Rückbau Syncro (4x4 auf 2x4)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

Im letzten Herbst wurde mir wegen einer blöden Autoimmunkrankheit mein Unterschenkel amputiert. Mit meinem "Dicken" (Bj95, 2,5 L Benzin/LPG, ACU) bin ich über 200tsd km sehr gut gefahren und habe viel Zeit und Geld in Umbauten und Erhalt gesteckt. Deswegen will ich ihn nicht verkaufen. Nun habe ich den Plan den Syncroantrieb auszubauen und das Schaltgetriebe (mit Winkeltrieb) gegen ein Automatikgetriebe zu tauschen. Serienmässig gab es nie einen Syncro mit Automatikgetriebe. Schade eigentlich, das würde es einfacher machen.

Meine ersten Fragen:
    - Ist der antriebstechnische Rückbau mit dem Ausbau der Kardanwelle getan?
    - Welches Getriebe mit welchem Kennbuchstaben würde an meinem Motor ohne grosse Veränderungen passen - quasi P&P?

Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe oder einige Tipps bekäme oder Hinweise auf andere Posts hier im Forum. Über die Suchfunktion bin ich wenig erfolgreich gewesen ?(

black eagle

nihil verum est - omnia licet!

Einmal editiert, zuletzt von black eagle (19. April 2026 um 18:34)

• Hi,

leider gab es dort kein Ergebnis , aber evt. eine Idee/ Möglichkeit .

T4-vorever
    22. Februar 2020 um 15:53

Gruß

• Theoretisch reicht es, die Kardanwelle zu entfernen. Macht aber wenig Sinn, denn das Diff wird hinten mitgezogen.

In deinem Fall empfiehlt sich die Demontage der Antriebswelle und Diff hinten. Dann Spannsatz fürs Radlager der 2WD montieren.

Kardanwelle, Diff und Halter sind je nach Zustand echt gutes Geld wert. Eventuell kannst du so die Kosten senken.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Urs137 Merci! Eine Halbautomatik wäre natürlich richtig schick. Aber das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten und bestimmt auch meine schraubertechnischen Fähigkeiten.

ABL auf Abwegen Das könnte tatsächlich ein guter Plan sein! Sind das die Spannscheiben?https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/701501281

Irgendwo habe ich gelesen, dass es spezielle Spannscheiben für Syncros gibt? Kann das sein?

nihil verum est - omnia licet!

• mechanisch

alles ab Winkeltrieb abbauen und Hinterachse Spannscheiben oder leere GLG Au0engelenkals HiA Antriebswellen setzen. Link unten

Das 02D durch ein Automatikgetriebe ersetzen.

Elektrisch soweit hier immer wieder kommuniziert brauchs ideal ein MSG für Automatik inkl Kabelsatz.

t4syncrodriver
    6. Februar 2013 um 22:26
  • Für Syncro gibt's keine Spannscheibe, da dort die Antriebswelle in die Radnabe greift und dann die Schraube das Radlager mit Radnabe auf Antriebswellen spannt. Genauso wie an der Vorderachse. Lediglich haben T4 mit ABS eine andere Spannscheibe als T4 ohne Absprache.

Die Spannscheibe brauchst du, eine Schraube mit Mutter und die äußere dicke Unterlegscheibe.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Es gibt auch Gelenke MIT ABS Ring für 18EUR inkl Schraube.

Einfach den Link genauer durchgehen ;)

Jeder T4 hat die gleiche Hinterachse .. nurbeim Syncro steckt halt eine Welle drin statt der Spannscheibe mitoder ohne ABS Kranz)

809836

• Erst einmal tut es mir unendlich leid zu lesen was Dir das Schicksal auferlegt hat. Ich wünsche Dir alles Gute für den Heilungsprozess und den Umstellungen im Alltag die es nun zu meistern gilt

NACHFRAGE Da Dir der Umbau auf Automatik genügen würde darf man für weitere Antworten/Empfehlungen/Verlinkungen davon ausgehen das es der linke Unterschenkel war der amputiert wurde und Du mit dem rechten Fuß noch Gas geben kannst ? Es bedarf also nur eine Anpassung des jetzigen Schaltgetriebe ohne Veränderung auf Handgas und Handbremse ?

• Ich hab mal ne zeitlang mein vaters auto gefahren .der hatte das gleiche schicksal.es war ein automatic mit verlegtem gaspedal auf die rechte seite .mein pa hat sich schnell dran gewoent.nur ich nicht.da wo beim nanuellen die kupplung sass war jetzt das gaspedal und nur einen meter bis zur garagenwand :saint:.alles gute nochmal

• es war ein automatic mit verlegtem gaspedal auf die rechte seite .mein pa hat sich schnell dran gewoent.nur ich nicht.da wo beim nanuellen die kupplung sass war jetzt das gaspedal

Hab ich jetzt ein Denkfehler oder war das ein Tippfehler :nixpeil:

Gaspedal rechts ist doch normal. Bei Deinem Fall wurde das Gaspedal also nach links versetzt an die Stelle wo bei einem Schalter die Kupplung sitzt ?

• es war ein automatic mit verlegtem gaspedal auf die rechte seite .mein pa hat sich schnell dran gewoent.nur ich nicht.da wo beim nanuellen die kupplung sass war jetzt das gaspedal

Hab ich jetzt ein Denkfehler oder war das ein Tippfehler :nixpeil:

Gaspedal rechts ist doch normal. Bei Deinem Fall wurde das Gaspedal also nach links versetzt an die Stelle wo bei einem Schalter die Kupplung sitzt ?

Nicht in Australien. Henro wohnt ja in Australien, da fährt man anders da ehemalige britische Kolonie.

• War da nicht auch was von wegen Umbau der Bremsanlage??? Sprich Bremskraftregler einbauen??

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

• War da nicht auch was von wegen Umbau der Bremsanlage??? Sprich Bremskraftregler einbauen??

nur wenn kein ABS und Diff ohne Freilauf dann BKR nachrüsten

Bremskraftregler am Werks-Syncro ohne ABS nachgerüstet

• Falls jemand besseren Zugriff auf den Teilekat hat wären die Teilenummern für die Steuergeräte hilfreich

(mechanisch abändern ist der kleinste Aufwand)

Sonst wird die Suche nach den el. Teilen kaum Erfolg haben

hier zB keine weiteren Infos

VW Bus T4 Steuergerät Automatikgetriebe Getriebesteuergerät 09B927731 Hella

Original VW Bus T4 Steuergerät Automatikgetriebe mit der Vw Nummer: 09B927731 von Volkswagen bzw. Hella, weitere Vergleichsnummer: 5DG006961-32 , funktioniert natürlich !Kostenloser Versand innerhalb von Deutschland!

• Hab ich jetzt ein Denkfehler oder war das ein Tippfehler :nixpeil:

Nicht in Australien. Henro wohnt ja in Australien, da fährt man anders da ehemalige britische Kolonie.

Sorry für OT, aber bitte was? Die Pedale sind bei den Links-Fahrern auch vertauscht?! Ich dachte, man muss sich nur dran gewöhnen, mit der linken Hand zu schalten?