Lösung/Alternative N109 Abschaltventil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Neben gewissen Ventilen am Getriebe ist ja auch das Kraftstoffabschaltventil ein heiß diskutierter Kandidat für Probleme. Da viele (meiner Meinung nach) zu schnell zu überzogenen Preisen ein „originales“ VW oder Bosch Absperrventil beziehen, möchte ich meine Zufriedenheit mit dem preiswerten Bosch F002D13640 festhalten. Dieses kostet oft um die 10€ und macht bei mir schon länger genau das was es machen soll.

https://motointegrator.de/artikel/1431691-abstellvorrichtung-einspritzanlage-bosch-f002d13640

Falls es doch jemand vermeintlich besser oder originaler haben mag, kann er gerne das Vielfache investieren, aber für den Otto… äh Diesel-Normalverbraucher sollte dieses Ventil vollkommen ausreichen. Falls jemand Einwände, Anregungen oder Alternativen hat, können wir das hier gerne diskutieren und festhalten :)

Allen natürlich weiterhin eine knitterfreie Fahrt. 8)

• Ist eigentlich völlig logisch, dass das gleiche Bosch-Teil je nach Verpackung und Verkäufer unterschiedlich viel kostet. Das “Original von VW” ist oft nichts anderes als genau das gleiche Teil, nur mit Aufpreis fürs Branding.

Hier gibt es Nützliches und Interessantes

• Autodoc z.B. spuckt mir für die VW Teilenummer 046 130 135 A die Boschnummer F002 D13 643 aus - mit über 90€ deutlichst teurer als das mit der Endnummer 640 für 11,50€! Aber angeblich auch nicht kompatibel mit AJT/ACV/AXG.

Edit - die Google-Ki schüttet das aus:

Die Unterschiede im Detail

• Bosch F002D13640
      • VW OE-Nummer: Entspricht primär 028 130 135 B (sowie 068 130 135 C).
      • Fahrzeug-Fokus: Dieses Teil wird oft für ältere Saugdiesel oder klassische Turbodiesel (z. B. 1.6 D oder 1.9 D) gelistet, wie sie im VW Caddy I oder älteren Transporter-Modellen vorkommen.
    • Bosch F002D13643
      • Fahrzeug-Fokus: Wird als passend für eine breitere Palette modernerer VW-Modelle und Marken (BMW, Audi, Mercedes) geführt.
      • Verwendung: In Bezug auf den VW Transporter wird diese Nummer häufiger mit den TDI-Motoren (z. B. im T4) in Verbindung gebracht.
  • F002 D13 643 - mit über 90€ deutlichst teurer als das mit der Endnummer 640 für 11,50€

Abgesehen von der astronomischen Preisdifferenz, finde ich die Verfügbarkeit des 640ers gut.

Ich gehe davon aus, dass die beiden kompatibel sind. Wenn das jemand anders sieht und Lust hat am 643er zu messen, kann ich gerne an einem 640er den Strom messen und die Maße im angezogenen und abgefallenen Zustand messen. :)

• die Bosch Nr. F002D13640 hat die VW Nr. 028 130 135 B = Absteller für T4 ohne Motorsteuergerät

die Bosch Nr. F002D13643 hat die VW Nr. 046 130 135 A = Absteller für T4 TDI mit Motorsteuergerät

ich glaube nicht das Bosch 2 Verschiedene Absteller baut wenn diese kompatibel währen.

• die Bosch Nr. F002D13640 hat die VW Nr. 028 130 135 B = Absteller für T4 ohne Motorsteuergerät

die Bosch Nr. F002D13643 hat die VW Nr. 046 130 135 A = Absteller für T4 TDI mit Motorsteuergerät

ich glaube nicht das Bosch 2 Verschiedene Absteller baut wenn diese kompatibel währen.

Aber glauben hilft niemandem... ausser in der Kirche.

Und wenn es funktioniert ist es doch eine günstige Alternative 😉

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• dann versuch ichs mal anders

warum verbaut VW bei den TDIs mit Motorsteuergerät die hochpreisigen Absteller (A)

wenn die günstigen (B) die ja bereits bei den "einfachen" Motoren eingesetzt wurden auch genügt hätten?

• Das ist doch nur ein Ventil 🤔

Wenn der Motor ausgeht und es bei Zündung ein wieder öffnet ist doch alles gut.

Der Innenwiderstand könnte anders sein. Aber anscheinend funktioniert es ja....

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• ... ich vermute das MSG prüft die Plausibilität das Ventils. Dazu erwartet das MSG z.B. ein gewisse Induktivität und Widerstand. Dieser wir auch in Bezug auf Plausibilität Wegfahrsperre gebraucht.

Deshalb kann man auch nicht einfach das Ventil mit 12V versorgen um die Wegfahrsperre zu umgehen. Das merkt das MSG!!

Ob das Venil F 002 D13 640 auch von der MSG toleriert wird ??? Testen!!!

• Ob das Venil F 002 D13 640 auch von der MSG toleriert wird ??? Testen!!!

Kann ich bestätigen. Läuft bei meinem ACV ohne Fehlermeldung.

Ich dachte wir diskutieren ob es bei AXG/AHY auch passt, wovon ich ausgehe.

• Ob das Venil F 002 D13 640 auch von der MSG toleriert wird ??? Testen!!!

Kann ich bestätigen. Läuft bei meinem ACV ohne Fehlermeldung.

Ich dachte wir diskutieren ob es bei AXG/AHY auch passt, wovon ich ausgehe.

Wenn es bei einem ACV funktioniert, sollte es auch bei einem AXG funktionieren, da es die gleiche Pumpe hat (auch wenn die Teilenummern unterschiedlich sind).

• Ich hab auch das günstige im Februar eingebaut BJ 2002 ACV hab auch die günstigsten da gehabt .

Strom bzw Widerstand ähnlich.

Hat den günstigen Bosch genommen .

Könnte auf Wunsch den Original nochmal messen .

Geht nich gibs nich :kratz:

Einmal editiert, zuletzt von Duedi (9. April 2026 um 16:57)