225/60 R17 auf T4 Generation AXG?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Bus etwas höher zu packen und möchte in dem Zuge auch gleich neue Felgen & Reifen verbauen. Bei den Felgen tendiere ich momentan zu den Dotz Talara in 8x17 ET 50 in Verbindung mit LK Adaptern in 25mm Breite. Als Reifen würd ich gern die Cooper Discoverer ATT in 225/60 R17 fahren, da ist die Auswahl auch sehr begrenzt, da ich min. eine 100er Traglast benötige.

Meine Frage ist, passen die Reifen noch ohne Karosseriearbeiten unter den Bus?

Gruß Sven

• Bei 25er Distanzscheiben und ET50 dürfte das extrem eng bis zu eng werden. Zumindest mit serienmäßigen Endanschlägen.

"Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

Einmal editiert, zuletzt von hagmat (27. April 2026 um 22:14)

• Da hast Du wahrscheinlich recht, ich hatte da vorhin einen Denkfehler. Ich muss mal schauen, ob es die Adapter auch schmaler gibt, wobei weniger wie 20mm kann ich mir da auch nicht vorstellen. :/

Gruß Sven

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

225/60/17 ET 35 mit 30 mm Platten hinten.

Ging aber hinten nur mit den Radläufen und an beiden Endspitzen etwas nach arbeiten. Der Bulli war auf 45 cm hinten.

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

225/60/17 ET 35 mit 30 mm Platten hinten.

Ging aber hinten nur mit den Radläufen und an beiden Endspitzen etwas nach arbeiten. Der Bulli war auf 45 cm hinten.

Höhergelegte Prollbude 🤣

• Es kostet mit dem langen Getriebe halt Anzug und man muss gut Gänge länger ziehen vorm Schalten. Dadurch einen Liter Mehrverbrauch.

So war das Fahrverhalten in Ordnung.

Es waren die Yokohama Geolandar G015.

Fahre aber diese Kombination seit Ende 2024 nicht mehr…

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist.