abwasserventil-fur-wohnmobile-manuelles-frischwasserventil-fur-wohnmobil-umbau
Link geht leider nicht durch den Filter. aber die Googlsuche findet das schon.
Warum ist der Begriff *emu eigentlich verboten
abwasserventil-fur-wohnmobile-manuelles-frischwasserventil-fur-wohnmobil-umbau
Link geht leider nicht durch den Filter. aber die Googlsuche findet das schon.
Warum ist der Begriff *emu eigentlich verboten
Warum ist der Begriff *emu eigentlich verboten
Damit hier keine Bots dafür werben.
Vielleicht müsste ein Grobfilter noch vorgeschaltet werden.
Mensch Uwe , dann bleibt der ganze Schmodder ja im Tank![]()
Sowas in der Art bräuchte es... So ne schaltraste mit dem gekürzten bestehenden griff vom manuellen Hahn verheiratet könnte gehen.
Was ist mit dem Stellmotor einer Auspuffklappe?
Ich hätte es gern mechanisch. Der Bowdenzug müsste keine 40cm lang sein und kann durch bestehende Öffnungen der Karosserie geführt werden, da kann ein Motor finde ich seine Stärken nicht so richtig ausspielen.
Der Griff müsste innen an der b-säule sein, das wäre perfekt.
https://www.scooter-center.com/de/schaltraste…JYaAv6pEALw_wcB
Sowas in der Art bräuchte es... So ne schaltraste mit dem gekürzten bestehenden griff vom manuellen Hahn verheiratet könnte gehen.
Du müsstest ja aber immer noch eine 90°-Drehbewegung realisieren. Geht das mit dem Teil 🤔?
Nabend,
das Heizungsventil von VW wie im Golf 1, Golf 2, T3 usw., bekommt man Günstig im Zubehör.
https://www.scooter-center.com/de/schaltraste…JYaAv6pEALw_wcB
Sowas in der Art bräuchte es... So ne schaltraste mit dem gekürzten bestehenden griff vom manuellen Hahn verheiratet könnte gehen.
Du müsstest ja aber immer noch eine 90°-Drehbewegung realisieren. Geht das mit dem Teil 🤔?
Ich weiß nicht ob es genau damit geht, aber wenn ich sowas basteln muss, würde ich schauen, dass es damit geht.
Nabend,
das Heizungsventil von VW wie im Golf 1, Golf 2, T3 usw., bekommt man Günstig im Zubehör.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hab ich schon hier liegen, schließt leider nicht dicht. Finden manche doof, wenn immer Abwasser tropft. Erspart aber das ablassen selbst ![]()
Kugelhahn bedeutet ja, bewegen um 90 °.
Das geht auch mit einem Bowdenzug. Da musst du nicht viel basteln. Einfach den Bowdenzug an einen beliebigen Ort legen und den Zug vorziehen oder zurück schieben.
Gruß, Jörg
Guter Hinweis.
Da kommen mir grad die mechanischen Lüftungsregler in den Sinn, die ich grad ausgebaut habe, weil eine Climatronic Einzug hält.
Wird auch bitte daran gedacht, das der Hahn auch mal schwergängig sein /werden kann?? Dann ist nichts mit Zug zurück drücken. Kann man die Welle des Motorbertiebenen nicht verlängern und den Motor dann in eine gekappselte Kiste oder so einbauen??
2x Fahrradritzel + Kette?
Wird auch bitte daran gedacht, das der Hahn auch mal schwergängig sein /werden kann?? Dann ist nichts mit Zug zurück drücken. Kann man die Welle des Motorbertiebenen nicht verlängern und den Motor dann in eine gekappselte Kiste oder so einbauen??
Genau, deswegen in jedem Fall 2 Züge.
Die Kiste mit dem Motor drin war ja gekapselt. Und von mir mit Dichtmasse und Klebeband nachgedichtet. Das geht im Neuzustand auch super, aber der Hahn wird unweigerlich schwergängiger. Dann schiebt der Motor das nur noch mit ach und Krach.
2x Fahrradritzel + Kette?
Ich will es ja vom Fahrersitz aus bedienen - einen Bowdenzug bekomm ich durch bestehende Löcher. Damit das aber mit einer Fahrradkette geht, muss ich vermutlich den Dosenöffner ansetzen vorher ![]()
bei horizentaler Achse des Kugelventils könnte man den Hebel auf etwa 2 und5 Uhrstellung bringen und mit einem stabilem Draht, am Ende mit Kugel und Kugelkopf von oben bedienen.
Ich werde mir was ausdenken, meine bevorzugte Lösung - fertiges Teil, das plug and play passt - ist ja erstmal raus.
Aber erst, wenn er wieder fährt. Also erstmal Getriebe raus ![]()
Bowdenzüge sind auf ganzer Länge in einer Hülse geführt - die können (bei richtiger Verlegung) genauso hohe Druck wie auch Zug-Kräfte übertragen ... (fast). Der kritische Punkt ist der Anfang und das Ende des Zugs, die kann man ja aber in massiver Ausführung fertigen - dann geht das auch ...
Das wird in der Industrie und Luftfahrt häufig so gemacht.
Soll aber nur der Vollständigkeit der Information hier dienen und euch nicht von Euren Ausführungen abhalten.
Was natürlich auf so kurzem Weg bestimmt auch geht, ist die Nutzung einer flexiblen Welle - ähnlich der Antriebsverlängerung bei einem Dremel ... so was in etwa:
Zu den Bowdenzügen schau gerne auch mal da:
edit: z.B. hier mit bis zu 20 kg Druckkraft ...
Gruß, Jörg
Ich find diese Schieber ned schlecht, Da könnte man aeinfacher was bsateln glaub i ch.
Ich find diese Schieber ned schlecht, Da könnte man aeinfacher was bsateln glaub i ch.
Das ist viel zu groß bei mir. Ich hab ein 3/4 Zoll Gewinde da unten...
Ich hab ein 3/4 Zoll Gewinde da unten...
Geht das Gewinde denn nach unten oder seitlich weg?
Wenn nach unten würdest du insgesamt weniger tief kommen, wenn du das Ventil direkt an den Tank flanscht.
Oder einfach neues Loch bohren und an den Tank flanschen.
Das Gewinde geht nach vorne weg. Hab den Bus gerade ein auf der Bühne, mach dann Mal ein paar Fotos.