Motor orgelt springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe einen T4 Multivan Bj 93, 110PS, 2.5 Liter, 5 Zylinder ..... Vor ca. 1 Jahr gekauft. Bis vor 3 Wochen ist er gelaufen, habe auch einige Touren gefahren wegen Wanderungen. Jetzt springt er nicht mehr an, er orgelt nur, nichts geht mehr. Ich dachte es könne die Zündspule sein, ich habe ihm eine neue spendiert, aber nö er will nicht, Habe auch die Spannung am Stecker der Zündspule gemessen, 12,3 Volt, das müsste passen. Auch einen Massetest habe ich gemacht mit dem Starterkabel, also ein Ende an die Batterie ( Minus-Pol ), anderes Ende hatte ich am Eisensitz ( da wo die Zündspule drauf montiert ist ) der Zünspule angeklemmt. Die Zündspule ist bei mir Nähe Batterie. Auch das dicke Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler sollte nach Messung okay sein - mit einem Ohmmeter hatte ich 2,3 KOhm. Zündkabel mit Kerzen, das kann ich mir nicht vorstellen, da würde wenigstens ein ruckeln kommen, also dass einzelne Zylinder doch zünden. Dass alle Kerzen und/oder Zündkabel auf einmal defekt sind, das kann ich mir nicht vorstellen. Es bleibt jetzt noch der Hallgeber bzw. der Zündverteiler!? Wie soll ich weitermachen, hat jemand eine Idee? Ich dachte auch an die Benzinzufuhr, die Pumpe jedenfalls meldet sich bei Zündung an mal ganz kurz. Danke Euch für fahrende Ideen oder Wissensstrukturen.

    schönen Gruß

    alias alhai007:)

  • Als erstes prüft man ist Zündfunke vorhanden ,kommt Benzin.Und mal den Fehlerspeicher auslesen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Es bleibt jetzt noch der Hallgeber bzw. der Zündverteiler!? Wie soll ich weitermachen, hat jemand eine Idee?

    Ja, zuerst einmal die Kappe des Zündverteilers runter und die Kontaktflächen inspizieren. Vielleicht ist der Finger ja verschlissen.

  • Währe ja auch interessant wo der Patient steht vlt. Ist ja jemand in der Nähe denn Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Als erstes prüft man ist Zündfunke vorhanden ,kommt Benzin.Und mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Danke für Deine Antwort. Fehlerspeicher, hat der sowas als Bj 93? Zündfunke habe ich schon geprüft, war nur eher sehr gering im Sinne dessen, dass ich es richtig gemacht habe.

    Gruß

  • Also hat der Funken nur zu schwach?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • hat jemand eine Idee?

    Ja:

    Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei Großstädten wäre auch Stadtteil oder Nord/Süd/o.Ä. sinnvoll.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht

  • Was man noch probieren könnte:

    Starthilfespray in die Ansaugbrücke sprühen und schauen, ob er anspringt. Am besten zu zweit, einer sprüht, einer startet.

    Sollte er anspringen, an der Benzinzufuhr suchen, wenn nicht, bei der Zündung nachforschen.

  • Hallo

    halte das Mittlere Zündkabel mal im Abstand von 1 cm an Masse . Ist da ein Funke ist es nicht der Hallgeber. Dann ein Zündkabel von einem Zylinder nehmen und eine Zündkerze in den Stecker stecken und an Masse halten und schauen ob Zündfunke vorhanden ? wenn nicht V Kappe prüfen ob innen naß oder der mittlere Kohlestift in Ordnung ist . Auch den V Finger prüfen .


    Grüsse Werni