Ich überlege ein neues Aufbauprojekt mit einem Schlacht-California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

ich habe einen T4 syncro Bj. 1994, ex-BGS, rostfrei und konserviert. Der Bus hat eine nachtäglich eingebaute Multivan-Innenausstattung und damit ein H-Kennzeichen bekommen.
    Nun zum Projekt:
    Ich kann einen T4 California Coach mit Compact-Hochdach aus dem Baujahr 1993 bekommen mit sehr schön erhaltener Inneneinrichtung. Die Karosse ist morsch, die Bremsen murx, daher günstig zu haben.
    Ich plane also, den Cali komplett zu schlachten und die gesamte Inneneinrichtung mit allen Verkleidungen und dem Hochdach in meinen syncro zu bauen.
    Den Verstärkungsrahmen gibt es m.W. von Westfalia nicht mehr, Reimo bietet den aber noch an. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen Reimo und Westfalia? Ich hätte es schon sehr gern, wenn die ganzen Verkleidungen nachher auch passen.

Hinsichtlich H-Kennzeichen bin ich auch recht optimistisch, der Cali ist fast gleiches Baujahr und damals hätte man den syncro auch so bei VW als California bestellen können, wenn man gewollt hätte. Ich stelle also mit dem Umbau ein zeitgenössisches Fahrzeug her.
    Der Cali hat einen AAB, mein syncro einen ACU, das will ich auch nicht ändern. Überhaupt brauche ich von der eigentlichen Karosse des Cali nur das Schiebefenster, den Rest fasse ich nicht an.

Weiß jemand, ob man die Bodenplatte vom Cali mit den beiden Schienen für die verschiebbare Sitzbank halbwegs zerstörungsfrei raus bekommt?
    Diesen Thread hier habe ich jetzt gefunden: Ausbau von VW T4 California - Wohnmobil- und Wohnwagentechnik - T4Forum.de Die Frage nach der Bodenplatte wäre beantwortet.
    Daher jetzt die Frage nach den beiden Schienen. Wie sind die befestigt? Nur geklebt?

Da Westfalia komplette Busse von VW nachträglich umgebaut hat, dürfte der Kabelbaum vom Cali auch nachträglich verlegt worden sein. Ich nehme mal an, den kann man komplett aus dem Spender mit übernehmen, ohne graue Haare zu bekommen.

Die Standheizung vom Cali ist natürlich die Dieselversion. Kann man die auf Benzin umbauen? Lohnt das überhaupt nach 33 Jahren? Angeblich tut´s die aber noch. Falls man nicht auf Benzin umbauen kann, könnte ich einen kleinen Dieseltank irgendwo unten anbringen. Oder gleich eine andere Heizung kaufen. Das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz, so wichtig ist die Heizung nicht.

Falls jemand eine Meinung oder ähnliche Erfahrungen zu dem Projekt hat, ich lese sie gern ;)

4 Mal editiert, zuletzt von TGB11 (14. April 2026 um 16:21)

• TGB11

An und für sich sollte der Umbau kein Problem sein. Mit dem H-Kennzeichen könnte es je nach Prüfer Schwierigkeiten geben. Hat dein Bus schon eine Wohnmobilzulassung, bzw strebst du die an? (Dann gelten unter Umständen neue Richtlinien)

Wo hast du das Reserverad untergebracht?

Reicht dir das Compactdach aus- das muss man mögen. Und es wurde erst ab Herbst 94 angeboten.

• … selbst wenn du die Bodenplatte zerstörungsfrei raus bekommst, passt sie in deinem Fahrzeug im Bereich der Schiebetür nicht wirklich. Bräuchtest also noch ein Stück andere Bodenplatte um das ganze anzugleichen oder hast dort ein unschönes Loch.

Wozu brauchst du den Verstärkungsrahmen. Der ist im Spender Fahrzeug vorhanden und ist auch ohne weiteres sauber auszubauen.

Viel wichtiger, das Projekt vorher mit einem fähigen Prüfer durchsprechen, der sich damit beschäftigen will und Bilder des Umbaus akzeptiert oder selber vorbeikommt und schaut, wie der Rahmen eingebaut ist.

• Also das Compact-Dach habe ich bewusst ausgewählt, das Große ist mir zu wuchtig und passt nicht zum syncro.

Mir war nicht bewusst, dass man den Verstärkungsrahmen sauber rausbekommen. Ich dachte immer an verklebt/verschweisst/vernietet und geht kaputt.

Warum passt die Bodenplatte nicht? Was ist beim Cali anders?

Den TÜV-Menschen frage ich natürlich vorher. Womo-Zulassung will ich nicht und habe ich auch nicht. Hat der Spender-Cali auch nicht, ist mit Spirituskocher ohne Gasanlage.

• Umbau auf Benzinheizung lohnt nicht - also als Umbau. Eine neue Benzinheizung lohnt wohl nur wenn man eine braucht. Ein kleiner Dieseltank irgendwo ist perfekt. Und da es ein getrenntes System ist darf da Heizöl verheizt werden.

