AAF Bj 93 läuft viel zu fett, lambda regelt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde.
    Habe hier einen T4 Benziner der laut Besitzer um die 40l braucht.
    Raucht schwarz und stinkt dementsprechend auch ohne Ende.
    Getestet und für Ok befunden wurde von mir bisher:

    - Druckfühler im Steuergerät. (Drehzahl steigt per manuellem Unterdruck leicht aber deutlich an)

    - Unterdruckschläuche OK

    - Drosselklappenpoti per VCDS ausgelesen (gibt saubere Verstellwerte weiter)

    - Temperatursensor per Vcds ebenfalls getestet - gibt reale Werte

    - Zündkerzen waren nicht ganz scheisse, trotzdem getauscht

    - Zündspule kurz getauscht (auch wenn ich die nur bedingt verdächtigt hätte)

    - Auspuff ist dicht.


    Was jetzt noch ist:

    Lambdasonde regelt auch nach Tausch nicht so wie sie soll.
    Die alte hat gar nix gemacht.
    mit VCDS ausgelesen standhaft bei 0,46V. Die neue reagiert minimal auf gas geben.

    Was vergesse ich. Doch Motorsteuergerät? Kalte Lötstellen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    neue Lambdasonde
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    wert der alten Sonde

  • Die Einspritzzeit mit fast 6 ms ist viel zu hoch. Sie sollte im Leerlauf irgendwo bei 2,5 ms liegen.

    Ich nehme an, den Zündzeitpunkt in der Grundeinstellung hast du auch geprüft?!

    Da auch die neue Lambdasonde keine nennenswerte Veränderung bringt, bleibt bei allem, was Du gemacht hast, tatsächlich nur noch das MSG

    Das würde ich zur Überprüfung schicken, falls kein zweites zum Testen zur Verfügung steht.

    Edit: Fällt mir gerade noch ein. Die Verkabelung zur Lambdasonde ist ok?

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (12. April 2026 um 11:07)

  • Lambda Sonde .. Kabel Anschlüsse noch ok ? (hier mal mit Lautsprecherkabel direkt Lambda zum MSG auf Kontakte Ersatz gegen testen)

    Verteiler Zündzeitpunkt passend ?

    Zahnriemen Einstellung OT passend ?

    R30 Lötstellen nachgelötet ?

  • Zzp und Zahnriemen müssten auch dann selbsttätig verstellt haben.
    Checke ich aber trotzdem noch.

    R30 hab ich mal gezogen. Daraufhin hat sich der Motorlaug geändert. Anziehen tut es davon abgesehen höhr- und fühlbar.

    Lautsprecherkabel? Stecker vom MSG ab und dazwischen klemmen? Oder wie ist das zu handeln.

    Anfangs der Diagnose (hab ich vergessen zu erwähnen) war sogar ne Fehlermeldung die aber seither nie wieder gekommen ist.

  • Lautsprecherkabel? Stecker vom MSG ab und dazwischen klemmen? Oder wie ist das zu handeln.

    MSG Stecker Gehäuse öffnen und LS Kabel ein Draht parallel an den Geberkontakt Lambda Signal dran, den anderen Draht an MSG Masse Pin Motormasse br/sw .. das andere LS Kabelende an Lambda Sonde Geberdrähte dran. Option um zu checken ob das Geberkabel defekt ist

  • Müsste so verdrahtet sein:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Also PIN 8 am MSG.

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (12. April 2026 um 15:46)

  • Sollte ja das „Plus“ Kabel genügen. Maße kommt ja von der Karosse

    wenn die Masse denn sauber Durchgang hat, dann ja .. da dann mit Multimeter Ohm testen


    t4syncrodriver
    4. September 2023 um 21:58
  • wie lange läuft der Mtor schon auf max Fett .. 40L Verbrauch ?

    zeitnah Öl und Filter wechseln


    idR sind die 022H MSG relativ fehlerfrei, kenne selber direkt keinen Fall wo dieses intern einen Defekt hatte. (Ausgeschlossen ist es dennoch nie)

    Normal liegen die Probleme irgendwo außerhalb.


    Läuft der Motor auf max Fett dürfte das dem Notlauf (G62 Stecker gezogen) gleich kommen.

    Fehlercodes geben zumindest ein erster Anhalt. Lambda Probleme.

    Bei funktionierender Lambda und Werte läge der Verdacht auf Probleme mit Luftmenge, die durch massives ansteuern der Ventile ausgeglichen werden soll. (Nebenluft über Ansaugbrücke oderKrümmer)

  • Gasanlage hab ich wenig Erfahrung .. ging vom reinen Benziner aus.

    Hier empfehle ich allerdings immer zwei getrennte Lambdasonden.

    Nebenlift ist allerdings ein mechanischer Fehler, der wirkt sich immer auf alle Formen aus.

  • Die andere Frage im Bezug zu Gasanlage

    Tritt zum Geberfehler auch noch ein Korrelationsfehler zwischen OT MSG und Gas-MSG auf, das dazu führen könnte, dass das OT MSG maximale Ventilansteuerung veranlasst.

    Gehe davon aus das eingangs benannte Verbrauchsmenge 40L uU dauerhaft auftritt !? fehlende Infos

  • Aufgrund meiner Odyssee rate ich bei zu fett laufenden Motoren dazu, möglichst oft die Lambdasonde mit dem Heißluftföhn auszubrennen. Es lagert sich wohl recht schnell unter der Schutzkappe soviel Ruß ab, dass die Sonde unplausible oder fast unplausible Werte meldet.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Die andere Frage im Bezug zu Gasanlage

    Tritt zum Geberfehler auch noch ein Korrelationsfehler zwischen OT MSG und Gas-MSG auf, das dazu führen könnte, dass das OT MSG maximale Ventilansteuerung veranlasst.

    Gehe davon aus das eingangs benannte Verbrauchsmenge 40L uU dauerhaft auftritt !? fehlende Infos

    Puh - so weit mir das klar ist, sollten die Einspritzdüßen bei Gas abgeschaltet sein. So gesehen wüsste ich nicht was die im Benzinbetrieb da anrichten sollten. Aber - da kenne ich mich leider nicht gut genug aus.
    Grübel …

    Checke erst mal Masse und Signalleitung.

  • […]

    Zwischenfrage - was bedeutet bei Dir OT. Du meinst das Motorstezergerät, klar. Aber „OT“?

    OT= Original Teil .. (hier umgangsprachlich abgekürzt)


    Die andere Frage im Bezug zu Gasanlage

    Tritt zum Geberfehler auch noch ein Korrelationsfehler zwischen OT MSG und Gas-MSG auf, das dazu führen könnte, dass das OT MSG maximale Ventilansteuerung veranlasst.

    Gehe davon aus das eingangs benannte Verbrauchsmenge 40L uU dauerhaft auftritt !? fehlende Infos

    Puh - so weit mir das klar ist, sollten die Einspritzdüßen bei Gas abgeschaltet sein. So gesehen wüsste ich nicht was die im Benzinbetrieb da anrichten sollten. Aber - da kenne ich mich leider nicht gut genug aus.
    Grübel …

    Checke erst mal Masse und Signalleitung.


    Zitat "Habe hier einen T4 Benziner der laut Besitzer um die 40l braucht. "


    daher meine Frage auf was sich die 40L Verbrauch genauer beziehen. ging anfänglich nur vom reinen Benziner aus.

    Da ja nun aber Gasanlage mit zweitem MSG mit arbeitet ist die Angabe nicht mehr so eindeutig.


    Stimmt, normal sollte bei Gasbetrieb zumindest Einspritzleiste Benzin nicht mehr aktiv sein.

    Die Mengenangabe Verbrauch 40L klingen aber schon mehr als extrem .. daher meine Frage .. nicht dass zum Gasbetrieb aus irgendwelchen Gründen das "Benzin-MSG weiter arbeitet und die Brennkammern dann mit Gas und Benzin überflutet werden.

    Wäre aber eher die Nachfolge Thematik nach Lambda Störung

  • Zum Thema Gasanlage:

    Ich kann hier nur über eine KME Nevo gesichert sprechen aber die Funktionsweisen der Anlagen sind recht ähnlich.

    Wenn eine ausreichende Kühlmitteltemperatur erreicht ist, wird auf Gasbetrieb geschaltet (ca. 40 °C). Dabei werden die Bezinventile deaktiviert und die LPG-Düsen aktiviert.

    Das LPG-MSG zapft die Einspritzzeit des Benzin-MSG ab und errechnet eine Gaseinspritzzeit.

    Die Lambdasonde erkennt nach wie vor fettes oder mageres Gemisch und sendet seine Signale an das Benzin-MSG, welches eine neue Einspritzzeit vorgibt.

    Diese neue Benzineinspritzzeit zapft das LPG-MSG wieder ab und errechnet eine neue Gaseinspritzzeit.

    Dass das LPG-MSG die elektrische Leitung zwischen Benzin-MSG und Benzineinspritzventilen unterbricht, bekommt das Benzin-MSG gar nicht mit. Es geht nach wie vor davon aus, die Gemischbildung zu beeinflussen. Tut es ja auch, nur dass der Signalausgang unterbrochen ist, die Signale vom LPG-MSG abgegriffen und an die Gasdüsen gegeben werden.

    Hoffe, das war einigermaßen verständlich 🤔?!

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (13. April 2026 um 12:50)

  • Gedanken Spiel: Die Benzineinspritzung wird fälschlicherweise nicht abgestellt. Dann meldet Lambda zu fett. MSG regelt an die untere Grenze, Lambda meldet immer noch zu fett. MSG sagt dann oft, Lambda unplausibel, ignoriere ich und regelt nach dem Motto lieber zuviel als zu wenig.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Dem könnte man auf die Spur kommen, indem man an der Benzineinspritzleiste das Signal misst.

    Man könnte ein Oszi nehmen oder eine Diodenprüflampe.

    Im Gasbetrieb dürfte kein Signal messbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (13. April 2026 um 22:57)