Hallo,
habe einen T4 Multivan Bj 93, 110PS, 2.5 Liter, 5 Zylinder ..... Vor ca. 1 Jahr gekauft. Bis vor 3 Wochen ist er gelaufen, habe auch einige Touren gefahren wegen Wanderungen. Jetzt springt er nicht mehr an, er orgelt nur, nichts geht mehr. Ich dachte es könne die Zündspule sein, ich habe ihm eine neue spendiert, aber nö er will nicht, Habe auch die Spannung am Stecker der Zündspule gemessen, 12,3 Volt, das müsste passen. Auch einen Massetest habe ich gemacht mit dem Starterkabel, also ein Ende an die Batterie ( Minus-Pol ), anderes Ende hatte ich am Eisensitz ( da wo die Zündspule drauf montiert ist ) der Zünspule angeklemmt. Die Zündspule ist bei mir Nähe Batterie. Auch das dicke Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler sollte nach Messung okay sein - mit einem Ohmmeter hatte ich 2,3 KOhm. Zündkabel mit Kerzen, das kann ich mir nicht vorstellen, da würde wenigstens ein ruckeln kommen, also dass einzelne Zylinder doch zünden. Dass alle Kerzen und/oder Zündkabel auf einmal defekt sind, das kann ich mir nicht vorstellen. Es bleibt jetzt noch der Hallgeber bzw. der Zündverteiler!? Wie soll ich weitermachen, hat jemand eine Idee? Ich dachte auch an die Benzinzufuhr, die Pumpe jedenfalls meldet sich bei Zündung an mal ganz kurz. Danke Euch für fahrende Ideen oder Wissensstrukturen.
schönen Gruß
alias alhai007![]()