Ich suche passende Federn für mein Fahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich suche verstärkte Federn, da ich mein Fahrzeug auf 2800kg auflasten möchte. Aktuell sind wahrscheinlich schon verstärkte Federn verbaut. Diese sind nur leider so doll verrostet, dass man garnicht mehr erkennen kann was da überhaupt verbaut wurde. Dazu kommt das mein Fahrzeug hinten unfassbar hoch steht. Selbst wenn ich ihn vorne noch höher schrauben würde steht er immer noch keilförmig da. Ich suche also Federn mit einem normalen Fahrzeugniveau. Nicht besonderes tief oder hoch. Ich möchte damit auch mal ohne Kopfschmerzen durch Gelände fahren können. Gleichzeitig sollte das Fahrzeug eher komfortabel bleiben. Kombiniert soll das ganze mit dem Billstein B6 Stoßdämpfern werden.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit passenden Federn gemacht? Ich hatte mir schon die LESJÖFORS VERSTÄRKTE FAHRWERKSFEDER FEDERN HINTEN für 1490 KG ausgeguckt. aber ich denke das ich damit das Problem mit der Höhe leider nicht löse.

    Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre den 151 PS Diesel mit dem AHY Motor. Ich habe gelesen, dass dort damals von Werk aus schon ein tieferes Fahrwerk eingebaut worden ist.


    Viele Grüße

  • Das löst leider mein Problem mit der Höhe nicht. Da steht das Heck ja weiterhin viel zu hoch. Ich möchte, dass das Farhzeug trotz der verstärkten Federn eben steht und nicht hinten 10cm höher. Das sieht halt einfach Panne aus. Ich habe das Internet durchforstet und auch im Forum keinen passenden Beitrag gefunden. Daher frage ich hier, weil ich ja sicher nicht der einzige bin mit dem Problem. Die Federn von Lesjöfors haben ja Vergleichsnummern die unter anderem auch den Rosa Federn entsprechen.

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit passenden Federn gemacht?

    Ernsthaft? Schon mal die Suche bemüht?

    Nimm hellblau, oder, wenn es auch mal robuster zugehen soll, rosa. Teilenummern findest Du in der T4Wiki.

    Lösung steht doch hier..... https://t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder

    Federfarbe suchen, daneben steht die Teilenummer und damit suchst du dann im Netz nach den Ersatzfeder oder auch Replacement-Federn.

    Ist doch einfach.

    Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist.

  • Ich suche also Federn mit einem normalen Fahrzeugniveau.

    Schau dir die Federn hinten mal genau an - vor allem das obere und das untere Ende. Evtl sind da bei dir dickere Unterlagen verbaut die für die größere Höhe verantwortlich sind. Kannst ja mal messen, wie hoch deiner zur Zeit steht und hier reinschreiben - dann bekommst du gesagt, ob das hoch höher oder niedriger ist als normal ... wie man misst, ist hier schon häufig genannt worden ...

    Spoiler anzeigen

    ... man misst nicht den Abstand zum Boden ...

    Gruß, Jörg

  • Evtl sind da bei dir dickere Unterlagen verbaut die für die größere Höhe verantwortlich sind

    Da stimme ich zu.

    Die Höhe reguliert man tatsächlich mit Scheiben idR oberhalb der Federn. Manche sind der Meinung, Höhengewinn über extrem steife Federn ("braun" für Pritschen) zu erreichen. Im Ergebnis ist das Auto dann bockelhart, da das dür die Federrate notwendige Gewicht des Fahrzeugs gar nicht erreicht wird.

    Bleib bei den oben von mir genannten Federn. Diese besitzen einen inkonstanten Draht, d.h. progressive Federrate, bei der das "verstärkt" erst mit wirklich höherer Zuladung oder ggfs. auch bei harten Schlägen vom Untergrund zum Tragen kommt.

    Am Beispiel der "rosa" Federn (habe das Derivat von Bilstein (B3) genommen) kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass die Fahrzeughöhe hinten ohne Platten nahezu der Serienhöhe mit "blauen" Federn entspricht.

  • Ich suche also Federn mit einem normalen Fahrzeugniveau.

    Schau dir die Federn hinten mal genau an - vor allem das obere und das untere Ende. Evtl sind da bei dir dickere Unterlagen verbaut die für die größere Höhe verantwortlich sind. Kannst ja mal messen, wie hoch deiner zur Zeit steht und hier reinschreiben - dann bekommst du gesagt, ob das hoch höher oder niedriger ist als normal ... wie man misst, ist hier schon häufig genannt worden ...

    Spoiler anzeigen

    ... man misst nicht den Abstand zum Boden ...

