Unterbodenschutz (PVC) händisch mit Trockeneis entfernen – Wer hat’s schon so gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    ich bin gerade dabei, den Unterboden von meinem T4 freizulegen. Bisher hab ich das immer klassisch mit der Flex und der Zopfbürste gemacht. Ihr wisst ja selbst: Sauerei ohne Ende, der PVC schmiert sofort zu, wenn er warm wird, und danach sieht man aus wie ein Schornsteinfeger.

    Ein Kollege hat mir jetzt den Tipp gegeben, ich soll mir einfach Trockeneis bestellen und das Zeug damit "schockfrosten", damit es spröde wird und abplatzt – aber eben ohne teures Strahlgerät, sondern händisch mit dem Spachtel/Meißel.

    Meine Fragen in die Runde:

    1. Hat das von euch schon mal jemand beim T4 so gemacht (Eis händisch andrücken und dann klopfen)?
    2. Wie viel KG habt ihr für den Bus gebraucht?
    3. Ist der Zeitvorteil gegenüber der Flex wirklich so groß, wie man sagt?
    4. Funktioniert das auch gut an den verwinkelten Stellen über der Achse, wenn man nicht strahlt?

    Ich hab keine Lust mehr auf den Flex-Dreck, will aber auch kein Vermögen für eine Profi-Eisstrahlung ausgeben. Wäre cool, wenn jemand Erfahrungen teilt, bevor ich mir 50 kg Eis umsonst bestelle.

    Danke euch!

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Wie willst du denn das Trockeneis aufbringen und wie möchtest du dabei in jede kleine Ecke und Riefe kommen? Beim Strahlen ist es ja die Kombination von Druckluft, Kälte und den kleinen Eispartikeln. Und der Dreck kommt am Ende dennoch zusammen.

    Die Strahlgeräte gibt es hier und da auch zum Leihen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullimexx (13. April 2026 um 15:04)

  • Tatsächlich schon hinter mir. Holzplatte zurecht geschnitten und dann Trockeneis drauf, mit dem Stempelheber gegen den Unterboden gedrückt und ne Stunde gewartet. Danach mit dem Nadelhammer drüber.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Mit Hand würde ich das nicht machen wollen, gerade weil man nicht überall hin kommt.

    Wir haben das Trockeneisstrahlen mal im einer Aktion gemacht, das waren ca 400€-450€ pro Bulli und 4-6h Arbeit.

    Würde es immer wieder so machen.

  • Habe mal mit meinem Sandstrahler darüber gesprochen. Der meinte sowas Ähnliches wie "pekawe" (#5).

    Und er meinte auch, 100% alles bekommt man nicht weg...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wir haben das am Oldi mit nem Propan Kartuschenbrenner warm/heiß gemacht und mir dem Spachtel abgeschoben.

    Stinkt, siehst aber nicht aus wie Sau!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)