Lenkwinkelsensensor neu kalibrieren/Nullabgleich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Wenn das MSG richtig codiert wurde, dann sollte es das Fehlen des Automatiksteuergerät nicht bemerken.

    Ich könnte mir vorstellen das ABS(ESP)-Steuergerät den Nullabgleich verweigert, weil das MSG Fehler wirft die auch das ESP betreffen (Das ESP nimmt im Regelfall die Motorleistung raus um den Wagen wieder in einen stabilen Fahrzustand zu versetzen).

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also: Bemängelt wird das Fehlen des AGS vom MFD. Das sollte, vermute ich mal, den Nullabgleich nicht stören.

    Jetzt hab ichs mal mit VAG-Com probiert. Mit dem Kabel bekomme ich zwar den Hinweis, dass der Com-Port okay ist. Aber die Steuergeräte antworten nicht. So komme ich also auch nicht weiter. Den OBD-Test hat das Kabel auch nicht bestanden.

  • In der Beschreibung von Golfgolfgolf, die sich ja auf VAG-Com bezieht, heißt es, dass die Werkstattnummer egal sei, sie darf nur nicht "00000" sein. Er schlägt "02325" vor.

    Auf der Seite VCDSpro.de heißt es aber, die Werkstattnummer dürfe "keine Null enthalten. Z. B. '12345'"

    Muss ich morgen mal probieren.

  • Ja, hallo, ich komme gerade aus der Arbeit, iiiirgendwer muss ja am Vatertag auch mal arbeiten....

    interessanterweise..... hm oh man, nicht so einfach das alles zu sortieren.

    Bei meinem ersten Versuch mich die Codierung mit einem WSC "OHNE 0" zu starten, stand da plötlich beim G85 "Status i.o.", Ohne, dass ich zuvor auf Start drücken musste. Ausserdem steht in den Fehlermeldungen seitdem

    Code
    01486 - Systemfunktionstest aktiviert
    35-00 - -

    Das wollten wir ja eigentlich erreichen. Aber, der LWS G85 ist weiterhin nicht auf null. Um den Wert Null zu erreichen mus ich das Lenkrad exact 360° nach links drehen. In "Geradeauslenkung" zeigt der LWS in den Messwertblöcken "-360°".

    Inzwischen bekomme ich Fehlermeldungen auch vom ABS. Dieser "01486 Systemtest" umfasst ja nicht nur die Nullung des LWS, sondern irgendwie wird da auch das ABS neu kalibriert. Offensichtlich läuft aber dieser test nicht ordentlich ab.

    Der Airbag, wegen dessen Fehlermedung ich ja die Wickelfeder eigenlich gewechselt habe, gibt keinen Fehler mehr aus. also... ein Problem gelöst, zwei neue geschaffen!

    yellowone Die Codierung des KI hab ich von 25111 auf 25112 geändert, die 2 hinten sollte laut VCDS des KI auf "AUF/ACV mit Schaltgetriebe" umstellen. Der fehler kommt aber weiterhin.

    Übrigens @deutschesVCDS-Forum ---->> Nicht sonderlich hilfreich, dafür reichlich belehrend und ach egal...

    Ich hab unten nochmal meinen kompletten Auto-Scan von gestern angehängt.


    Einen schönen Abend allen! Nach der Erfahrung mit dem VCDS-Forum bin echt wieder um so froher um diese Community hier, die ggf einen Hinweis auf die Risiken geben würde, aber doch wenigstens versuchen würde zu helfen.

    Habedere!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    4 Mal editiert, zuletzt von Boogieman (14. Mai 2026 um 21:55)

  • Der Stand mit WSC 02345 hab ich bis heute noch. Das Bild von oben ist aktuell, ich kann nicht nachvollziehen warum keine 0 drin sein darf.

    Ist der "Start" Button nun verfügbar?

  • Der Stand mit WSC 02345 hab ich bis heute noch. Das Bild von oben ist aktuell, ich kann nicht nachvollziehen warum keine 0 drin sein darf.

