CTV-Getriebe am Benziner (ACU) - fährt das hier jemand?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,
    die Getriebe vom Benziner finde ich elendig lang übersetzt, selbst im Strassenbetrieb gefällt mir das nicht sonderlich.
    Hat sich mal jemand am CTV-Getriebe versucht? Soweit ich weiß, gab es das nur am AAB in Serie.

Eala Frya Fresena
    zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Moin ich fahre ein DQQ am APL. Aber mit 225/75R16 das ist in 1. Gang auf der straße Grade so noch okay. Kleinere räder würde ich nicht haben wollen

Edith: das DQQ ist genauso übersetzt wie das CTV. Das wäre zu meiner Aussage vielleicht noch wichtig.

Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (24. April 2026 um 22:24)

• Motor: ACU
    Getriebe serie: CLW

Getriebe Wunsch: CTV

Ich habe die beiden Getriebe mal gerechnet. Der 5.Gang beim CTV ist insgesamt sogar etwas länger übersetzt als beim CLW.
    Der 1. Gang CTV ist sehr kurz, der Sprung zum 2. Gang ist deutlich größer als beim CLX. Danach tut sich gar nicht mehr so viel. Die Spreizung vom CTV ist also sehr groß und deckt einen größeren Bereich ab als beim CLW.
    Der erste Gang beim CLW ist elendig lang, Hängerfahrten oder gar Gelände sind ziemliche Quälerei. Insofern kann ich mich mit dem CTV schon anfreunden.

Eala Frya Fresena
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

Einmal editiert, zuletzt von TGB11 (27. April 2026 um 11:29)

• Alles Korrekt. Bist du schonmal einen Benziner mit einem CTV/DDA/DQQ gefahren? Das fährt sich in 2.-5. super, der erste Gang ist aber eigentlich für genau das was du beschreibst, Hängerfahrten und Gelände.

• Ich fahre seit 30 Jahren T3 syncro, bin also ziemlich verwöhnt, was den kurzen 1.Gang betrifft. VW hat den nicht umsonst beim T3 G(elände)-Gang genannt.

Einen LT1 50 (nur 2WD) hatte ich auch mal, der war auch mit einem sehr kurzen 1.Gang ausgestattet.

Ich weiß also schon, was mich mit einem CTV-Getriebe erwarten würde.

Mal schauen, ob ich günstig eines auftreiben kann.

Eala Frya Fresena

• Das CTV und DQQ haben eine Achsübersetzung von 85:16 (5,3125) und einen ersten Gang von 35:8 (4,375); 5.Gang hat 32:46 (0,681).
    Ich habe keine kürzere Achsübersetzung gefunden, daher wird es wohl die kürzeste Achse sein.
    Kürzeste Gesamtübersetzung (Serie): 23,24
    [Nebenfrage: Gibt es die kurze Achsübersetzung von Eurotuning (6,07 ?? )nur für 02G oder auch für 02B? Damit wäre die kürzeste Übersetzung 26,56]

Mein aktuelles Getriebe im T4 syncro: CLW
    Achsübersetzung: 73:16 (4,56)
    1.Gang: 34:9 (3,78)
    Gesamtübersetzung im 1. Gang: 17,24 (für "echtes" Gelände leider unbrauchbar)

Zum Vergleich T3 syncro:
    kürzeste Achsübersetzung: 37:6 (6,167)
    G-Gang: 6,03
    kürzeste mögliche Gesamtübersetzung: 37,19
    Mein eigener T3 syncro hat eine Achsübersetzung von 38:7 (5,43)
    Die Gesamtübersetzung im G-Gang: 32,74
    In kniffligen Off-Road-Situationen war mir diese Übersetzung noch zu lang. Das kam nicht oft vor aber es kam vor.
    1.Gang (also der erste Strassengang, was dem ersten Gang beim T4 entsprechen würde): 37:9 (4,11)
    Gesamtübersetzung im 1.Gang: 22,31
    Der erste (Straßen-)Gang im T3 syncro ist also noch deutlich kürzer als der 1.Gang in meinem T4 syncro und fast so kurz wie der 1.Gang im CTV oder DQQ-Getriebe vom T4.

Also T4 syncro und knifflige Off-Road-Passagen passen nicht zusammen. Da gibt es auch keine Nachrüstung, die helfen würden. So wie es eben keine Nachrüstung für haltbare Getriebe an starken Motoren im T3 syncro gibt. Die beiden Fahrzeuge haben unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Schnelle Straßenfahrt geht mit dem T3 syncro nicht, Geländetrial geht mit dem T4 syncro nicht. Man muss also überlegen, was man gerne hätte ;)

Eala Frya Fresena

2 Mal editiert, zuletzt von TGB11 (27. April 2026 um 11:45)

• Bist du schon mal so eine Art Trial gefahren?
    Der Motor und sein Drehmoment sind da ziemlich Nebensache. Den Trial fährt man i.a. mit Drehzahlen unter 2000 rpm bzw. man muss aus dem Stillstand mit niedriger Drehzahl anfahren. Da ist ein AAB nicht schlechter als ein ACV.
    Man scheitert in schwierigen Passagen an unpassender Übersetzung. Ist die zu lang, raucht man seine Kupplung ab und das war´s dann.
    Ganz anders natürlich, wenn man in der Wüste durch den Sand pflügt und Dünen surfen will. Da entscheidet wirklich das Drehmoment vom Motor, wenn die sonst wichtigen Voraussetzungen stimmen, wie Reifendimension/Luftdruck/Gewicht(Bodendruck). Wenn das Fahrzeug leicht genug und die Reifen passend dimensioniert geht es aber auch mit schwachen Motoren.
    Drehmoment vom Motor ist natürlich immer gut.
    T3 syncro und T4 syncro haben auch etwas gemeinsam. Die wirklich sehr bescheidene Verschränkung vom Fahrwerk. Weil die so mies ist, braucht man leider öfters mal eine Diff.-Sperre in Situationen wo ein gut verschränkender Geländewagen einfach durchfährt.
    Und um im Schlamm zu wühlen, braucht es passende Reifen und Bodenfreiheit, auf den Rest kommt es da kaum an.
    Wenn du keine Probleme im Gelände hast, war das vielleicht noch nicht anspruchsvoll genug :whistling:
    Man bringt jeden Off-Roader an seine Grenzen, auch einen Unimog. Als (ehemaliger) Besitzer eines Volvo C303 (daher kommt auch der Nick TGB11) bin ich Passagen gefahren, wo kein Landrover (T3 oder T4 schon gar nicht) auch nur die geringste Chance auf Durchkommen hat. Aber selbst den kann man festfahren :rolleyes:

Eala Frya Fresena

Einmal editiert, zuletzt von TGB11 (27. April 2026 um 14:42)