Kabelführung Zweitbatterie T4 Multivan BJ 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend! :)

    Ich habe mich viel belesen und bin gerade dabei folgendes umsetzen zu wollen:

    - 100 Ah LiFePO4 Batterie als Ersatz für die nicht mehr funktionale 75 Ah Blei-Zweitbatterie, später eine zweite baugleiche 100 Ah unter den Beifahrersitz

    - dafür Einbau eines Ladeboosters, um die Ladeströme bei leerer Lithium-Zweitbatterie regulieren zu können (ich weiß, dazu gibt es verschiedene Meinungen ob nötig oder nicht) und Ausbau des werksseitigen Batterietrennrelais

    - Austausch des 6 mm2 Kabels von Starter- zu Zweitbatterie für höhere Ströme (max. 40A Dauerstrom)

    Jetzt bin ich nach Ausbau des Fahrersitzes und der alten Zweitbatterie auf folgende "Probleme" gestoßen:

    1) das Kabel von Starter- zu Zweitbatterie läuft nicht wie in einschlägigen Ausbaueinleitungen, Videos etc. von T4 Transporter Modellen unter dem Teppich im "Kabelkanal" unter dem Teppich Richtung Armatur sondern verschwindet direkt in der Karosserie und läuft dort getrennt ohne direkten Zugang von außen. Ich kann nicht ausmachen, ob Zugang von unter dem Fahrzeug möglich ist. Im Kabelkanal läuft aktuell lediglich D+ und die Verkabelung der Sitzheizung.

    - kann jemand mir da Hinweise geben, ob sich ohne sehr großen Aufwand das Pluskabel von der Starterbatterie austauschen lässt in dem vorhandenen Kanal? Wie ist da der Zugang? Oder legt man das Kabel einfach "tot" und verlegt neu unter dem Teppich analog zu Transporter-Ausbauten und dann durch die Spritzwand?

    2) das verlegte Kabel erscheint mir für 6 mm2 recht dick (4,4 mm Durchmesser (s. Foto) bevor es ins Trennrelais J7 geht, danach 4,0 mm Durchmesser. Von der Starterbatterie kommend hat das Kabel, wenn ich es richtig ausgemacht habe 6,4 mm Durchmesser. Es ist das einzige Pluskabel das sichtbar und direkt in den Kabelkanal Richtung Spritzwand geht. Eine Neuverlegung von idealerweise 16 mm2 ist für die Nutzung von max. 40A Dauerlast aber empfehlenswert bzw. das aktuelle Kabel sicher nur 6 mm2 und unterdimensioniert für mein Vorhaben, richtig?

    Ich bin für jeden Input und Einschätzung der verlegten Kabel dankbar. Ich hoffe die Fotos helfen beim Verständnis!

  • … dein Kabel läuft genauso wie vorgesehen unterhalb der Karosserie nach vorne in den Motorraum.

    Unter dem Teppich liegt es nur bei nachgerüstet Zusatzbatterien.

    Als kleiner Tipp noch: Mit Anpassung an den Halter passen auch zwei 100 Ah unter den Fahrersitz.

  • . . beachte: Kabel immer ohne Isolierung messen, sonst hättest Du bei 4 mm Durchmesser schon 12,56 mm².

    Fläche: r ²x Pi (3,14)

    ein 6 mm² Kabel hat also einen Drahtdurchmesser von ca.2,76 mm

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (9. April 2026 um 08:24)

  • Danke für die schnellen Antworten. Wie viel Aufwand ist es das unter der Karosserie verlegte Kabel zu tauschen? Kommt man dort von außen sinnvoll dran? Oder ist der einfachste Weg einfach ein neues Kabel zu ziehen? Die Batteriehalterung ist leider fest an die Sitzgrundplatte geschweißt, wahrscheinlich bräuchte es da größere Arbeiten um Platz für 2 Batterien zu schaffen, oder?

  • 2 LiFePos parallel ist auch nicht zweckmässig, dann lieber eine grössere.

    je nachdem wo das genau reingeht, ist ggF der Tank im Weg.

    Dann ist es auf jeden Fall einfacher, ein neues unterm Teppich herzulegen.

    Ich "fühle" mein 35mm² quasi nicht.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo,

    Bin an demselben Thema um den Bus für den Frühling wieder startklar zu machen. Es gibt hier zwei Meinungen die wohl beide funktionieren sofern die Ausgangslage LifePo4 100 AH nicht wesentlich überschreitet. Aktuelle Kabel ( 6mm² Kabel belassen und das Trellrelais 214 durch ein stärkeres 70Ah ersetzen) und die Batterie Plug&Play ersetzen. Zweite Version 16mm² Kabel mit 70AH Sicherung nahe Starterbatterie neu unter dem Teppich verlegen und mit Ladebooster (z.B. Victron 1212 30 weil schön leise) mittels D+ und weiterer Sicherung nahe der Zweitbatterie verlegen. Hier gibt es nicht ganz billige vorkonfigurierte Kabel die dann auch spiel nach oben offen lassen falls mal eine größere Batterie als 100AH verbaut werden soll.

    Ich tue mich schwer da eine Entscheidung zu treffen. Würde mich über Meinungen freuen im Hinblick auf Sicherheit, Luft nach oben wenn die LiFoPo4 noch kleiner werden und mal 150-200AH verbaut werden soll ich aber nicht wieder an die Elektrik möchte, Ladebegrenzung durch den Booster (wurde bereits von hemisoft beschrieben).

    2 Mal editiert, zuletzt von DragonGreen (13. April 2026 um 21:26)