Wechsel Zeltbalg Reimo Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

auf meinem T4 LR von 1996 ist ein Reimo-Aufstelldach superflach montiert. Hier steht der Wechsel des Zeltbalgs an. Da es dazu bisher noch wenig Dokumentation gibt, werde ich versuchen, das hier im Laufe der Zeit etwas mit zu protokollieren.

Zuerst zum Warum:

Auf der Innenseite des Aufstelldachs ist ein Stoff verklebt, um genau zu sein dieser: https://www.reimo.com/camping-shop/m…breit-20-m-lang
    Bei mir hing der Stoff deutlich runter, das ist ja auch ein bekanntes Phänomen. Zuerst dachte ich "Naja, Bastellösung, eine Seite aufschneiden, Sprühkleber rein, andrücken, fertig". Aber beim Aufschneiden habe ich festgestellt, dass das Grundproblem die Schaumstoffkaschierung ist, die sich auflöst (wer hätte es gedacht nach 29 Jahren...). Es gibt zwar Bereiche, die noch fest waren, aber auch die werden ja nicht mehr ewig halten. Außerdem ist der Stoff an den Halteösen des Dachs auch schon eingerissen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also Entscheidung getroffen: Der Stoff kommt runter, einmal neu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das bedeutete 3 Stunden Arbeit mit Spachtel und Staubsauger, ein riesen Sauerei. Jetzt ist die Dach-Innenseite bis auf wenige Schaumstoffreste sauber, an die Reste werde ich mal mit Verdünner oder Silikonentferner rangehen.

Beim Entfernen des Stoffs ist mir aufgefallen, dass der Zeltbalg zwei kleine, anfängliche Risse hat. Ganz oben, quasi am Übergang zum Dach. Am Heck hatte der Stoff in der Vergangenheit schon ein größeres Loch, so dass ich vor 2 Jahren das komplette Heckteil (also etwa 1m breit) durch neuen Stoff ersetzt habe. Also Gesamtzustand des Stoffs: mäßig bis schlecht. Bei Reimo gibt es den Zeltbalg noch: https://www.reimo.com/ausbau-shop/au…grau-vorne-hoch
    Also habe ich die Entscheidung getroffen: Der kommt auch komplett neu. Über einen Fachhändler hier in der Nähe hab ich ihn bei Reimo bestellt (selber bestellen geht nicht). Geschätzte Lieferzeit lauf Reimo 4-6 Wochen, da Einzelanfertigung. Ein konkretes Datum soll ich nächste Woche bekommen.

Ich werde den alten Zeltbalg natürlich erst entfernen, wenn der Neue da ist.

Soweit die Vorbereitungen, weiteres folgt...

Grüße

Martin

Einmal editiert, zuletzt von Masked2 (25. April 2026 um 12:49)

• Direkt die nächste Runde:

Der Zeltbalg ist bei Reimo anders befestigt als beim Westfalia California.

Unten wird der Stoff nach innen umgeschlagen und auf der Innenseite mit "Zeltbalgleisten" und Schrauben fixiert. Anschließend von außen mit Silikon (ja, steht so in der Originalanleitung) verfugt. Hier sieht man das ganz gut: https://www.reimo.com/ausbau-shop/au…nkelgrau?c=1000

Oben ist es komplizierter, deshalb eine kleine Zeichnung:

Der Zeltbalg wird nach außen umgeschlagen und auf einer in die Dachschale einlaminierten Holzleiste festgetackert. Damit der Stoff an den Tackernadeln nicht ausreißt, ist eine Kunststoff-/Gummileiste mit eingetackert:

Für diese Leiste suche ich noch einen Ersatz, da ich nicht weiß, ob sie den Ausbau überleben wird. Sie ist 20mm breit und etwa 2mm dick, von der Festigkeit her irgendwo zwischen Weichkunststoff und Gummi. Vielleicht vergleichbar mit T-Umleimern, nur halt ohne das T... Jemand eine Idee?

Grüße,

Martin

Einmal editiert, zuletzt von Masked2 (25. April 2026 um 13:08)

• sowas müsste gehen oder ähnliches

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Nabend,

sowas müsste gehen oder ähnliches

Wenn ich das in 20mm statt 20cm finden würde, sofort... Aber auch vergleichbares, eigentlich nur in deutlich zu breit. Ob man das ordentlich und gut schmaler geschnitten bekommt?

