12,55V aber keine Reaktion vom Anlasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

meine Starterbatterie hat 12,55 V. Sporadisch passiert beim Drehen des Schlüssels auf "Start"..... NIX! Keine Reaktion des Anlassers. Der freundliche Herr zugspitzjockl hat beim letzten Basteltreffen in Steinhart mehrere Messungen vorgenommen. Ergebnis: Am ZAS kanns eigentlich nicht liegen. Es liegt immer spannung an der Klemme 50 an, der Anlasser reagiert aber nicht. Der ZAS wurde auch bereits gewechselt. Am Schluss waren sich alle einig: Am Anlasser muss es liegen. Den neuen habe ich heute eingebaut.... ohne Erfolg (zumindst im Bezug auf mein Problem).

Ich kann den Fehler leider nicht zuverlässig reproduzieren. Meine Sohn würde sagen: "Is total random." Was allerdings beim alten Anlasser fast immer funktionierte, war unten mit nem Schraubenzieher den Plus von der Batterie auf den Stecker für Klemme 50 kurzzuschließen. Dann gabs ein paar funken und der Anlasser drehte kurz, und dann ließ sich die Kiste auch wieder normal mit dem Schlüssel starten.
    Dass das etwas Harakiri und nicht ungefährlich ist, is mir klar. Aber wenn man mit zwei kleinen Kindern im Zillertal steht und nach der Pinkelpause der Bus nicht mehr startet....watt willste machen.

Zusammengefasst habe ich bisher: ZAS getauscht, Anlasser getauscht, alle Anschlüsse mit der Messingbürste blitzblank geputzt. Ich habe sonst keine eletrischen Probleme.
    Hat jemand von euch ne gute Idee dazu?

Besten Dank und schöne Grüße.

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

• Es gab schon diverse Male neue, fehlerhafte ZAS aus dem Zubehör. Den wenn Du beim Brücken am Anlasser von Kl.50 zu Kl.30. einen funktionierenden Anlasser hast, dann fällt mir nur das ZAS ein.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Dann dürfte es beim brücken auch nicht gehen.

Edit: Kannst ja ein Überbrückungskabel von Batterie Minus auf das Getriebe/motorgehäuse legen, dann hast Du die Massekabel auch ausgeschlossen.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Mühli (27. April 2026 um 21:08)

• Da gibt's halt leider im Zubehör viel Gelumpe.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli

• Bei mir wars ähnlich, da wars aber der Starter. Optisch nichts erkennbar, aber gelegentlich einfach keine Reaktion.

Nach zerlegen, säubern und zusammenbauen ging er wieder 1-2 Jahre bis es mitten im ungarischen Nichts wieder angefangen hat, dann flog der raus. Der neue Valeo funktioniert seitdem unauffällig.

Wenn 12V anliegen sollte es eigentlich an nichts anderem liegen als dem Starter. Wenn der ZAS hochohmig wär sollte am Starter deutlich weniger Spannung zu messen, d.h. der Starter muss hochohmig sein.

Von welchem Hersteller ist der Starter? Die Autodoktoren haben eine Folge wo sie Probleme mit nagelneuen Bosch Startern haben.

• Ich hatte erst irgendeinen Chinastarter drin, dann nen Bosch gekauft und verbaut, der hatte ganz komische Zicken: Der lief nach dem Start des Motors einfach im offensichtlich eingerückten Zustand weiter.... und zwar sogar nachdem ich den Motor abgestellt hatte. Da musste ich erst Die Batterie abklemmen, damit der Ruhe gab. Jetzt hab ich nen Herth & Buss auf Empfehlung drin.

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

• Der Anlasser hat kein Massekabel - der bekommt die Masse über den Motorblock. Wenn es also Masseseitig wäre, dann wäre es das dicke Massekabel von der Batterie runter an den Motorblock ... (was durchaus sein kann und auch passen würde, da der neue Anlasser nix verbessert hat).

Gruß, Jörg

• Der Anlasser hat kein Massekabel - der bekommt die Masse über den Motorblock. Wenn es also Masseseitig wäre, dann wäre es das dicke Massekabel von der Batterie runter an den Motorblock ... (was durchaus sein kann und auch passen würde, da der neue Anlasser nix verbessert hat).

Gruß, Jörg

Hallo Jörg, da hast du Recht. Allerdings hatte ich mehrfach beim T3, dass der Anlasser tatsächlich keine Masse mehr bekam. Beim ersten Mal hab ich mir den Wolf gesucht; nach Ausbau, abschmirgeln der Auflagefläche und Wiedereinbau lief alles wie geschmiert. Seidem lockere ich nur die Schrauben, ziehe den Anlasser ein bisschen zurück, damit das Schmirgelpaper reinpasst, säubere und mache ein bisschen Kupferpaste dazwischen.

Vielleicht ist es den Versuch wert...

Viele Grüße von Dudweiler nach D'Ingbert

Johannes

• Mein Audi zickt auch rum.

Steht in der Garage und springt nicht an.

Am Vortag noch alles iO.

Hab vorher noch Super Plus getankt.

Am nächsten Morgen tat sich nichts mehr.

Lt. Messung mit dem Voltmeter 12,83V.

Verkabelung ist iO.

Zündanlassschalter wechseln brachte nichts.

Habe die Batterie als Fehlerquelle ermittelt.

Spannung ist da, aber die Ampere fehlen.

Hab dann die Batterie vom Bus ausgebaut

und mit Starthilfe brüllten dann die 5 Zylinder wieder wie gewohnt.

Hat jemand eine Empfehlung von welchem Hersteller ich eine 72/74 AH Batterie

kaufe oder wo ich die bestelle?

Danke für eure Tipps :love:

Viele Grüße

Bullytreter

• Hi,

kaufe die billigste die du in einem Sonderpostenmarkt bekommen kannst. Die hält genauso lange wie die, bei denen man den Namen mitbezahlt.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Ich kaufe bei denen, weil die so hohe Durchsätze haben, dass die Batterien immer frisch sind - gern deren Hausmarke und letztens eine Batterie für Start-Stop-Betrieb, weil sie schneller geladen werden kann (weil ich oft nur ein paar zehn Kilometer fahre, da muss die Anlasserleistung schnell wieder rein).

Die hier passt wegen der nicht-maximierten Breite gut hinein

Accurat Impulse I85 Autobatterie 85Ah EFB
    Für Fahrzeuge mit einfacher Start-Stop-Funktion | wartungsfrei und auslaufsicher ✔ Versandkostenfrei ab 29€➔ Jetzt mehr erfahren
    www.autobatterienbilliger.de
  • Von Accurat gibt es ja mehrere Typen,

ihr würdet den Typ Impulse empfehlen?

In meinen Audi passt max. eine 74Ah Batterie von der Länge her rein,

gerne nur 175mm hoch.

Viele Grüße

Bullytreter