Neuer Eufab SD260 auf neuem Ducato Problem!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HALLO ihr Lieben… alles gepackt…wollten auf Richtung Albanien. Neuer Eufab hat keinen Drehstecker…draufgesteckt, tut es nicht. Ok…alter Fahrradträger Uebler p21 drauf, funktioniert ( Drehstecker)…Eufab auf Bulli…funtioniert…neu (Eufab) auf neu (Ducato Typ 250) nada! Hab heute abend Termin bei meinem besten Kumpel passsionierter Bullischrauber und Elektromeister..äußerst fähig….Der steckt das Ding heute drauf und es funktioniert wahrscheinlich, weil er heilende Hände hat, wetten!

Im Ernst, was mach ich falsch?

Danke

Die Claudi...kurz davor sich selbst einweisen zu lassen!

...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1:

• Aus dem Ducto-Forum weil hier ja doch eher T4 Schwerpunkt ^^^^^^

Fehler bei der Anhängerkupplung (AHK) am Fiat Ducato 250 (Typ 250) liegen oft an der Elektrik, insbesondere bei Nachrüstungen. Häufige Ursachen sind fehlerhafte Verkabelung, defekte Steuergeräte des E-Satzes, Korrosion an der Steckdose oder nicht erkannte LED-Seitenleuchten, was zu Meldungen im Bodycomputer führt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Ducatoforum.de

Häufige Ursachen und Lösungen (Ducato 250):

• Kein Licht am Anhänger/Fehlermeldung: Überprüfen Sie die Verbindung des E-Satzes mit dem Fahrzeug-Bordnetz (CAN-Bus). Oft ist das Anhängermodul nicht korrekt programmiert oder angesteckt.
    • Lampenkontrollleuchte (gelb): Häufig verursacht durch LED-Leuchten am Anhänger oder zusätzliche Seitenmarkierungsleuchten (oft bei Wohnmobilen), die vom Steuergerät nicht erkannt werden.
    • Sicherung AHK: Prüfen Sie die separate Absicherung des AHK-Steuergeräts, welche laut Einbauanleitung des E-Satzes verbaut wurde.
    • Korrosion an der Dose: Prüfen Sie die Anhängersteckdose auf Feuchtigkeit und Korrosion, besonders wenn die AHK selten genutzt wird.
    • Massefehler: Ein nicht korrekt angeschlossenes Massekabel kann zu vielseitigen, fehlerhaften Signalen führen.
  • wenn der neue Träger keinen Drehstecker hat, kann es evtl sein, dass der Stecker nur 7-polig ist? Oder gibt es 13-polige Stecker, die nicht in die Dose gedreht werden?

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Hi...mir ist klar dass dies ein VW Forum ist.

Alter Träger funktioniert auf Ducato. Neuer Träger funtioniert auf T4. Neuer Träger funktilniert nicht auf neuem Ducato.

Hab ich nen Denkfehler wenn ich glaube, dass es nicht an der Elektrik liegt, sondern eher an der Steckverdrehmechanik.

Durchmesser wird heute Abend gemacht.

...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1:

• Ich hatte das mal bei nem Kundenfahrzeug da waren die Pinne des Steckers minimal dicker andere Marke Stecker montiert dann gings. FERTIGUNGSTOLLERANZEN VIELLEICHT :/

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Neuer Eufab hat keinen Drehstecker…draufgesteckt, tut es nicht.

Hab noch dieses Foto gefunden könnte man aus der Ferne falsch deuten. Wird definitiv nur gesteckt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Stecker Foto von Miss Marpel wäre wohl zu einfach gedacht weil hat ihn ja schon als nicht drehbar beschrieben ^^^^^^

3 Mal editiert, zuletzt von Ghostwriter (24. April 2026 um 11:11)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Nix drehbar....nur aufklappbar....Nut auf 6 Ujhr statt 3 oder 9 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von Miss Marple (24. April 2026 um 11:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Es ist auch egal, weil die Drehfunktion lediglich der Verriegelung dient.

Ich würde vermuten, dass der neue Stecker anders verpinnt ist als es der Dukato erwartet.
    Auf dem T4 könnte er trotzdem funktionieren, weil und wenn in der Dose intern mehrere Kontakte zusammengefasst sind.

Du brauchst doch nur die Signale am Dukato vermessen und zu prüfen, ob der Stecker sie an den richtigen Pins auch bekommt.
    Da gar nichts funktioniert, wird es am Ende wohl nur der Massekontakt sein, der ins Leere geht.

• Neuer Eufab hat keinen Drehstecker…draufgesteckt, tut es nicht.

Hab noch dieses Foto gefunden könnte man aus der Ferne falsch deuten. Wird definitiv nur gesteckt.

Ein Stecker Foto von Miss Marpel wäre wohl zu einfach gedacht weil hat ihn ja schon als nicht drehbar beschrieben ^^^^^^

Ok, wieder was gelernt. Ich kannte bis dato nur drehbare Stecker. Wie wird der Steck-Stecker denn gegen Rausfallen in der Dose gesichert?

• Neuer Eufab hat keinen Drehstecker…draufgesteckt, tut es nicht.Wie hast Du das denn gemacht, wenn

Wie hast Du das denn gemacht :nixpeil: ... wenn

Nut auf 6 Ujhr statt 3 oder 9 Uhr

lässt er sich doch erst gar nicht einstecken - und wir brauchen uns auch nicht den Kopf zu zerbrechen über elektrische Inkompatibilität ...

Er hat dann schlicht keinen Kontakt in der Dose.

• Hey….Also alles durchgemessen irgendwie war dann auch nicht mehr möglich, dass der alte Träger funktioniert.

Lange Rede…Kurzes Ergebis…Sicherung am Steugerät für die AHK gescheckt…war ok..dann wieder rein…dann ging wieder…mein Freund sagte in der Not Hilft oft ein reboot…Fazit Steuergerät hatte sich aufgehangen durch meine Steckerfummellei wahrscheinlich

Jetzt ab uns Bett…und morgen früh ab nach Süden!