Schaltprobleme T4 ACV 02G Kupplung & Schaltgestänge neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Zusammen,

nach langer Winterpause haben wir heute den T4 wieder raus geholt und sind ein paar Kilometer Stadt und Landstraße ohne Probleme gefahren. Daheim abgestellt, die Einkäufe ausgeladen und wollten den Dicken wieder in die Garage fahren, gehen plötzlich die Gänge nicht mehr rein… Nach langem hin und her dann im leichten Rollen die Gänge wieder einigermaßen reinbekommen, alle außer den Rückwärtsgang. Der erste ist auch sehr schwer und nur unter der Fahrt/Anrollen einlegbar. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge ohne Probleme schalten.

Hintergrundinfo:

Der Bus bekam letztes Jahr nach defektem Nehmerzylinder die Kupplung (ohne ZMS) neu. Danach trat bei längerer Strecke und Temperatur das Phänomen auf, dass die Kupplung „durchging“ also bei Bergauffahrt blieb die Drehzahl gleich, der Bus wurde allerdings langsamer.

Also zurück in die Werkstatt und nochmal ne neue Kupplung rein (beim zweiten Mal ne Sachs Kupplung, beim ersten Versuch wars ne Luk-Kupplung, da eine solche auch verbaut war). Dabei wurden auch gleich die ganzen Buchsen und Kugeln des Schaltgestänge erneuert sowie das Getriebeöl getauscht.

Da letztes Jahr dann das Wetter schon relativ schlecht war, ist der Bus nicht mehr viel gelaufen, ca. 400km für Alltagsfahrten. Aber da ohne Probleme und butterweich beim Schalten…

Das Schaltgestänge bzw. Kugeln und Buchsen habe ich mir schon angesehen, die scheinen alle noch soweit in Ordnung zu sein.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, an was dies jetzt plötzlich liegen kann? Ggf. hatte von euch jemand bereits ein ähnliches oder das gleiche Problem?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Schönen Abend

Flo

• Hallo Tadeus,

ja der ist vis oben hin voll. Verändert sich auch bei betätigung der Kupplung nicht

• Nach dem ersten Wechsel hat die Kupplung nicht korrekt geschlossen.
    Nach dem zweiten Wechsel öffnet die Kupplung nicht vollständig.

Die Kupplungen von LuK und SACHS sind identisch, sie kommen aus der selben Herstellung.
    An den Teilen werden die Probleme also nicht liegen.

Wie man als Werkstatt zweinmal hintereinander die Kupplung so einbauen kann, dass sie nicht korrekt funktioniert, ist mir zwar schleierhaft, trotzdem scheint das die einzig plausible Erklärung zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (13. April 2026 um 07:20)

• Das ist schon komisch..

Ich werde morgen mal mit der Werkstatt telefonieren, wenn dann muss es ja auch wieder auf Gewährleistung gehen..

Trotzdem ist es schon komisch, dass er vorher ohne Probleme gelaufen ist und dann plötzlich nach einer Stunde die Kupplung tot ist 🙈