Automatikgetriebe „schaltet nicht“

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zu meinem T4.

    Benziner, AET Motor 2,5l , 110 PS, Automatik-01P DML, Bj 98´, Laufleistung 226.000km.

    Ich hatte bisher folgende Probleme:

    -Defektes Steuergerät der Wegfahrsperre (Steuergerät wurde getauscht)

    -Defektes Steuergerät der Gasanlage (Gasanlage ist mittlerweile komplett demontiert)

    -Wellendichtring auf dem Wellenstummel vom Wandler eingelaufen, somit Undicht. Ich habe dann selber Motor plus Getriebe demontiert und den Dichtring getauscht sowie einen Speedie Sleeve montiert, da der Wellendichtring auf der Welle eingelaufen war. - Währen der Arbeiten hatte ich auch ein Problem mit einem Einspritzventil, habe daraufhin alle 5 getauscht. Nachdem ich alles wieder montiert hatte, war das Gemisch viel zu fett und die Abgaswerte extrem schlecht.

    Da ich in dem Zeitraum vieles um die Ohren hatte, und ich den Bus auch mittlerweile verkaufen und einfach meine Ruhe haben wollte, habe ich den Bus zu einer Werkstatt gebracht. Stellte sich heraus das von den neuen Einspritzventilen zwei Fehlerhaft waren.

    Bus läuft mittlerweile wieder und hat auch frischen TÜV bekommen.


    So viel zu der bisherigen Historie. Aktuelle Problem was nun aufgetreten ist….die Vorwärtsgänge „schalten nicht“/„gehen nicht wirklich rein“…habe daraufhin den Bus ausgelesen und hatte den Fehlercode 01192-Kupplung für Wandlerüberbrückung. Habe dann während der Fahrt die IST Daten ausgelesen und der Schlupf der Kupplung ist teilweise bei über 900 U/min. Die Überbrückungskupplung braucht auch sehr lange bis „die geschlossen ist“. Beim Rückwärts fahren ist alles normal, sobald ich vorwärts fahre habe ich in allen Gängen das Problem. Zuerst hatte ich nur die Probleme im 2.Gang.


    Was ist eure Theorie/Erfahrung bezüglich Automatikgetriebe?


    Wenn der Wandler oder die Kupplung defekt wäre, müsste ich dann nicht auch beim Rückwärtsfahren das Problem habe?

    Ich habe ein Video gefunden bezüglich fehlerhafter Magnetventile im Schieberkasten. Leider ging es in dem Video nicht explizit um ein T4 Getriebe, jedoch gleicher Typ, 01P Getriebe. Also aktuell liegt der Schieberkasten bei mir auf der Werkbank, weiß aber nicht ob die Widerstandswerte aus dem Video auch die sind, die ich bei mir messen sollte. Falls doch, dann wäre der Temperatur Sensor in der Leiterbahn defekt.


    Hier der Link zu dem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße

    Johannes

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Ventil N91 habe ich 4,5 Ohm gemessen. Habe mir so eben die Seite von Automatic Berger angeguckt. Werde da morgen anrufen.

    Sollte ich die Leiterfolie mittauschen?

    Was empfiehlt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von MrJackClementi (26. April 2026 um 12:14)

  • Hallo zusammen,


    das tauschen des Ventils hat leider nichts gebracht…Schaltet weiterhin schlech, Fehlermeldung ist wieder aufgetaucht und der Schlupf ist weiterhin viel zu hoch.

  • Du musst mal unterscheiden Zwischen Gang schalten und Wük schließen.Vermutlich Schaltet er schon alle 4 Gängen durch,kann aber die Wük nicht richtig schließen, Ergebnis notlauf und du fährst eben hydraulisch mit viel Wandlerschlupf.

    Das ist meistens das Ende dieses fantastischem Murksgetriebes.

  • Erstmal keine Panik wegen der WÜK:

    Ich fahre seit fast 10 Jahren "vollhydraulisch"... bisher keine Zeichen von Schwäche =)

    (fahre allerdings auch "angepasst": kaum Berge, kein Anhänger, etc...)


    Hätte das zwar gerne repariert, aber da will niemand ran. Und die paar, die sich bisher getraut haben, haben versagt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (8. Mai 2026 um 18:36)

  • Die Wük schließt so gut wie nicht mehr und die Gangwechsel sind alles andere als Weich.

    OK, bei mir sind die Gangwechsel (und alles andere) völlig normal.

    Die WÜK schließt auch (wenn der Motor noch kalt ist immer, und manchmal auch nach langer Fahrt auf der Autobahn), aber sie öffnet gleich wieder.

    Das geht so ein paarmal, dann bleibt sie dauerhaft geöffnet.

    Anscheinend auch kein "Notlauf"-sonst würde sie nicht nach langer Fahrt WIEDER schließen (Notlauf bedeutet nach meinem Informationsstand, dass die WÜK gar nicht mehr angesteuert wird?!, und das bleibt so bis "Zündung aus"...)

    Bei meiner Nutzung des Fzgs ist das für mich tolerierbar. (mal eben 2000km am Stück vom Elsass nach Bukarest ist kein Problem, brauche halt 10l/100km).

    Ich hätte es zwar gern behoben, aber ich finde partout keinen "Getriebemenschen", der das Ding noch anfassen will (war bisher bei Dreien, alles vergeblich).

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (15. Mai 2026 um 16:55)