Lichthupe geht nicht.
Lediglich dieses ganz schwache Standlicht.
Abblendlicht & Fernlicht kaputt
-
-
Nein, Lichthupe geht auch nicht.
-
Hast du eine H4-Booster-Schaltung verbaut? Ich meine, wir hatten das bei deinem Bus schon einmal eruiert, aber ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht.
Mach mal ein Foto vorne im Motorraum fahrerseitig beim Anschluss der Scheinwerfer!
-
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings am Bj 2001. Abblendlicht und Fernlicht geht nicht mehr - Lichthupe allerdings schon.
Der Fehler liegt irgendwo in der Zentralelektrik, wenn ich da kräftig dranklopfe (schlage
) - dann tut es wieder für eine Weile. Aber nicht verlässlich, ist also keine Dauerlösung. Ich werde dem fehler demnächst auf den Grund gehen.Nur so als Tipp - vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
VG
Marc -
Ich erinnere mich auf jeden Fall, diese Frage schon mal gehört zu haben, bei ähnlichen Elektrik-Problemen in der Vergangenheit.
Aber eine klare Antwort, ob ich das nun verbaut habe oder nicht, hab ich nie bekommen.
Das Bild sollte das ja deutlich machen.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hast du eine H4-Booster-Schaltung verbaut? Ich meine, wir hatten das bei deinem Bus schon einmal eruiert, aber ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht.
Mach mal ein Foto vorne im Motorraum fahrerseitig beim Anschluss der Scheinwerfer!
-
Sieht irgendwie wild aus, aber das ist nicht der originale Stecker am Scheinwerfer, und die Kabelfarben sind dort auch nicht original.
-
Sieht auf den ersten Blick nach so einem 0815 H4-Booster aus. Hab ich auch verbaut, der muss ja eigentlich auch nichts können. Aber die Verarbeitung ist manchmal dermaßen grottig.
Normal sollte da zwischen Pluspol der Batterie und dem Relais ein Sicherungshalter im Kabel sein. Die beiden Flachsteckhülsen da drin waren so locker dass die eingesteckte Sicherung gewackelt hat. Mit den Ergebnis dass manchmal das Licht ausging und das Plastik der Sicherung nach und nach geschmolzen ist:
-
Die 20A-Sicherung ist ja deutlich in Bildmitte zu erkennen, der originale H4-Stecker sitzt in Klebeband verpackt schräg rechts unterhalb des aktuellen H4-Steckers. Was ich noch nicht sehen konnte war die Masse der Relais, aber wahrscheinlich kommt die über den originalen H4-Stecker.
Da sowohl Fern- als auch Abblendlicht nicht gehen liegt die Vermutung nahe daß es auch hier irgendwie an der einspeisenden Sicherung hängt. Darüber hinaus würde mich interessieren wie und wo die Scheinwerfer jetzt mit Masse versorgt werden; ich glaube aber eher nicht daß die ursächlich für den Ausfall ist.
Tripsitter Du hast eine Relaisschaltung a.k.a. H4-Booster verbaut.
-
Ich würde versucshalber den originalen Stecker an die H4 Birne stecken, wenn das Licht dann funktioniert, ist das Problem in der zusätzlich eingeschleiften Relaisschaltiung zu suchen.
-
Endlich weiß ich das. Ich hab also so einen H4-Booster verbaut.
Hab jetzt den Stecker, der im Klebeband verpackt war direkt eingesteckt, und siehe da. Ich habe wieder Licht.
Wobei es fahrerseitig stärker ist als rechts.Ich tausche jetzt also einfach dieses komplette Booster-Set?
-
Ich nehme mal an Du hast nur diesen einen Stecker umgesteckt? Auf der anderen Seite wird auch noch einer "tot" liegen; wenn Du den wieder aufsteckst dürfte sich das Licht auch normalisieren. Aber ich würde den Booster schon beibehalten - oder auf LED umbauen. Moment....wieso oder?
Zunächst würde ich besagte 20A-Sicherung kontrollieren.
-
Du meinst diese hier im Bild?
Die is intakt.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Relais hinüber sind.
Aber ich würde den Booster schon beibehalten - oder auf LED umbauen. Moment....wieso oder?
Wieso beides? Booster bringt doch bei LED keinen Vorteil?
-
Aber die einzeln zu kaufen macht preislich wohl nicht so viel Sinn, wenn der ganze Booster 18€ kostet.
Das ist doch das Teil, über das wir hier sprechen, korrekt?
Gebildet 1pcs 12V H4 Phare Relais Faisceau De Câblage,Ampoule Socket Plug Kits,Conception à Deux Relais,Prise en Céramique Résistante à la Chaleur(Orange)1 × H4 faisceau de câbles phares Lorsque nous avons conçu notre harnais de conversion, nous nous sommes assurés que c'était quelque chose que nous nous…www.amazon.fr -
Könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Relais hinüber sind.
Aber ich würde den Booster schon beibehalten - oder auf LED umbauen. Moment....wieso oder?
Wieso beides? Booster bringt doch bei LED keinen Vorteil?
Beide Relais - zum gleichen Zeitpunkt? Nicht unmöglich, aber doch ungewöhnlich.
Einen Vorteil im Sinne des Zugewinns an Helligkeit wahrscheinlich nicht; aber den Schalter entlastet es trotzdem.
-
Einen Vorteil im Sinne des Zugewinns an Helligkeit wahrscheinlich nicht; aber den Schalter entlastet es trotzdem.
Der Schalter ist für die hundert Watt der originalen Halogenlampe gebaut - und verschleißt dabei nach einigen Jahrzehnten.
Die viel geringeren 30 oder 40 Watt der LED-Leuchtmittel führen da nicht zu einem erhöhten Verschleiß ...
Gruß, Jörg
-
Die viel geringeren 30 oder 40 Watt der LED-Leuchtmittel führen da nicht zu einem erhöhten Verschleiß ...
Das ist unstrittig.
Aber daß kein höherer Verschleiß auftritt bedeutet nicht das gar kein Verschleiß auftritt. So gering der auch sein mag aufgrund der ursprünglichen Auslegung - er ist sicher größer als bei der Ansteuerung eines Relais.
Nicht falsch verstehen: Ich hab nach der Umrüstung auf LED auch erstmal von der Nachrüstung einer Relaisschaltung abgesehen. Wenn eine vorhanden wäre hätte ich die aber nicht demontiert.....
-
Die viel geringeren 30 oder 40 Watt der LED-Leuchtmittel führen da nicht zu einem erhöhten Verschleiß ...
Das ist unstrittig.
Aber daß kein höherer Verschleiß auftritt bedeutet nicht das gar kein Verschleiß auftritt. So gering der auch sein mag aufgrund der ursprünglichen Auslegung - er ist sicher größer als bei der Ansteuerung eines Relais.
Nicht falsch verstehen: Ich hab nach der Umrüstung auf LED auch erstmal von der Nachrüstung einer Relaisschaltung abgesehen. Wenn eine vorhanden wäre hätte ich die aber nicht demontiert.....
. . . zumal die Schaltkontakte zum Teil schon 25- 30 Jahre zuvor malträtiert wurden .
-
Meine eigene Erfahrung ist, nachdem mit H4 ab und zu das Abblendlicht nicht an ging und ich den Lichtschalter hin und her drehen musste bis es wieder ging, dieser Fehler seit 2 Jahren mit LED Nachrüst H4 nicht mehr aufgetreten ist.
Den Booster würde ich ersatzlos streichen und auf LED H4 umsteigen. Null Probleme damit.
-
So wird's gemacht. Booster raus und LEDs rein.
Danke für eure Hilfe mal wieder.
-