AAF Bj 93 läuft viel zu fett, lambda regelt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kenne die Verkabelung für Gasumbau nicht.

    pauschal wäre mein Vorgehen

    alle Stecker an den Gebern für Gasbetrieb zum Gas-MSG abhängen, Gas-MSG abhängen und soweit nur auf Benzinbetrieb "zurück setzen"

    Fehlermeldung

    Lambdasonde kein Signal und Drosselklappe genauer bearbeiten

  • Gas-MSG abhängen

    Das kann je nach Anlage dazu führen, dass er gar nicht läuft.

    Da das Einspritzsignal für Benzin quasi durchs Gas-MSG läuft, kann es passieren, dass dann nichts mehr geht.

    schlecht


    "kenne die Verkabelung für Gasumbau nicht."

    Ist halt das Problem mit fehlenden Unterlagen und solchen (nicht ursprünglich vorgesehenen) Nachrüstungen. Fehlersuche a la fischen in der Suppe

  • So schaut’s aus …

  • Moin, nochmal bitte

    Der Wagen braucht auf Benzin 40 l Benzin oder Der Wagen braucht auf Gas 40 l Benzinäquivalent?

    Der Wagen säuft auf Benzin, verbraucht auf Gas aber normal viel?

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Der Wagen säuft auf Benzin, verbraucht auf Gas aber normal viel?

    Das ist eine sehr gute Frage!

    Die Antwort würde helfen.

    Wenn das OT-MSG allerdings schon 6 ms ausgibt, könnte es gut sein, dass er bei Gas ähnlich schlecht läuft.

  • Moin, nochmal bitte

    Der Wagen braucht auf Benzin 40 l Benzin oder Der Wagen braucht auf Gas 40 l Benzinäquivalent?

    Der Wagen säuft auf Benzin, verbraucht auf Gas aber normal viel?

    Die Frage kann ich nicht beantworten.
    Auf Gas hat er schon länger, vor dem hohen Verbrauch n anderes Thema - (richt ab und an nach Gas - was ich aber nicht selber „mitgeschnitten“ habe)

    Denke aber natürlich drüber nach wie alles zusammen hängt. Den Lambdawert auf Gas hab ich noch nicht ausgelesen.

  • Den Lambdawert auf Gas hab ich noch nicht ausgelesen.

    Ok! Das wäre aber eine sinnige Vorgehensweise von dir.

    Denn wenn der Lambdawert auf Gas auch so katastrophal ist, kannst du dich zunächst auf die Sonde, deren Verkabelung und das OT-MSG konzentrieren.

  • Ich geb’s glaub auf. Auf Gas läuft er komplett beschissen … und man riecht Gas im Motorbereich

    Schläuche etc sind alle drauf - zumindest was ich in der Schlangengrube sehe

    Da muss jemand mit Gasverständnis ran

  • Laß mal die Gasanlage außen vor. Daß er damit bescheiden läuft kann ja auch mit dem Problem der Einspritzzeiten zusammenhängen.

    Falschluft vor dem Brennraum dürfte kaum das Problem sein, sonst würde der Motor im Leerlauf 3000+rpm drehen. Laut dem VCDS signalisiert die Lambda aber gar keine Überfettung sondern ein stöchiometrisches Gemisch; das scheint doch aber wohl ein Ersatzwert zu sein.

    Ich gehe mal davon aus daß das MSG das Kennfeld adaptiert, also lernt - kann man das einfach rücksetzen? Nur für den Fall daß es die 6ms Einspritzdauer im Leerlauf als passend für Lambda 1 "gelernt" hat.

    Du sagst die neue Sonde reagiert aufs Gas geben - ist der Wert sonst statisch? Da pendelt nix?

  • Ja - der ist statisch. Null Reaktion.

    Was ich noch gesehen habe, war, dass die Abschirmung der lila Signalleitung nur einseitig an Masse hängt. Aber das sollte ja genügen. Ist auf dem Schaltplan so glaub auch zu erkennen.

  • Ja, das ist okay so.

    Hast Du mal einen Versuch mit abgesteckter Lambda unternommen? Damit würde ich anfangen - Lambda abstecken, MSG resetten, starten, Einspritzzeiten beobachten.

    Was für eine Gasanlage ist da verbaut? Bei einer Prins kann man das Lambda-Signal ebenfalls ins LPG-STG einspeisen, als zusätzliche Sicherheit. Die Anlage schaltet dann nach nach einer Zeit X bei dauerhaft zu magerem Gemisch auf Benzin zurück. Wenn diese Leitung zwischen Lambdasonde und LPG-STG irgendwo beschädigt ist oder das Signal irgendwie auf ein unplausibles Niveau gezogen wird könnte das MSG diesen Wert von der Gemischregelung ausschließen und einen Ersatzwert - Lambda 1 - setzen.

  • Ich gehe mal davon aus daß das MSG das Kennfeld adaptiert, also lernt - kann man das einfach rücksetzen? Nur für den Fall daß es die 6ms Einspritzdauer im Leerlauf als passend für Lambda 1 "gelernt" hat.

    Ich behaupte, das MSG passt die Messwerte ständig mittels Lernwerten an das Kennfeld an. Gespeichert wird nur der letzte Wert. Soll heißen, morgen oder nach Teiletausch gibt's neue Werte. Wenn die Messwerte oder Lernwerte aus dem zulässigen Bereich wandern, gibt's Notlauf oder Fehlermeldungen.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ganz schlecht!
    Ich hab ganz im Ernst einen Unterdruckschlauch übersehen …

    “Shame on me”

    Das konnte nicht funktionieren.
    Mein Gott bin ich bescheuert …🤦‍♂️

    Danke an alle für s Mitdenken.

  • Hm - würde mich eigentlich schon gerne noch um das Auto kümmern.
    Bei Gasbetrieb hat er auch blöde LambdaWerte …

    Wo könnte ich anfangen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Lambda bei Gas


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Lambada bei Benzinbetrieb