Lenkwinkelsensensor neu kalibrieren/Nullabgleich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hier die nächste Baustelle:

    Grundproblem war eine leuchtende Airbaglampe mit Fehler "Wiederstand zu groß (sporadisch). Kein großes Thema, es sei denn man hat ein Fahrzeug mit ESP. Zunächst hab ich mal die Wickelfeder ausgebaut und durchgemessen. Auf beiden Leitungen für den Airbag hatte ich 0 Ohm. Kollege FuMahatte mir netterweise seinen Airbag und seine Wickelfeder zu Testzwecken geliehen. Tatsächlich war der Fehler mit seiner Wickelfeder und meinem Airbag weg. Glücklicherweise konnte ich "günstig" (400€) eine gebrauchte ergattern. Das Thema mit dem Airbag ist jetzt erledigt, aber das neue Kalibrieren des Lenkwinkelsensors gelingt nicht.

    Ich habe die Anleitungen dazu befolgt und mich in VCDS bei der Bremselektronik angemeldet (Login) und diese Codierung für meine Bremsen eingegeben. Dann, wenn ichs Richtig verstehe, muss man wohl bei den Grundeinstellungen auf den Block 001. Da zeigt mir VCDS aber folgendes:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Kann mir da jemand ggf. ne Anleitung "Nullabgleich Lenkwinkelsensor G85 fur Dummys" geben?

    Besten Dank

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Bei so ziemlich allen Autos die ich kenne, musst du erst in die eine Richtung voll einlenken und losfahren und dann in die andere Richtung voll einlenken und losfahren.
    Ob das am T4 auch so ist weiß ich allerdings nicht.

    Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

  • Ich wollte damals auch den Nullabgleich machen, als ich wegen Armaturenbrett raus, alles demontiert hatte.
    Es ging dann genauso wie bei dir nicht, trotzdem hatte sich der Lenkwinkelsensor dann wieder von alleine angelernt.
    Allerdings war das beim Einbau auch wieder der gleiche Lenkwinkelsensor und ich hatte diesen auch gegen Verdrehen markiert, sodass er wieder 100% exakt wie vorher verbaut wurde.
    Das wird bei dir aber nicht der Fall sein, wenn du einen Neuen verbaut hast.

    Hast du denn jetzt noch Fehler im Steuergerät oder Kontrollleuchten im Kombiinstrument an?
    Du kannst auch die Winkelangaben im Messwerteblock prüfen, ob 0 ° bei Räder Geradeausstellung angezeigt wird, vielleicht hat er sich ja auch von alleine angelernt.

  • Boogieman 28. April 2026 um 11:35

    Hat den Titel des Themas von „Lenkwinkelsensensor neu klibrieren/Nummabgleich“ zu „Lenkwinkelsensensor neu klibrieren/Nullabgleich“ geändert.
  • Boogieman 7. Mai 2026 um 19:12

    Hat den Titel des Themas von „Lenkwinkelsensensor neu klibrieren/Nullabgleich“ zu „Lenkwinkelsensensor neu kalibrieren/Nullabgleich“ geändert.
  • Also das Läuft noch nicht! Aber ich glaub ich hab vielleicht Idee warum.

    Ich bin aber jetzt über was anderes gestolpert. Meiner ist ja n umgebaute Automatik auf Schaltung. Ich nehme an ich muss dann den Login und die Codierung vom Schalter nehmen? Weiß jemand, was es mit dem Unterschiedlichen Logins und Codierungen aufsich hat? Und was wäre, wenn ich dickere Stabis einbaue? Müsste ich dann das ESP auch neu Codieren?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Codierung vom Schalter nehmen

    Ja, natürlich

    Und was wäre, wenn ich dickere Stabis einbaue? Müsste ich dann das ESP auch neu Codieren?

    Jo.

    Weiß jemand, was es mit dem Unterschiedlichen Logins und Codierungen aufsich hat?

