Heckklappe tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo t4forum! Ich hatte Dienstag Morgen richtig Pech. Beim Rückwärts einparken im Dunkeln vor meiner Firma habe ich einen Ast übersehen. Peng, das wars mit der Heckscheibe... So ein Mist! Dabei war das eine AS3 Scheibe in Grüncolor, so ärgerlich.

    Naja, die Heckklappe von meinem Bulli ist sowieso am Ende, Rost am Scheibenrahmen und unter dem Projekt Zwo aufsatz der Heckklappe platzt der Spachtel hoch. Die wollte ich früher oder später sowieso tauschen, nun muss es Zeitnah sein.

    In Berlin steht tatsächlich eine passende Heckklappe in LC6P, mit Wischer und Beheizter Scheibe. Der Plan ist also wie folgt: Am Samstag oder Sonntag aus richtung Kiel Runter in die Hauptstadt, Heckklappe tauschen, die alte kann vor Ort entsorgt werden und dann wieder hoch.

    Die Frage von mir an alle die schonmal die Heckklappe getauscht haben: Worauf muss ich achten? Baujahre passen 99-> 2002, Elektrik muss angeschlossen werden, das sollte zu machen sein? Kann der Kabelbaum einfach aus der Klappe geführt werden und in die Spenderklappe wieder rein? Heckscheibenheitzung, 3. Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung müssen ja wieder dran. Stellmotor der ZV auch. Ist der Schlossumbau weiter dramatisch? Dann hatte ich in Wiki gesehen das die natürlich nicht passen könnte weil sie eingestellt werden muss und dafür evt der ganze Himmel raus muss. Zu guter letzt hab ich noch nen Projekt Zwo aufsatz an der alten dran, der wird geschraubt sein nehm ich an? Ich werde am Wochenende schonmal die Verkleidung zerlegen und alles soweit vorbereiten das der Umbau so schnell wie möglich geht.

    Was meint ihr, ist das zu schaffen? Hab selber noch keine Klappe getauscht hab in den 4 Monaten wo ich den Bus nun habe schon einiges selber gemacht. Für eure Tipps und Hinweise bin ich im Vorraus schon sehr Dankbar:).

    Einmal editiert, zuletzt von Tims Reise (8. April 2026 um 19:13)

  • … als erstes würde ich im Vorfeld an deiner Heckklappe schon mal versuchen, die Kreuzschlitz Schrauben mit der die Heckklappe am Heckklappenscharnier befestigt ist, auf zu bekommen. Mit einem normalen Kreuzschlitz Schraubendreher wirst du kläglich scheitern.

    Dann solltest du wissen, was die andere Heckklappe für eine Ausstattung hat.

    Auch solltest du wissen, wie die Spender Heckklappe ausgebaut wurde, sprich mit Scharnier ausgebaut oder an den Kreuzschlitz Schrauben ausgebaut. Dafür sollte man dann das entsprechende Werkzeug dabei haben.

    Der Austausch der Heckklappe selber ist in 5 Minuten erledigt, wenn schon vorher bei Deiner der Kabelbaum herausgezogen ist.

    Was viel Zeit braucht ist das Einziehen des Kabelbaums und gegebenenfalls Umbau von Scheibenwischergestänge, Schloss und Zentralverriegelung. Dafür von deiner Heckklappe vor dem Ausbau des Kabelbaums reichlich Bilder machen und sich merken, wo welche einzelnen Kabelstränge lang laufen.

  • Ich würde wenn dann nur das Blechding vor Ort tauschen das, Elektrikgedönse würde ich in Ruhe zu Hause machen. Alles schon von der alten Klappe ausbauen und die Scharnierschrauben schon vorlösen und wieder ein bissel anziehen. Nur das Nötigste dort machen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Auspinnwerkzeug für die Stecker ist unglaublich hilfreich. Ich habe zwar den Kabelbaum samt Stecker aus der alten Klappe rausziehen können, aber das Einziehen in die neue Klappe ging nur nach Demontage der Stecker.

  • Ich habe Grade Bilder von der Spenderklappe gesehen, die ist bis auf den Heckwischermotor nackt. Dann einmal das Schloss rein, Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung und den Rest dann Zuhause. Zur Not spann ich die Klappe von innen mit Spanngurten an den Haltepunkten der rücksitzbank ab.

  • Fahrradträger empfehle ich. Geht prima. Und dann lieber zuhause in Ruhe umbauen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Auspinnwerkzeug für die Stecker ist unglaublich hilfreich. Ich habe zwar den Kabelbaum samt Stecker aus der alten Klappe rausziehen können, aber das Einziehen in die neue Klappe ging nur nach Demontage der Stecker.

    ... hast Du was falsch gemacht, geht def. ohne auspinnen :)

  • Kleines Update: Die 730km hin und zurück an einem Tag gingen gut zum Abholen der Klappe. Auf der "neuen" alten Klappe befindet sich ne uralte Folie auf der Scheibe, die muss runter. Etwas Rost und Spachtel hat sie auch, der Scheibenrahmen ist tasächlig rostfrei. Die Kabel da wieder reinzuziehen wird wohl ein Kampf, hab sie erstmal mit Spanngurten von innen gesichert und das nötigste angeschlossen. Der Schließzylinder war nurnoch Pulver, hab sowas noch nie gesehen. Das hat sich komplett aufgelöst, Und einstellen muss ich sie wohl auch, sie passt aber die spaltmaße hauen nicht so ganz hin. Weiß jemand noch was zum Heckwischer? Hab irgentwo mal aufgeschnappt das der noch eine separate Masse braucht? Meine alte Klappe hatte keinen weil der weggecleant wurde.

  • Nabend, ja alles halb so wild. Das schwerste war den Kabelbaum wieder einzuziehen. Mit dem einstellen bin ich aber noch nicht ganz so zufrieden. Aber sie passt fast gut nur über die Kreuzschrauben am Schanier. Leider war die gekaufte Klappe echt Müll.... auf der Scheibe waren einbrände vom Schweißen und die hatte mal nen Treffer hinten Links. Zusätzlich waren die Verstrebungen von Innen zu hälfte lose.... Das ist mir beim Kauf nicht aufgefallen. Ich werd nochmal eine Kaufen müssen die besser ist, aber erstmal bleibt die jetzt drinne. Hab sie mit Sikaflex 554 von innen erstmal wieder stabilisiert und werd die Tage mal versuchen das Glaß etwas zu polieren. Immerhin hat der Heckwischermotor funktioniert. Falls noch wer ne gute Klappe zum abgeben hat im Raum S-H der darf sich gerne melden.