AJT ruckelt bei >3000 U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem T4 mit dem AJT- Motor hatte ich gestern folgendes Problem: bei ca. 140km/h (>3000 U/min) ruckelte er 2x. Als ic vom Gas ging, war das Problem weg. Auf der Autobahn ist das Problem noch ein weiteres Mal aufgetaucht. Auf der weiteren Fahrt auf der Landstraße tauchte das Problem nicht nochmal auf.

    Die Gesamtlaufleistung beträgt ca. 363.500km, es handelt sich um einen Kasten, der mit ca. 100kg beladen war.

    Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Ich würde mir gerne eine stundenlange Fehlersuche ersparen. Danke schon mal im Voraus!

  • Hi,

    Nadelhubgeber an der Einspritzdüse. Die sind beim AJT gerne mal Fehleranfällig.

    Bei der Laufleistung dürfen gerade beim AJT auch mal die Einspritzdüsen neu gemacht werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi, ich habe auch ein AJT, bei mir waren es die Düsen welche verschlissen waren… bei Vollgas und hoher Drehzahl auch ruckeln, ziemlich ungemütlich gewesen. Auch ähnlicher KM Stand gewesen. Im gleichen Zug habe ich damals auch den Nadelhubgeber erneuert, war auch defekt.

  • Kann auch der Dieselfilter zu sein. Wenn der langsam zu geht tritt das Syntom auch auf.

    Würde ich als erstes wechseln. Ist das günstig.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

  • Wenn der Nadelhubgeber spinnt, sind die Aussetzer recht hart, zum Erschrecken. Wenn Diesel fehlt wegen Luft oder dichten Filter sind die Aussetzer eher weich. Verschlissene ESD kündigen sich meist anders an als mot Aussetzern. Da sollte er zumindest auch zum Qualmen neigen wenn er kalt ist und stinken.

    Sporadische Aussetzer kann auch noch das Relais 109 sein.