Motor stottert - gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Zusammen,

    ich habe einen T4 AAC 2,0 Benziner BJ98.

    Er startet gut. Regelt nach der Anlaufphase runter und hat ab dann sporadische Aussetzer. Sowohl bei kaltem als auch im warmen Zst.

    Fehlluft habe ich geprüft, Zündkerzen getauscht, Zündverteiler und Kabel angeschaut, (sehen gut aus), Benzinfilter gewechselt.

    Mein Auslesegerät sagt, 002- Versorgungsspannung der Einspritzung zu niedrig (Anhang). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das die Spannung, die auf die Benzinpumpe geht, richtig?

    Den Wert habe ich bei laufendem Motor beobachtet und er schwankt zwischen 2 und 14V. Ich habe das Kraftstoffpumpenrelais getauscht, leider ohne Erfolg.

    Jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

    Beste Grüße und danke schonmal für die Hilfe!

    Michi

  • Hallo Yellowone,

    naja ich dachte halt ich mach mal eine Sichtprüfung ob da Gammel im Gehäuse ist. Danach fand ich es naheliegender richtung der niedrigen Versorgungsspannung weiterzuforschen.

    Wie würdest du vorgehen?


    Grüße

  • Ich weiß nicht, was Deine Diagnose misst und anzeigt ... wäre die Spannung nur 0,28V, würde er gar nicht laufen.

    Die Zündfunkenstrecke ist dagegen so empfindlich, dass es Leute gibt, die das Alles regelmäßig und vorbeugend wechseln.

  • Mein Auslesegerät sagt, 002- Versorgungsspannung der Einspritzung zu niedrig (Anhang).

    Ich nehme an, der Anhang zeigt die Werte bei stehendem Motor?! Denn 30 1/min wäre ja sonst merkwürdig.

    Die Versorgungsspannung würde ich eher als Wert für die Versorgung des Motorsteuergerätes interpretieren.

    Dafür gibt es ein Extra-Relais. Normalerweise befindet es sich am Steckplatz 3 und es steht üblicherweise „30“ drauf. Überprüfe zunächst mal, ob dieses arbeitet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo Landauer,

    danke für den Tip, das werde ich morgen prüfen. Wahrscheinlich sollte das relais beim Zündung einschalten klicken, oder wie würdest du das prüfen?

    Das Bild war bei stehendem Motor, ja!
    Anbei habe ich noch ein Video von den Werten bei laufendem Motor gemacht.... das ich hier leider nicht hochladen kann. Daher 4 Bilder aus dem Video in ca 1s abstand im Anhang.
    Danke für die Hilfe schonmal!


    Grüße

    Michi

  • oder wie würdest du das prüfen?

    Ich würde es zunächst rausziehen und an 85 und 86a 12 V anlegen. Dann muss an den Pins 87 und 30 Durchgang sein.

    Wenn dem so ist, dann würde ich prüfen, ob an den entsprechenden Steckplätzen an der Zentralelektrik 12 V anliegen.

    Wenn dem auch so ist, würde ich das Relais wieder einstecken (nicht bis zum Anschlag, ein bisschen Raum für Messspitzen lassen) und einmal am Pin 30 prüfen, ob bei laufendem Motor 12 V konstant vorhanden ist und das gleiche nochmal an Pin 87.

    Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant) – T4-Wiki

  • an 85 und 86a 12 V anlegen. Dann muss an den Pins 87 und 30 Durchgang sein.

    okay, das Relais klickt, aber zwischen 87 und 30 gibt es keinen Durchgang. Werde es jetzt mal tauschen und schauen ob das der Fehler war. Besten Dank!

    An der ZE liegen bei eingeschalteter Zündung konstant 12V an den Steckplätzen von 85 und 86a.

    Einmal editiert, zuletzt von MichiAAC (26. April 2026 um 11:56)

  • okay, das Relais klickt, aber zwischen 87 und 30 gibt es keinen Durchgang.

    Das hatte ich tatsächlich auch schon mal, zwar nicht an meinem Auto aber an einem anderen AAF. Deswegen der Tipp, es erst ausgebaut zu prüfen.

    Viel Erfolg weiterhin!


    Edit:
    Habe den Eintrag von damals gefunden …

    Landauer
    18. Mai 2024 um 15:31

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (26. April 2026 um 13:42)

  • War da beim AAC nicht was mit der Sicherung 15 und diesem Servodruckschalter der diese ständig ext und somit das STG über Bypas nur bedingt mit Spannung versorgt wird?

    Zündtrafo würde ich noch vorsorglich wechseln.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • okay das Relais war schuld. Jetzt läuft er wie ne 1!

    1000 dank für 1000 gesparte Steine ;)  Landauer

    Noch kurz fürs Verständnis, war das jetzt die Versorgung für die Benzinpumpe oder fürs Steuergerät?

    Weil wenn das Steuergerät keinen Saft hat läuft doch gar nix oder?

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Michi

  • Super, das freut mich 👍😊!

    Noch kurz fürs Verständnis, war das jetzt die Versorgung für die Benzinpumpe oder fürs Steuergerät?

    Das ist ziemlich sicher die Versorgung fürs Steuergerät. Die Benzinpumpe hat ein eigenes Relais, das man nicht übers VCDS auslesen kann … soviel ich weiß.

    Weil wenn das Steuergerät keinen Saft hat läuft doch gar nix oder?

    Doch, es holt sich dann die Spannung über einen anderen Weg, z.B. über Sensoren. Das ist aber nicht stabil, deshalb gibt es das Relais 30, weil es sonst eben leicht „aus dem Takt“ kommen kann.

  • Gerne 😊!

    Nur für mein Interesse, hast du das VCDS nochmal dran gehängt, um zu sehen, ob der Wert unter 002 jetzt stabil ist?

  • MichiAAC 4. Mai 2026 um 12:37

    Hat den Titel des Themas von „Motor stottert“ zu „Motor stottert - gelöst“ geändert.