Guten Abend! ![]()
Ich habe mich viel belesen und bin gerade dabei folgendes umsetzen zu wollen:
- 100 Ah LiFePO4 Batterie als Ersatz für die nicht mehr funktionale 75 Ah Blei-Zweitbatterie, später eine zweite baugleiche 100 Ah unter den Beifahrersitz
- dafür Einbau eines Ladeboosters, um die Ladeströme bei leerer Lithium-Zweitbatterie regulieren zu können (ich weiß, dazu gibt es verschiedene Meinungen ob nötig oder nicht) und Ausbau des werksseitigen Batterietrennrelais
- Austausch des 6 mm2 Kabels von Starter- zu Zweitbatterie für höhere Ströme (max. 40A Dauerstrom)
Jetzt bin ich nach Ausbau des Fahrersitzes und der alten Zweitbatterie auf folgende "Probleme" gestoßen:
1) das Kabel von Starter- zu Zweitbatterie läuft nicht wie in einschlägigen Ausbaueinleitungen, Videos etc. von T4 Transporter Modellen unter dem Teppich im "Kabelkanal" unter dem Teppich Richtung Armatur sondern verschwindet direkt in der Karosserie und läuft dort getrennt ohne direkten Zugang von außen. Ich kann nicht ausmachen, ob Zugang von unter dem Fahrzeug möglich ist. Im Kabelkanal läuft aktuell lediglich D+ und die Verkabelung der Sitzheizung.
- kann jemand mir da Hinweise geben, ob sich ohne sehr großen Aufwand das Pluskabel von der Starterbatterie austauschen lässt in dem vorhandenen Kanal? Wie ist da der Zugang? Oder legt man das Kabel einfach "tot" und verlegt neu unter dem Teppich analog zu Transporter-Ausbauten und dann durch die Spritzwand?
2) das verlegte Kabel erscheint mir für 6 mm2 recht dick (4,4 mm Durchmesser (s. Foto) bevor es ins Trennrelais J7 geht, danach 4,0 mm Durchmesser. Von der Starterbatterie kommend hat das Kabel, wenn ich es richtig ausgemacht habe 6,4 mm Durchmesser. Es ist das einzige Pluskabel das sichtbar und direkt in den Kabelkanal Richtung Spritzwand geht. Eine Neuverlegung von idealerweise 16 mm2 ist für die Nutzung von max. 40A Dauerlast aber empfehlenswert bzw. das aktuelle Kabel sicher nur 6 mm2 und unterdimensioniert für mein Vorhaben, richtig?
Ich bin für jeden Input und Einschätzung der verlegten Kabel dankbar. Ich hoffe die Fotos helfen beim Verständnis!