• versteh nicht warum es probleme mit der H Zulassung geben sollte ? sowohl der Syncro als auch der Cali waren zu seiner Zeit erhältlich. Theoretisch hätte man also 1994 beide Fahrzeuge kaufen können und so einen Umbau durchführen können.

• Ich habe einen alten ETKA, geht so bis Baujahr 2003.
    Da steht aber leider gar nichts drin von Westfalia-Teilen vom California.
    Gibt es die Teile gar nicht bei VW? Mußte man die schon immer bei Westfalia bestellen?
    Ich nehme mal an, bei Westfalia bekommt man nichts mehr, kein Interesse an alten Autos.
    Die "üblichen Verdächtigen" im After-Market-Bereich haben nicht, was ich gesucht habe.

• TGB11

Wenn ich mich recht erinnere, konnten VW-Händler ganz früher (vor 25 Jahren noch) Westfalia-Teile bestellen. Allerdings eher so kleine Sachen.

Danach verloren beide Beteiligten das Interesse daran, besonders Westfalia.

• Westfalia wurde mit Erscheinen des T5 ja ausgebootet und hat zwischenzeitlich meines Wissens auch nicht nur eine Insolvenz durchlebt. Da wird sowohl Wissen wie auch Interesse in den letzten 23 Jahren verloren gegangen sein.

© 2004

• … selbst wenn du die Bodenplatte zerstörungsfrei raus bekommst, passt sie in deinem Fahrzeug im Bereich der Schiebetür nicht wirklich. Bräuchtest also noch ein Stück andere Bodenplatte um das ganze anzugleichen oder hast dort ein unschönes Loch.

Die Länge der Trittstufe hat sich ab der Modellpflege 96 geändert. Dadurch ändert sich auch Bodenfläche. Da beide Fahrzeuge vor der Modellpflege sind, sollte das wahrscheinlich passen. Einfach anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (16. April 2026 um 08:26)

• … richtig, ich hatte bei dem Baujahr des Projektfahrzeuges nicht richtig hingeschaut.

Aber mal was anderes. Gab es den California mit dem Kompaktdach schon vor GP ich war immer der Meinung, das wurde erst nach GP eingeführt.

• Der "Spender" ist ein California Coach Bj. 1993 und hat ein Compact-Hochdach. Ich habe das Auto noch nicht, kann also keine Prüfungen vornehmen.

• amicar

TGB11

Bezüglich des Produktiosbeginns vom Compactdach verweise ich auf #2...

:weg:

Edit:

Wenn du das Fahrzeug hast, kannst du das Westfalia-Typenschild (an der C-Säule Beifahrerseite) hier posten oder im entsprechenden Thread vergleichen (lassen).

Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (16. April 2026 um 21:29)

• amicar

TGB11

Bezüglich des Produktiosbeginns vom Compactdach verweise ich auf #2...

:weg:

... und was steht da zwecks Produktionsbeginn T4 California Compaktdach ?!?

• Und es wurde erst ab Herbst 94 angeboten.

Zum 150-Jahre-Jubiläum von Westfalia wurde auf dem Caravansalon 94 das limitierte Sondermodll "Highway" vorgestellt. Neben einer Version mit dem bekannten Aufstelldach gab es erstmals auch das Compactdach zu bestellen.

Wegen vergleichsweise grosser Nachfrage konnte man den California Coach mit diesem Dach später auch ganz serienmäßig kaufen .

2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (16. April 2026 um 22:56)

• So schaut er aus, der California aus dem Baujahr 1993.
    Ich bin da kein Experte, wurdre mich aber über die Regenrinne am Hochdach. Das gab es .W. nicht bei Westfalia.
    Das ist am Ende aber egal, die Inneneinrichtung und die Technik ist 100% Westfalia.

• Kann sein, dass der Bus nicht bei Westfalia entstanden ist. Möglicherweise hat schon jemand vorher das gleiche gemacht, wie ich vorhabe, also einen California geschlachtet und in eine andere Karosse geschraubt. Innen habe ich allerdings keinerlei Unterschiede zu einem originalen California entdecken können.
    Der rote hier (Baujahr 1995) hat auch solche Regenrinnen, aber ein anderes Hochdach. Ist dann wahrscheinlich auch nicht original.

50787964an.jpg

Der grüne hier hat wieder einen anderen Typ Hochdach und keine Regenrinnen. Soll Baujahr 1992 sein.
    50787991dw.jpg

Innen hinsichtlich Möbelbau/Verkleidungen/Dachhimmel über dem Fahrer sehen die aber alle nahezu gleich aus.
    Möglicherweise konnte man bei Westfalia auch von der Serie abweichende Hochdächer bestellen. Ich kann man schon vorstellen, dass jemand die Basis bei VW kaufte und dann bei Westfalia ausbauen lies. Das wäre dann kein original California aber Westfalia wird sicherlich den gleichen Innenausbau verwendet haben. Bei dem obigen grünen Bus steht übrigens fett "Westfalia" auf dem Hochdach, nicht California.

3 Mal editiert, zuletzt von TGB11 (17. April 2026 um 12:09)