Automatik Öl wechsel Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, da ich gerade absolut keine Kapazität habe und mich selber um meinen Bus zu kümmern, habe ich in in eine Werkstatt gebracht. Es würde der Öl Kühler am Automatik Getriebe getauscht (Da undicht) und in dem Zuge wollte ich der Automatik ein Getriebe Öl wechsel spendieren mit Filter. Bus ist fertig, erste Probefahrt: schaltet nicht mehr in den 4 Gang und wenn man Fährt und stehen bleibt schaltet sie ja normalerweise in Neutral, auch das tut sie jetzt nicht mehr. Wieder zurück zur Werkstatt gebracht, es wurde noch ein halber Liter Getriebeöl aufgefüllt. Naja hat nichts gebracht die Karre schaltet immer noch nicht wie sie soll, also immer noch kein 4 Gang. Es würden auch die Adaptionswerte zurückgesetzt. Die Automatik hat davor einwandfrei geschaltet und wurde vor 30.000km komplett überholt.

    Hat einer ne Idee was das Problem sein könnte ? Hat da einer Tipps ?

    Der Mechaniker von der Werkstatt vermutet noch, dass es an einem Wassereinbruch vorne rechts liegen könnte, und es eventuell das Steuergerät des Getriebes sein könnte...

    Danke schonmal für eure Ideen,

    MfG Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von hollandm (16. April 2026 um 18:55)

  • Wenn man mit den Füllmenge da so umgeht und mal eben noch einen halben Liter drauf kippt sagt mir das schon mal das die das nicht all zu oft machen. Die Menge ATF ist genau definiert und muss bei einer bestimmten Temperatur stimmen, drunter und drüber kann soetwas auftreten. Könnte durchaus sein das die Leiterbahnen der Ventile in der Ölwanne beschädigt wurden. Schau mal ob der Stecker vom Multischalter richtig drauf sitzt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (15. April 2026 um 22:07)

  • Moin, das tut mir leid, das Du an so eine dämliche Werkstatt geraten bist. I

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Die, von Dir beschriebenen, Symptome deuten auf Notlauf des Getriebes.

    Lies mal die Fehler aus und lösche sie ggf.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Danke für die Tips, ich bin auch echt Sauer, da geht man mal in dir Werkstatt, damit man seine "ruhe" hat und dann sowas. Es ist sogar eine Werkstatt die sich auf VW Busse Spezialisiert hat :/

    ...Habe mittlerweile nochmal mit der Werkstatt telefoniert und eher nicht mehr das Gefühl, dass da was falsch gelaufen ist. Vielleicht ist es doch auch noch komplizierter als gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von hollandm (16. April 2026 um 18:58)