Kugelhahn mechanisch Fernbedienen - Abwasserventil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

Ich hab seit Jahren einen Motorkugelhahn an Ablauf vom Grauwasser, eigentlich genial.

Allerdings ist der Motor jetzt zum 2. Mal ausgestiegen wegen Feuchtigkeit im Gehäuse... Beim ersten Mal konnte ich was Retten, jetzt ist alles voll Grünspan.

Ich will die Funktionalität missen, aber ich hab auch keine Lust, wieder was elektrisches mit begrenzter Haltbarkeit anzubauen.

Der Hahn sitzt direkt unter dem Fahrersitz, kennt jemand eine käufliche Lösung, um einen standard kugelhahn mit 2 Bowdenzügen zu Bedienen? Der Weg nach oben ist kurz, sollte eigentlich gut gehen. Ich hab aber in den Weiten des Internets nichts gesehen, vielleicht hat jemand einen Tipp? Basteln geht immer, aber ich hab gerade andere Prioritäten.

Danke euch! Jakob

• ... Kennt jemand eine käufliche Lösung, um einen standard kugelhahn mit 2 Bowdenzügen zu Bedienen?

Kugelhahn bedeutet ja, bewegen um 90 °.

Das geht auch mit einem Bowdenzug. Da musst du nicht viel basteln. Einfach den Bowdenzug an einen beliebigen Ort legen und den Zug vorziehen oder zurück schieben.

Gruß, Jörg

• Kugelhahn bedeutet ja, bewegen um 90 °.

Das geht auch mit einem Bowdenzug. Da musst du nicht viel basteln. Einfach den Bowdenzug an einen beliebigen Ort legen und den Zug vorziehen oder zurück schieben.

Gruß, Jörg

Guter Hinweis.

Da kommen mir grad die mechanischen Lüftungsregler in den Sinn, die ich grad ausgebaut habe, weil eine Climatronic Einzug hält.

• ... Kennt jemand eine käufliche Lösung, um einen standard kugelhahn mit 2 Bowdenzügen zu Bedienen?

Kugelhahn bedeutet ja, bewegen um 90 °.

Gruß, Jörg

Mein neu gekaufter 3/4" Hahn geht so schwergängig, dass ich schieben mit Bowdenzug nicht sehe... Außerdem ist er in den PE- Tank eingeschraubt, sodass die Zughülle sich definitiv am Hahn selbst abstützen muss, damit ich mir nicht den Hahn aus dem Tank löse auf die Dauer...

Alles lösbar, aber nicht in 15 min. Deshalb hätte ich gern was gekauft :P

Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (18. April 2026 um 23:50)

• käufliche Lösung, um einen standard kugelhahn mit 2 Bowdenzügen zu Bedienen?

Da bei Kugelhähnen ja meist ein Knebel drauf ist, ist es schwierig die 90° Drehwinkel mit 2 Zügen zu bewerkstelligen, eine Position ist dann immer doof.

Du könntest einen mit Handrad nehmen, dann kannst du rechts und links im Handrad ein Loch setzen und jeweils eine Zug zum Öffnen und einen zum Schließen einsetzen.

Sowas z.B.

Rp 1/2 Zoll Soft Close Handrad Gas und Wasser 2-Wege-Kugelhahn aus Mes
    2-Wege-Kugelhahn mit Rp 1/2-Zoll-Anschlüssen und einem Handrad mit Soft-Close-Funktion für die Ein- und Ausschaltung des Durchflusses. Die Ventilbohrung…
    tameson.de

Bezüglich Grünspan … mit einem Hahn aus Kunststoff wäre das kein Thema.

• Der Grünspan war immer im Motorgehäuse an motor und Platine. Die Platine hab ich schon 2x geflickt, aber jetzt macht der Motor nix mehr, auch beim direkt bestromen. Trotz Abdichtung hängt das voll im spritzbereich vom Vorderrad.

So ne Vespa Lösung wäre schön was, aber halt auch nicht plug and play.

Mich wundert einfach nur, dass es nicht direkt fertig einen kugelhahn mit angeflanschtem Mechanismus gibt, aus dem ein oder 2 Bowdenzüge raus kommen. Wenn das dann 100€ kosten würde, wäre das halt so...

• Falls du doch bei der Motorversion bleiben möchtest. Ich habe bei mir ins Gehäuse ein kleines Loch gebohrt und habe zusätzlich den Motor einfach in einen Folienbeutel eingepackt. Das ganze läuft jetzt das dritte Jahr ohne Probleme.

• Kannst du das nicht bequemer und eleganter mit einem Magnetventil lösen? Dann brauchst du nur einen kleinen Schalter...

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• Wie wäre es mit einem Magnetventil ? Funktioniert bei uns im WW-Rücklauf im Haus in 230V Version seit fast 20 Jahren unauffällig.
    Vielleicht müsste ein Grobfilter noch vorgeschaltet werden

Mist nonius war schneller

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Gibt´s auch motorisch als Kugelhahn

mfG Uwe

• . . .wie und wo genau sitzt denn der Hahn? Ich kann mir die Position derzeit nicht richtig vorstellen. . .

mfG Uwe