    Du benutzt VAG-Com ich VCDS. Einen anderen Unterschied kann ich nicht erkennen.

    Ist der "Start" Button nun verfügbar?

    Nein, aber der Systemtest wurde ja offensichtlich trotzdem gestartet

    Hier nochmal die Anleitung von vcdspro.de

    LINK

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boogieman (14. Mai 2026 um 22:24)

  • Also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert mit der Anleitung von Golfgolfgolf

    Bei mir ist Start tatsächlich auch ausgegraut und ich kann keinen Nullabgleich in der Grundeinstellung starten. (VCDS Vollversion)

    Der Unterschied ist allerdings, dass bei mir LWS Abgleich I.O. steht und daher derzeit auch keine Kalibrierung nötig ist. Trotzdem kann ich es theoretisch auch nicht starten, obwohl das SG korrekt codiert, richtiger Login verwendet wurde und alles Original und nichts verbastelt ist.

    Ich hatte meine LWS des öfteren schon demontiert, aber immer wieder exakt nach meiner Markierung montiert. So gab es nie ein Problem, weil ich nie neu kalibriert hatte. Laut MWB sind auch 0 Grad bei Lenkrad Geradeausstellung.

    Trotzdem muss man doch auch dann eine Kalibrierung starten können, z.B. wegen Fahrwerksänderung etc.

    Sehr merkwürdig... Hilft Boogieman aber nicht wirklich weiter...

    P.S: Mein Werkstattcode beinhaltet sogar drei Nullen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Janos (15. Mai 2026 um 16:42)

  • Hilfreich ist das schon Janos danke!

    P.S: Mein Werkstattcode besteht sogar aus drei Nullen.

    Was meinst du damit? Hast du nen eigenen? Also arbeitest du in einem Betrieb der einen WSC hat? Was hats überhaupt damit auf sich? So wie ich das ausgelesen habe, ist es doch eigentlich egal, was man dort einträgt?

    Nächste Frage wäre, kann ich dieses ganze Steuergerät irgendwie zurücksetzen? Reseten? Auf Werksteinstellungen?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Was meinst du damit? Hast du nen eigenen? Also arbeitest du in einem Betrieb der einen WSC hat? Was hats überhaupt damit auf sich? So wie ich das ausgelesen habe, ist es doch eigentlich egal, was man dort einträgt?

    Nein, ich habe keine Werkstatt. Ich wollte damit nur sagen, dass mein hinterlegter Werkstattcode drei Nullen beinhaltet.

    Du hattest gelesen und mitgeteilt, dass möglicherweise keine Null darin enthalten sein darf. Mein WSC lautet 00018

    Ich glaube man kann jede beliebige Zahlenkombination außer 00000 nehmen

  • So, jetzt hab ichs doch noch hinbekommen.

    Das war kein VCDS-Problem, sonder der Sensor war um 360° verdreht. eigenlich hätte ich da füher drauf kommen können. Steht auch in der Wiki:

    Zitat

    Wenn der Lenkwinkelgeber zerlegt wurde, muss bei der Montage darauf geachtet werden, dass beim Zählwerk (Multiturngeber) der gelb markierte Zahn zum Sichtfenster zeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, meldet das Steuergerät nach kürzester Fahrt sofort den Fehler 00778 (Lenkwinkelsensor G85 defekt). Grund hierfür ist ein falscher Lenkwinkel. Wenn der Geber um einen Zahn versetzt ist, werden 360° Abweichung angezeigt. Bei zwei Zähnen 720° usw.. Wenn das Lenkrad eingeschlagen wird, kommt man somit schnell auf über 1000° Abweichung, was das Steuergerät als unplausibel ansieht und somit den Fehler ausspuckt. Auch eine Grundeinstellung ist hiermit nicht möglich.