    Damit sagst du dem ESP was du für einen Bus hat, damit es regeln kann. Es muss natürlich wissen was für ein Getriebe, Motor, Fahrwerk, Bremsen und stabis verbaut sind

  • In der oben verlinkten Beschreibung von Golfgolfgolf ist der Vorgang ja ganz gut beschrieben. Funktioniert bei mir trotzdem nicht. Ich komme zwar in den Abgleich, aber ich kann start nicht drücken, weils ausgegraut ist. Aber gehen wir mal davon aus, daß der Abgleich automatisch startet.

    Lenkrad ganz nach rechts, dann ganz nach links, dann langsam vorwärts fahren: jetzt müsste der Status von n.i.O. auf i.O. Umspringen. Tut er aber nicht.

  • Hi,

    "Start" muss drückbar sein. Ins Blaue geraten könnte ich mir ein Softwareproblem vorstellen. Kommst du irgendwie an das gute alte VAG-COM ran und kannst es damit probieren?

    Gruß

  • Puh, keine Ahnung, aber ich hab die originale Vollversion von VCDS mit dem HEX-Kabel. Alles original, alles bezahlt, eigenlich muss das gehen.

    Wenn ich auf (ich glaub) "Diagramm anzeigen" gehe, und das Diagramm dann wieder schließe, kann ich Start drücken, allerdings ist auch da bei mir das n.i.O aich nicht auf i.o. umgesprungen. Ist VAG-COM noch irgendwo verfügbar? War das nicht eh ne Freeware, aber man musste das Kabel kaufen um es zu benutzen?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Freeware war VAG-COM nie, es ist eine vor Dekaden gecrackte Version im Umlauf des Internets was es quasi kostenlos hat werden lassen. Bei Interesse schreib mir ne privat Nachricht.

    Aber wenn du offiziell VCDS lizenziert und gekauft hast: Dortigen Support schon kontaktiert?

  • Hi,

    Sicher dass es das Steuergerät des Automatikgetriebes nicht mehr gibt.

    Ich hatte letztens endlich mal Gelegenheit den 2001er Mixto ans VCDS zu hängen, obwohl der Umbau auf Schaltgetriebe ordentlich und fehlerfrei gemacht wurde (MSG wurde auf Scgalter codiert, Kombiinstrument wurde richtig codiert bzw ausgetauscht etc) war ich dann verwundert dass das Automatiksteuergerät sich meldete und weinte dass es keine Kommunikation zum MSG und zum Kombiinstrument habe und ihm einige Signale fehlen würden...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Sicher dass es das Steuergerät des Automatikgetriebes nicht mehr gibt.

    Ich hatte letztens endlich mal Gelegenheit den 2001er Mixto ans VCDS zu hängen, obwohl der Umbau auf Schaltgetriebe ordentlich und fehlerfrei gemacht wurde (MSG wurde auf Scgalter codiert, Kombiinstrument wurde richtig codiert bzw ausgetauscht etc) war ich dann verwundert dass das Automatiksteuergerät sich meldete und weinte dass es keine Kommunikation zum MSG und zum Kombiinstrument habe und ihm einige Signale fehlen würden...

    Grüße und DAnk

    Das macht meins auch, wenn ich die Fehlerabfrage mache. Is ja alles so lang her.... Ich glaube der Kollege, der den Bus damals umcodiert hat, hats nicht geschafft das AGS komplett abzuschalten. Das das aber im allgemeinen Betrieb null Probleme bereitete, ham wirs einfach so gelassen.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Hi,

    Dann schau doch mal gebauer nach ob das Automatiksteuergerät nicht eventuell in die Suppe spuckt, weil es Daten vom ABS(ESP)-Steuergerät erwartet, sprich das ESP meint es wäre ein Automatikgetriebe da, lässt den Nullabgleich aber nicht zu, weil das Automatiksteuergerät Fehler meldet.

    Ich kann das bei mir nicht nachstellen, weil der Mixto kein ABS hat, und die Busse mit ABS hatten nie ein Automatikgetriebe.

    Das Automatiksteuergerät sitzt meines Wissens an der A-Säule im Fahrerfußraum, da könnt man ja dann einfach mal den Stecker ziehen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (10. Mai 2026 um 18:24)