Abblendlicht & Fernlicht kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    Vor ein paar Tagen fiel nachts plötzlich mein Licht aus (zum Glück ist die iPhone Taschenlampe recht stark und wir sind noch nach hause gekommen, kann man so machen im ländlichen Frankreich). Wir hatten eine Woche zuvor schon mal einen kurzen Aussetzer. Aber jetzt bleibt es kaputt.
    Meine Freundin hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass sie beim Zünden Rauch aufsteigen sah in der Gegend des Lenkrads. Deshalb würde ich den Lichtschalter erst mal ausschließen als Fehlerquelle und mich direkt dem Lenkstockschalter zuwenden. Macht Sinn?
    Ich hab ihn noch nicht ausgebaut, aber kann nach dem Abnehmen der Verkleidung um's Lenkrad erst mal keine offensichtlichen Brandspuren erkennen.

    Ist das eine bekannte Schwachstelle? Soll ich den einfach neu kaufen und ersetzen?

    Gruß — Ben

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ich würde da eher systematisch suchen.
    Nach Inaugenscheinnahme der Sicherungen und der Leuchtmittel (Glühbirnen) ist der Lichtschalter ein vorrangig zu betrachtender Kandidat.
    Grund:
    Durch ihn fließen die recht hohen Ströme, die die Beleuchtung erzeugt.

    Dass der Lenkstockschalter mal qualmt gibt es durchaus auch, das ist aber eher anderer Natur: Wiki

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • OK, aber Durchgangsprüfung entsprechend dem Schaltbild ausm Wiki übersteigt mein Verständnis.

    Also einfach mal mit dem neuen Schalter anfangen und danach den Lenkstockschalter?
    Das blöde ist das Autodoc jedes mal 10€ Versand nach Frankreich kostet.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ich habe den Lichtschalter jetzt getauscht und er war nicht das Problem. Sicherungen sind auch in Ordnung.

    Jetzt wäre nach meiner Laien-Logik der Lenkstockschalter dran, wegen dem Rauchen im Lenkrad Bereich neulich.
    Ich scheue mich aber noch das zu machen, weil es so ein Frust wäre wenn die Arbeit umsonst wäre. Wenn ich wüsste, dass es die Lösung ist, kein Problem. Aber für einen Blindversuch doch viel Arbeit mit dem Airbag und so.

    Gibt es sonst noch einen Weg das Problem einzugrenzen bevor ich mich an den Lenkstockschalter mache.

    Danke — Ben

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ich scheue mich aber noch das zu machen, weil es so ein Frust wäre wenn die Arbeit umsonst wäre.

    Das Problem kennt man.

    Nur wenn man danach geht, sollte man sich dringend ein neues Hobby suchen.


    Nachdem was ich nun gelesen hab, würde ich auch auf den Lenkstockschalter tippen.

  • Miss doch mal ob bei „Licht an“ am Lenkstockschalter Spannung ankommt und auf einem anderen Kabel wieder weg geht.

    Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

  • Jetzt wäre nach meiner Laien-Logik der Lenkstockschalter dran, wegen dem Rauchen im Lenkrad Bereich neulich.
    Ich scheue mich aber noch das zu machen, weil es so ein Frust wäre wenn die Arbeit umsonst wäre.

    Diese Arbeit ist nicht umsonst. Wenn es da rausgeraucht hat, ist eine Reinigung sowieso sinnvoll, wenn es auch dein momentaner Problem nicht lösen sollte.

  • Danke für eure Ermutigung. Dann kommt das Lenkrad heute ab.

    OEM-BS hehe, da hast du wohl Recht. Mit etwas erfolgloser Arbeit sollte man bei diesem schon Hobby klarkommen.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ich hab nen Airbag, und nur den linken Hebel hier.
    Auf jeden Fall spannend, ob ich die Quelle des Rauchens lokalisieren kann.

    We will see...

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Gibt es sonst noch einen Weg das Problem einzugrenzen bevor ich mich an den Lenkstockschalter mache.

    Ja - klar. Zieh einfach hinten am Lenkstockschalter (Gegenüber der Seite des Abblend-Hebels !) den Stecker ab und brücke die entsprechenden Kontakte - dann siehst du ob das Problem am Schaltkontakt liegt oder woanders in der Verkabelung. (Leuchtmittel hast du kontrolliert?)

    Gruß, Jörg

  • Gibt es sonst noch einen Weg das Problem einzugrenzen bevor ich mich an den Lenkstockschalter mache.

    Ja - klar. Zieh einfach hinten am Lenkstockschalter (Gegenüber der Seite des Abblend-Hebels !) den Stecker ab und brücke die entsprechenden Kontakte - dann siehst du ob das Problem am Schaltkontakt liegt oder woanders in der Verkabelung. (Leuchtmittel hast du kontrolliert?)


    hemisoft Verstehe nicht welchen Stecker du genau meinst. Links hinterm Abblend/Blink-Hebel sind zwei Stecker (sitzen direkt nebeneinander).
    Und dann gibt es noch einen rechts unten.

    Und welche Kabel davon muss ich überbrücken?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Habe den Lenkstockschalter jetzt einfach angeschlossen ohne ihn einzubauen.

    Das ändert nichts an meiner Lichtsituation.
    Dann kann ich den beides also wieder zurückschicken. Licht- und Lenkstockschalter.

    Und wo mach ich dann weiter?

    Ich höre immer wieder: Hast du die Leuchtmittel kontrolliert.
    Das klingt für mich sehr abwegig. Warum sollten beide Lampen gleichzeitig den Geist aufgeben?
    Außerdem gab es diesen Ausfall ja auch schon mal davor, aber nur für ein paar Minuten und dann kamen sie wieder an.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • . .es sind auch noch Stecker an den Leuchtmitteln, und ja, es können auch beide Lampen gleichzeitig oder kurz hintereinander kaputtgehen. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .