Brauche Hilfe & Tips zur Beurteilung meiner Baustelle (Y-Träger, Innenkotflügel, Radlauf, Einstieg, Abschlussträger vorn.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Rostgeplagte, bei der Durchsicht für den kommenden Tüv termin taten sich dann doch ein paar größere Baustellen auf. Diese habe ich mit vorgenommen nun mal anzugehen.

    Die Demontage der Front meines Roten Bullis habe ich dank vieler Tips und viel Recherche hier schon hervorragend gemeistert. Dennoch möchte ich euch hier nun um Rat bitten was ein paar einzelne Baustellen angeht.

    Meine Voraussetzungen sind die folgenden: Arbeite draußen in meiner Einfahrt, Keine Hebebühne verfügbar, Schweißgerät und Druckluftwerkzeuge vorhanden. Mäßiges Schweiß können. ( Innen/AußenSchweller und Trittstufe auf Fahrerseite sowie Schiebetürschweller habe ich schon selbst gemacht)

    Heute kommt noch der Kotflügel auf der Fahrerseite runter und dann habe ich glaube ich erstmal den vollen Überblick über die Front.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Erkannte Baustellen bisher:


    - Rostloch Radlauf Links oben im Innenkotflügel sowie im Blech direkt neben dem Dieselfilter

    Hier muss ich noch den Außenkotflügel sowie die Einbauten entfernen. , Was ist eigentlich das Agregat links vom Dieselfilter mit den Metallleitungen

    das kann ich denke ich nicht einfach rauswerfen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    - Y Träger Fahrerseite sieht Grenzwertig aus (Einschätzung gesucht, Entrosten und Flicken oder komplett tauschen?)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    - Y Träger Beifahrerseite sieht Grenzwertig aus (Einschätzung gesucht, Entrosten und Flicken oder komplett tauschen?)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    - Loch zwischen Einstieg Beifahrerseite und Radlauf ( Plan ist großzügig raustrennen und mit Blech ordentlich zu machen)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    - Abschlussträger angerostet mit fast abgerosteten Enden. ( Tips zur Widerherstellung der "Ösen" gesucht)


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    - Oberflächlicher Rost im Komposter Bereich Beifahrerseite ( Fahrerseite habe ich noch nicht gesehen)


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Edit1:


    Zusatz: Der Plan ist erst die Beifahrerseite und den Abschlussträger komplett zu machen, da ich den Wagen um die Fahrerseite bearbeiten zu können rangieren muss.

    Wenn ich den Ansaugluftfilter wieder drin habe müsste ich den doch starten und bewegen können oder seht ihr da ein Problem? Muss ich den Abschlussträger dafür montieren oder

    geht das vielleicht so?


    Vielen Dank für eure Unterstützung, Ziel ist in 1-2 Wochen den wieder zusammen zu haben.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KrasserMann (21. April 2026 um 12:02)

  • Entroste erstmal alles anständig und zu sehen wie groß die Löcher wirklich sind.

    Y-Träger würde ich nicht flicken. Dafür sind die Teile zu günstig.

    Den Zeitplan finde ich sportlich wenn du nicht den ganzen Tag Zeit hast.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • 868498


    da sieht man sehr gut, wie es aussieht, wenn man das Ablaufloch nicht regelmäßig frei macht.X/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin, das Dingens links ( das andere links) vom Dieselfilter ist der Auspuff vom Zuheizer . Das Kann einfach mal weg und hinterher wieder hin

    Der Y- Träger ---hat´s hinter sich, die rosten von innen nach außen.

    Alles in allem wirst du mit Blech und Schweißgerät 3 oder 4 Tage zu tun haben. Zwischendurch immer mal den Frontträger montieren und kontrollieren ob alles paßt.

    Dann 1 Tag schleifen / grundieren. 1 Tag Pause. ist gut für die Grundierung.

    Dann alles wieder schleifen, die Nähte abdichten.

    Dann lackieren. Ordentlicher 2K Lack

    ein, besser zwei Tage Ruhe.

    Alles wieder zusammenbauen. 2 Wochen sind schnell um

    Bewegung mit Frontträger, die Kühlerbatterie wiegt einiges . das sollte nicht nur an den Schläuchen hängen. Eine Dachlatte quer unter den Kühlern auf den Rahmenköpfen aufliegend tuts auch

  • Ich hab das gerade hinter mir.

    Mein Y-Träger sah deutlch besser au und war trotzdem durch. Habe nur das vordere Stück getauscht. Im hinteren Teil ist das ja nicht so einfach zu schweißen. Der Y-Träger von JP-Group war okay von Passgenauigkeit und Qualität.

    Das Komposter Blech hab ich gekauft, das Dieselfilterblech hab ich selbst angefertigt.

    Würde das nächste Mal vermutlich das hier kaufen: https://www.kfz-lischka.de/shop/p/hrfk35q…oa6rprf1lxk70gx wobei ich da keine Erfahrung mit der Qualität habe.

    Der Stoßstangenträger, den ich mal als saniert gekauft habe, war nur Überpinselt. Lack blätterte überall ab. Wurde gestrahlt, pulverbeschichtet, außen mit Wachs und innen mit FF mariniert.

  • Das Komposter Blech hab ich gekauft, das Dieselfilterblech hab ich selbst angefertigt.

    Würde das nächste Mal vermutlich das hier kaufen: https://www.kfz-lischka.de/shop/p/hrfk35q…oa6rprf1lxk70gx wobei ich da keine Erfahrung mit der Qualität habe.

    Uh das Blech ist ja Geil, aber auch stolzer Preis ;) Ich guck mir das erstmal genau an. Denke auch das ich zum selber anfertigen tendiere, hoffe nur ich kann da arbeiten ohne das ABS Steuergerät ausbauen zu müssen.

    Hab jetzt beide Y Träger neu bestellt. Bin mal gespannt wie das mit dem Schweißen klappt :/ da hab ich schiss vor. Ist ja auch deutlich dicker vom Blech her als son Schweller.

    Eigentlich sollte der Bus in ne Karosseriewerkstatt aber die im Umkreis haben aktuell alle kein Personal für solche Projekte :/

  • Beim y-Träger war ich, glaube ich, mit 65A unterwegs. Beim anderen Blech ca 40A.

    Hatte den Stoßstangen Träger montiert gelassen und den Y-Träger dran geschraubt, zwecks Ausrichtung.

    Ja, das Blech kostet Geld, aber anfertigen kostet ne Menge Zeit, von da her.

    Den Halter des Abs-block hab ich samt Block abschrauben und um 1cm anheben können, ohne die Bremsleitungen öffnen zu müssen. Drunter war zum Glück kein Rost. Hab dann nach Reparatur alles dich eingewachst und den Block wieder montiert. (Sch... Fummelei)

  • Warum ist denn das oben durchgerostet?

    Seitlich klar - Komposter

    Der Y-Träger unten auch wegen Dreck von innen.

    Aber das Blech da innen???

  • Warum ist denn das oben durchgerostet?

    Seitlich klar - Komposter

    Der Y-Träger unten auch wegen Dreck von innen.

    Aber das Blech da innen???

    No Idea! Vermute da stand ganz oft Wasser drin, auf der anderen Seite ist unter dem Wischwasserbehälter und unter dem Luftfilterkasten auch ein See gewesen. Wo das Wasser herkommt ist mir ein Rätsel, aber ich werde da wohl Ablauflöcher vorsehen wenn ich das alles widerhergestellt habe.

  • Beim y-Träger war ich, glaube ich, mit 65A unterwegs. Beim anderen Blech ca 40A.

    Nur Fülldraht oder MAG? Mein Gerät fängt erst bei 50 A an und mit 0,6er Fülldraht ist das bei den dünnen Blechen schon herausfordernd als Schweißanfänger. Mein Testblech hat funktioniert, aber die Premiere ging schief 😞.

    Wo das Wasser herkommt ist mir ein Rätsel

    Ich entdecke immer mal, dass sich Wasser unter der Motorhaubendichtung am Scheibenrahmen durchdrückt. Also wenn der Bus leicht schräg oder nach vorn geneigt steht, weil es dann nicht über die Komposterlöcher abläuft.

  • Beim y-Träger war ich, glaube ich, mit 65A unterwegs. Beim anderen Blech ca 40A.

    Nur Fülldraht oder MAG? Mein Gerät fängt erst bei 50 A an und mit 0,6er Fülldraht ist das bei den dünnen Blechen schon herausfordernd als Schweißanfänger. Mein Testblech hat funktioniert, aber die Premiere ging schief 😞.

    Wo das Wasser herkommt ist mir ein Rätsel

    Ich entdecke immer mal, dass sich Wasser unter der Motorhaubendichtung am Scheibenrahmen durchdrückt. Also wenn der Bus leicht schräg oder nach vorn geneigt steht, weil es dann nicht über die Komposterlöcher abläuft.


    Beim Dünnen Blech mach ich mir wenig sorgen, das hab ich schon reichlich gemacht, aber an die Dicken Dinger muss ich mich rantasten, zumal ich 0,6mm Draht auf der Maschine habe und eigentlich ungerne umbauen würde.


    Habt ihr einen Tip für die Widerherstellung der Angefressenen Ösen am Abschlussträger? Neues Blech mit Löchen fertigen und anstelle der alten Löcher ansetzen, oder das Blech aufdoppeln und die alten Löcher nach Entrosten am

    Träger belassen?

  • Ich würde das abtrennen und neues Blech dran machen.

    Du tust dir keinen Gefallen damit den alten Rost stehen zu lassen. Und ganz entrostet bekommst du es nicht.

    Alles bis aufs gesunde Blech wegschneiden und dann neu aufbauen.

    An allen Stellen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • die Nähte abdichten.

    Was nimmt man da? Einfach Karosseriedichtmasse? Und gibt es da einen Trick zum auftragen? Hatte damit mal die Falz der Motorhaube meines anderen Fahrzeuges abgedichtet und das war eine ganz schöne Sauerei!

  • Einfach Karosseriedichtmasse?

    Das gibt es auch in Kartuschen. Dann ist das nicht so eine Sauerei.

    Ansonsten mit dem Pinsel auftragen und in die Zwischenräume drücken.

    Den Pinsel in etwas Universalverdünnung tauchen. Damit lässt sich dann schön glatt streichen.

    Hab dabei immer Einweghandschuhe an!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Soooo alle nötigen Bleche sind eingetrudelt, am Wochenende gehts los mit rausschneiden, entrosten, anpassen und irgendwann mal wieder zusammenschweißen.


    Ist das Richtig? Die neuen Y Träger haben nur an zwei stellen Löcher für Schweißpunkte, kann mir aber nicht vorstellen das das alles sein soll, bin gespannt wenn ich den Karosseriekleber von den bestehenden Trägern runter habe wo die überall

    angeschweißt sind.


    Update: Dieses Video Zeigt glaube ich ganz gut wie es geht...... Querträger im VW T4 tauschen - AnCo-Adventures

    Einmal editiert, zuletzt von KrasserMann (23. April 2026 um 16:17)

  • Soooo, aus kleinem Loch wurde dann am Ende ein großes Loch ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Das Lösen der Y Träger ist ja ne echte kack Arbeit :/

    Kennt jemand einen guten Weg den ganzen Steinschlagschutz effektiver zu entfernen, aktuell habe ich eine Zopfbürste auf der Flex.

    Stinkt und macht ne riesen Sauerei.


    lG Martin