Moini,
mir ist kürzlich (auf dem Hof meiner Werkstatt) der linke Handbremszug am Sattel abgerissen. Da die Werkstatt in den nächsten Wochen komplett dicht ist und dann Urlaub hat, wollte ich den Tausch selbst vornehmen. Scheint ja nicht so wild zu sein.
Als ich dann allerdings den Rest von der Mechanik gesehen habe, war ich ganz schnell bei "Mach alles neu", da man selbst die Einstellschraube am Ende des vorderen Seilzugs kaum noch als solche erkennt geschweige denn irgendwie gedreht bekommt.
Ich würde also kaufen:
- vorderen Seilzug (mit korrekter Aufnahme am Handbremshebel)
- 2x hinterer Seilzug in korrekter Länge
- 1x Zugstange mit Verbindungsblech (Warum ist der Kram so teuer???)
- Reparaturkit (Federhalter, Feder, dies das)
Frage:
Kann ich die Länge der hinteren Seilzüge vorab bestimmen ohne aufwendig mit Schnur und Zolli da rummessen zu müssen? Gefühlt gibt es 100 verschiedene Längen von diesem Produkt. Oder ist das am Ende egal, solange ich die für Scheibenbremsen kaufe?
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Jan