Zu meinem T4.
Benziner, AET Motor 2,5l , 110 PS, Automatik-01P DML, Bj 98´, Laufleistung 226.000km.
Ich hatte bisher folgende Probleme:
-Defektes Steuergerät der Wegfahrsperre (Steuergerät wurde getauscht)
-Defektes Steuergerät der Gasanlage (Gasanlage ist mittlerweile komplett demontiert)
-Wellendichtring auf dem Wellenstummel vom Wandler eingelaufen, somit Undicht. Ich habe dann selber Motor plus Getriebe demontiert und den Dichtring getauscht sowie einen Speedie Sleeve montiert, da der Wellendichtring auf der Welle eingelaufen war. - Währen der Arbeiten hatte ich auch ein Problem mit einem Einspritzventil, habe daraufhin alle 5 getauscht. Nachdem ich alles wieder montiert hatte, war das Gemisch viel zu fett und die Abgaswerte extrem schlecht.
Da ich in dem Zeitraum vieles um die Ohren hatte, und ich den Bus auch mittlerweile verkaufen und einfach meine Ruhe haben wollte, habe ich den Bus zu einer Werkstatt gebracht. Stellte sich heraus das von den neuen Einspritzventilen zwei Fehlerhaft waren.
Bus läuft mittlerweile wieder und hat auch frischen TÜV bekommen.
So viel zu der bisherigen Historie. Aktuelle Problem was nun aufgetreten ist….die Vorwärtsgänge „schalten nicht“/„gehen nicht wirklich rein“…habe daraufhin den Bus ausgelesen und hatte den Fehlercode 01192-Kupplung für Wandlerüberbrückung. Habe dann während der Fahrt die IST Daten ausgelesen und der Schlupf der Kupplung ist teilweise bei über 900 U/min. Die Überbrückungskupplung braucht auch sehr lange bis „die geschlossen ist“. Beim Rückwärts fahren ist alles normal, sobald ich vorwärts fahre habe ich in allen Gängen das Problem. Zuerst hatte ich nur die Probleme im 2.Gang.
Was ist eure Theorie/Erfahrung bezüglich Automatikgetriebe?
Wenn der Wandler oder die Kupplung defekt wäre, müsste ich dann nicht auch beim Rückwärtsfahren das Problem habe?
Ich habe ein Video gefunden bezüglich fehlerhafter Magnetventile im Schieberkasten. Leider ging es in dem Video nicht explizit um ein T4 Getriebe, jedoch gleicher Typ, 01P Getriebe. Also aktuell liegt der Schieberkasten bei mir auf der Werkbank, weiß aber nicht ob die Widerstandswerte aus dem Video auch die sind, die ich bei mir messen sollte. Falls doch, dann wäre der Temperatur Sensor in der Leiterbahn defekt.
Hier der Link zu dem Video:
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Johannes