Hab das mal direkt bei reimo gekauft glaub ich,Teilenummer müsste ich mal raussuchen

Das wäre mega. Ich find bei Reimo nichts dergleichen mehr, die neueren Dächer (T5/T6) scheinen eine andere Befestigung zu haben.

Grüße

Martin

• Nabend,

sowas müsste gehen oder ähnliches

Wenn ich das in 20mm statt 20cm finden würde, sofort... Aber auch vergleichbares, eigentlich nur in deutlich zu breit. Ob man das ordentlich und gut schmaler geschnitten bekommt?

Das lässt sich ganz einfach mit einem Cutter und Stahllineal schneiden.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Leistenmaterial ist HD PE , gibt's als 2.5 oder 3mm Platte bei Ebay, kann jeder Tischler dir Leisten sägen

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Das könnte funktionieren. SG

Bingo, das passt. Ob 20 oder 23mm macht hier nun wirklich keinen Unterschied. Und was für den T2 in dieser Funktion taugt, wird auch für den T4 gehen ;)

Danke an alle fürs mit überlegen, ich melde mich wenn Reimo geliefert hat und es weiter geht...

Grüße

Martin

• Nabend,

gestern eine Überraschung: Der Reimo-Partner rief mich an, der Zeltbalg ist schon da. Erst meinte Reimo 4-6 Wochen, dann letzten Donnerstag "noch etwa 2 Wochen" und gestern kam er dann. Lieber so als anders rum ;)

Von den (grob gemessenen) Maßen sollte er passen. Der Stoff ist ein wenig dicker als der alte, außerdem eindeutig auch mit Kunststoff-Anteil drin, nicht mehr pure Baumwolle. Fenster und Fliegengitter sind auf den ersten Blick identisch.

Die Befestigungsleiste hatte ich übrigens bestellt (Bus-OK), war schnell da und müsste passen.

Wie kriege ich die Reste des Schaumstoffs vom GFK ab? Das GFK scheint mir sehr "grob", man sieht und fühlt die einzelnen Fasern und hin und wieder steht auch eine hoch. In einem anderen Thread war eine Fächerscheibe für die Flex in Verwendung, gibt es sonst noch Ideen? Chemie?

Grüße

Martin

• Mit Verdünner getränkte Lappen auflegen und einge Stunden einwirken lassen, dann mit Spachtel abschieben den Modder,

Sauarbeit, hab ich grad durch...

• und dann 3mm Armaflex mit der schwarzen Seite mit Sprühkleber an die Dachschale kleben und

auf die Selbstklebeseite den neuen Stoff, hält Bombe und es gibt keine Klebedurchdrückungen:

• Krass, die Oberfläche deines GFKs ist viel viel glatter als das meines Reimo-Dachs. Das sind Welten-Unterschiede. Als wäre mein Dach "roh" und bei deinem von innen auch eine ordentliche Schicht Gelcoat.

Ich hoffe aktuell noch drauf, ohne Dach abnehmen durch zu kommen. Wenns sein muss, steht die Hub-Ameise in der Halle des Kollegen schon bereit. Aber ich hoffe es geht ohne...

Etwas Isolierung drunter ist grundsätzlich eine gute Idee, es könnte bei mir nur sein, dass die Matratze dann nicht mehr passt. War beim alten Stoff schon sehr nah dran an Presspassung...

Grüße

Martin

• Die 3mm Armaflex tragen kauf auf aber erleichtern die Stoffverklebung und isolieren noch

gegen Kälte , Wärme und Lärm.

Und das jetzige grau ist Neulack, nachdem ich alles runter hatte, hab ich es neu lackiert...

vorher sah es doch so aus und beim Schaben blieb ich auch an Fasern hängen:

• Altes Handtuch tränken, auflegen, Pappe rüber (gegen zu schnelles Ablüften)

und 3-10 Stunden einziehen lassen. Verdünner hab ich vom Lackierer bekommen.

Du wirst erstaunt sein was da für Restklebemengen runterkommen. Schleifen, Bürsten

etc. hat nicht funktioniert.

(Tiefgarage sagtest Du, belüfte das bitte gut...)

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (5. Mai 2026 um 21:14)