angeschlossen und geprüft – daran scheint es also nicht zu liegen.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Bus baut keinen Ladedruck auf – fühlt sich an wie ein 5-Zylinder-Sauger.
Was ich bisher geprüft habe:
- Unterdruckschläuche alle neu und mehrfach kontrolliert
- Turbo sowie Ladeluftstrecke geprüft
- Dichtring am Turbo zum festen Rohr hat etwas Spiel → wird als Nächstes erneuert
Fehlerspeicher:
- 01315 – Getriebesteuergerät: keine Kommunikation
- sonst keine Einträge
Meine Fragen:
- Kann das fehlende Getriebesteuergerät bzw. die Codierung Einfluss auf den Ladedruck haben?
- Gibt es bekannte Probleme beim ACV-Umbau von Automatik auf Schalter in Bezug auf die Ladedruckregelung?
- Hat jemand noch einen Ansatz, wo ich gezielt weitersuchen sollte (z. B. N75, Unterdruckdose, Verkabelung)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG Hanno