Ich suche dringend ein Gutachten / ABE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen cbxhobby,

    ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen kann oder fragen kann. Ich brauche das Gutachten sonst komme ich nicht durch den TÜV. Könntest du mir bitte helfen. Es ist wirklich dringend ich muss meine Mama fahren. Ohne mich ist sie aufgeschmissen.

    LG

  • Moin also es kann nicht sein das da nix drauf steht , evt mal eine abschrauben und von hinten schauen , unter der mittelkappe sollte auch etwas stehen.

    Der Bus fuhr doch sicher vorher schon damit .

    Anderen Tüv versuchen und hoffen das der besser drauf ist und in seinen Unterlagen etwas findet, normal haben die alles müssen halt was machen und das mögen sie nicht so gerne.

    Lg und Daumendrück cbxhobby

  • Anderen Tüv versuchen und hoffen das der besser drauf ist und in seinen Unterlagen etwas findet, normal haben die alles müssen halt was machen und das mögen sie nicht so gerne.

    Doch, wenn der Kunde den zusätzlichen Zeitaufwand bezahlt.

    Aber das mögen sie nicht so gerne....

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (17. April 2026 um 09:30)

  • Ich frage mich gerade, wie eine Felge ohne KBA-Nummer, welche ja als Identifizierung dient, eingetragen werden soll? Ein mögliches Gutachten bezieht sich ja auch auf die Nummer.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Felgen mit Teilegutachten haben sehr oft keine KBA- Nummer.

    Wozu auch , wenn keine Allgemeine BE erteilt wurde.

    Die Identifikation der Felge passiert über andere Kennzeichnungen.

    .................................................

  • cbxhobby

    Ich hatte alle 4 Felgen runter aber nix zu sehen. Ich habe den Bus noch nicht so lange und der Vorbesitzer hat auch nichts für mich.

    . . . .wie kommst Du auf die Bezeichnung der Felgen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • ... wie schon geschrieben, die 17er P2 haben laut meinem Kenntnisstand warscheinlich in 7.5 x 17 (in 8,5 und 10,0 x 17 auf jeden Fall) keine ABE sondern ein Teilegutachten und müssen abgenommen und eingetragen werden.

    Ansonsten einfach mal hier nachlesen:

    Goodfellas
    23. Dezember 2014 um 21:38


    Teilegutachten gibt es gegen Endgeld bei P2.

    Alternative für den TÜV, Bus auf original Felgen stellen.

  • Wenn aber nichts auf den Felgen steht woher weiß man welcher Hersteller das ist und ein Gutachten ABE kann man ja dann auch nicht zuordnen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Im ersten Posting steht doch schon die Nummer vom TG.

    .. .aber woher hat die TE die Infos über die Felgenbezeichnung? Steht das in den Papieren, hat das der Verkäufer erzählt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • Das Gutachten ist doch hier verlinkt, wenn ich es richtig sehe. Für eine leserliche Form soll häufig eine nette PN an den Verlinker ggf. zum Ziel führen (-;

    ICH persönlich würde mir allerdings den Krampf sparen, nen Satz gebrauchte Stshlkompletträder holen und dir P2 Felgen verkaufen…

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

    Einmal editiert, zuletzt von Letler (17. April 2026 um 13:17)

  • ist es vielleicht eine nachgemachte Felge? Da muß was draufstehen. Der Hersteller ist normalerweise im Guß erhöht . Lochkreis ET und Produktbezeichnung eingeschlagen. Gibt es Fotos?