    Gruß, Jörg

    So habe jetzt mal nachgemessen. Höhe vorne sind 39cm und Höhe hinten sind 49cm. Habe auch drunter geschaut. Oben sind etwa 18mm bis 19mm dicke Gummiteller verbaut. Da kann man also noch etwas durch dünnere Gummiteller rausholen. Progressiv sind die Federn leider auch nicht. Aktuell kommt auch noch hinzu das hinten nur eine Bodenplatte aus Siebdruckplatte sowie Klickvinyl drin ist. Aber auch mit den Multivansitzen war der schon so extrem hoch.

    Evtl sind da bei dir dickere Unterlagen verbaut die für die größere Höhe verantwortlich sind

    Da stimme ich zu.

    Die Höhe reguliert man tatsächlich mit Scheiben idR oberhalb der Federn. Manche sind der Meinung, Höhengewinn über extrem steife Federn ("braun" für Pritschen) zu erreichen. Im Ergebnis ist das Auto dann bockelhart, da das dür die Federrate notwendige Gewicht des Fahrzeugs gar nicht erreicht wird.

    Bleib bei den oben von mir genannten Federn. Diese besitzen einen inkonstanten Draht, d.h. progressive Federrate, bei der das "verstärkt" erst mit wirklich höherer Zuladung oder ggfs. auch bei harten Schlägen vom Untergrund zum Tragen kommt.

    Am Beispiel der "rosa" Federn (habe das Derivat von Bilstein (B3) genommen) kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass die Fahrzeughöhe hinten ohne Platten nahezu der Serienhöhe mit "blauen" Federn entspricht.

    Ich werde dann mal die Bilstein (B3) Federn ausprobieren. Die bekomme ich sogar mit den Dämpfern als Komplettpaket. Vorne kann ich ihn vielleicht auch noch etwas höher drehen damit das Ganze stimmig aussieht.


    Ich wüsste nur zu gerne welche Federn aktuell verbaut sind. Aber wie man auf den Bildern sieht, sind die Dinger leider komplett verrostet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Es ist gerade ein Faden offen mit jemanden der H&R Federn verkauft……;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich wüsste nur zu gerne welche Federn aktuell verbaut sind. Aber wie man auf den Bildern sieht, sind die Dinger leider komplett verrostet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das könnte man noch herausfinden.

    Die Windungen zählen plus den Federdurdhmesser und dann im T4 Wiki die Angaben vergleichen, dann kommt man dahinter.

    Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (27. April 2026 um 20:30)

  • Ich wüsste nur zu gerne welche Federn aktuell verbaut sind. Aber wie man auf den Bildern sieht, sind die Dinger leider komplett verrostet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das könnte man noch herausfinden.

    Die Windungen zählen plus den Federdurdhmesser und dann im T4 Wiki die Angaben vergleichen, dann kommt dahinter.

    Dann werd ich mich da wohl morgen nochmal drunter schmeißen.

  • Es ist gerade ein Faden offen mit jemanden der H&R Federn verkauft……;)

    Verlockend, aber ich glaube für mich nicht die richtigen. Ich fahre öfter mal auf schlechten Feldwegen. Trotzdem danke für den Tipp. Habe ich mir eben angesehen. Wenn man sieht was die Dinger neu kosten ist das echt günstig.

  • Bei Federn von Drittanbietern, zudem mit konstantem Draht, wirst du in der T4Wiki wenig Glück haben.

    Bei den Bilstein B3 achte darauf, dass es die in normal und verstärkter Ausführung gibt. Zu den verstärkten wird die zu VW "Rosa" korrespondierende Teilenummer (M am Ende) angegeben.

  • Es ist gerade ein Faden offen mit jemanden der H&R Federn verkauft……;)

    Verlockend, aber ich glaube für mich nicht die richtigen. Ich fahre öfter mal auf schlechten Feldwegen. Trotzdem danke für den Tipp. Habe ich mir eben angesehen. Wenn man sieht was die Dinger neu kosten ist das echt günstig.

    Ganz ehrlich?

    Nimm die H&R und teste.

    Falls die nicht passen, verkauf sie wieder.

    Das Geld bekommst du definitiv wieder.

    Ist vllt einfacher als hier noch über mehrere Seiten zu diskutieren.

    Vor allem, weil das Thema schon oft genug besprochen wurde.

  • Oben sind etwa 18mm bis 19mm dicke Gummiteller verbaut. Da kann man also noch etwas durch dünnere Gummiteller rausholen.

    Du gewinnst dabei mehr Höhe / Tiefe als die 19 mm - durch die Geometrie der Aufhängung ändert sich die Höhe um die Dicke der Teller mal 2,5 (bin aber nicht ganz sicher, ob der Faktor stimmt - vlt kann das jmd Bestätigen oder korrigieren).

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    Tellerstärke mal 1,5.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Vielen Dank, ich berichte dann man wenn ich das Fahrzeug im Sommer umgebaut habe. Habe noch ordentlich Arbeit vor mir. (Rostbeseitigung in den Radläufen und an den Kotflügeln, ein Unfallschaden und innen muss er auch mal fertig werden)