    Dewegen lies sich der Nullabgleich nicht aktivieren. Interessanterweise ist mir beim Ausbau meines orignalen Sensors schon aufgefallen, dass die Mittelstellungsmarkierung im Sichtfenster nicht zu sehen war.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    entweder hab ich den verdreht ausgebaut, oder der war vom Werk schon falsch eingebaut. den Ersatz vom Lupo GTI hab ich aber ganz sicher in Mittelstellung geliefert bekommen. Ich hatte da mal getestet, wie weit man den nach links und rechts drehen kann bis die Wickelfeder so weit ein- oder ausgewickelt ist, dass es nicht weitergeht.

    Jedenfalls hatte es mich stutzig gemacht, dass VCDS bei Geradeausstellung des Lenkrades im Messwerteblock 005 genau -360° Versatz angezeigt hatte. hatte ich auch geschrieben.

    Das wollten wir ja eigentlich erreichen. Aber, der LWS G85 ist weiterhin nicht auf null. Um den Wert Null zu erreichen mus ich das Lenkrad exact 360° nach links drehen. In "Geradeauslenkung" zeigt der LWS in den Messwertblöcken "-360°".

    Ich dachte mir dann, wenn ich den Lenkwinkelsensir intern um 360° zurückdrehe, ohne die Feder zu drehen musste ich ja wieder auf Null sein.

    Also hab ich den zerlegt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Den oberen Teil, in dem sich die Wickelfeder befindet kann man einfach abklipsen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Lenkwinkelsensor mit der Lochscheibe. Aber wenn ich die jetzt einfach 360° zurückdrehe, woher soll das Fahrzeug das dann wissen?

    Dann ist mir dieses "Zahnrad" aufgefallen, dass ich unter der Lochscheibe befindet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es gibt am Innenring der Lochscheibe einen Mitnehmer. Immer wenn die Lochscheibe um 360° gedreht wird, bewegt es dieses Zählwerk einen Zahn weiter, da wird dann wohl magnetisch (vermute ich mal) unter dem Zahlwerk irgendwie eine ne spannung induziert, durch der Sensor weis wie viele Runden das Lenkrad nach links oder rechts gedreht ist. der gelb markierte Zahn für die Mittelstellung ist auf menen Bild zu erkennen.

    Ich hab nun den gelben Zahn nach oben gedreht, die Feder in ihre Mittelstellung gebracht, die Lochscheibe wieder eingesetzt (die hat so eine Nase, das Ganze lässt sich eigenlich nicht falsch zusammenbauen) und dann hab ich den unteren Teil und den Oberen teil wieder zusammengeklippst.

    Eingebaut.

    VCDS gestartet, Login, WSC, Nullabgleich des Sensors aktiviert ---> und OHNE "Start" zu drücken gleich die meldung "Status i.O." bekommen.

    Nun musste ich nich die Anlernfahrt fürs ESP neu durchführen und zack.... Fertig.

    Was haben wir gelernt?

    1. Die WIKI genau lesen hilft ungemein.
    2. Häufig ist das Problem nicht das Auto, sondern es sitzt IM Auto
    3. Der mysteröse Lenkwinkelsensor ist auch nur ein relativ einfaches Bauteil. Nichts vor dem man sich fürchten müsste.

    Danke für eure Hilfe!

    Schönen Abend noch und Prost!

  • Beitrag von PeZe (16. Mai 2026 um 22:16)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Käse (16. Mai 2026 um 22:17).
  • Ach es is ja echt verrückt, wie man da stundenlang über so nem Problem brütet und dann eigentlich voll den Fixierungsfehler hat. Natürlich funktioniert VCDS... Is ja Unsinn zu glauben, dass die Software das Problem wäre. Jedenfalls muss man sagen, wenn du mit dem Thema in ne Werkstatt fährst, wird dir vermutlich niemand helfen können, weil die garnicht die Zeit und die Lust haben sich hinzusetzen und so nen Sensor zu zerlegen und sich da einzulesen.

    Aber die hätten den Sensor halt auch nicht verdreht ein oder ausgebaut. 😒

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boogieman (16. Mai 2026 um 22:28)