Hallo zusammen,
auf meinem T4 LR von 1996 ist ein Reimo-Aufstelldach superflach montiert. Hier steht der Wechsel des Zeltbalgs an. Da es dazu bisher noch wenig Dokumentation gibt, werde ich versuchen, das hier im Laufe der Zeit etwas mit zu protokollieren.
Zuerst zum Warum:
Auf der Innenseite des Aufstelldachs ist ein Stoff verklebt, um genau zu sein dieser: https://www.reimo.com/camping-shop/m…breit-20-m-lang
Bei mir hing der Stoff deutlich runter, das ist ja auch ein bekanntes Phänomen. Zuerst dachte ich "Naja, Bastellösung, eine Seite aufschneiden, Sprühkleber rein, andrücken, fertig". Aber beim Aufschneiden habe ich festgestellt, dass das Grundproblem die Schaumstoffkaschierung ist, die sich auflöst (wer hätte es gedacht nach 29 Jahren...). Es gibt zwar Bereiche, die noch fest waren, aber auch die werden ja nicht mehr ewig halten. Außerdem ist der Stoff an den Halteösen des Dachs auch schon eingerissen:
Also Entscheidung getroffen: Der Stoff kommt runter, einmal neu.
Das bedeutete 3 Stunden Arbeit mit Spachtel und Staubsauger, ein riesen Sauerei. Jetzt ist die Dach-Innenseite bis auf wenige Schaumstoffreste sauber, an die Reste werde ich mal mit Verdünner oder Silikonentferner rangehen.
Beim Entfernen des Stoffs ist mir aufgefallen, dass der Zeltbalg zwei kleine, anfängliche Risse hat. Ganz oben, quasi am Übergang zum Dach. Am Heck hatte der Stoff in der Vergangenheit schon ein größeres Loch, so dass ich vor 2 Jahren das komplette Heckteil (also etwa 1m breit) durch neuen Stoff ersetzt habe. Also Gesamtzustand des Stoffs: mäßig bis schlecht. Bei Reimo gibt es den Zeltbalg noch: https://www.reimo.com/ausbau-shop/au…grau-vorne-hoch
Also habe ich die Entscheidung getroffen: Der kommt auch komplett neu. Über einen Fachhändler hier in der Nähe hab ich ihn bei Reimo bestellt (selber bestellen geht nicht). Geschätzte Lieferzeit lauf Reimo 4-6 Wochen, da Einzelanfertigung. Ein konkretes Datum soll ich nächste Woche bekommen.
Ich werde den alten Zeltbalg natürlich erst entfernen, wenn der Neue da ist.
Soweit die Vorbereitungen, weiteres folgt...
Grüße
Martin