Traggelenk oben links

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, ich habe ein Problem bei meinem linken oberen Traggelenk. Es ist mittlerweile das dritte innerhalb von 50tkm und es ist immer die Gummimanchette gerissen. Ich habe zuerst Meyele, dann Febi und jetzt zuletzt Lemförder verbaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Traggelenk links viel tiefer sitzt als das rechte ( wie auf den Bildern zu sehen).

    Die Traggelenke haben alle eine Konusdicke von 20mm.

    Die Exzenterbuchse sieht eigentlich noch gut aus und der obere Querlenker sitzt auch normal. Hat einer eine Idee was das sein könnte?

    Schon mal danke für eine Rückmeldung!

  • Da scheint der Konus falsch zu sein. Es gibt da Unterschiede bei vor und nach GP. Die GP war Ende 95 auf 96. Da wurden die Achsen unter anderem geändert.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Bei meinem weißen Bus waren unterschiedlich lange Stoßdämpfer verbaut...:wacko: damit würde sich ein anderer Winkel erklären lassen, bei dir sitzt aber anscheinend der Konus zu tief.

    Einmal editiert, zuletzt von MichlausR. (29. April 2026 um 08:54)

  • Da scheint der Konus falsch zu sein. Es gibt da Unterschiede bei vor und nach GP. Die GP war Ende 95 auf 96. Da wurden die Achsen unter anderem geändert.

    Die oberen Traggelenke sind aber, mWn, immer gleich.

    Die Führungsgelenke unten wurden mit der GP geändert.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Spannend. Dann ist wohl das falsche Radlagergehäuse verbaut? Da gab es diverse unterschiedliche je nach Baujahr und Motorisierung. Ungewöhnlich daran ist, dass man dieses Teil sehr selten austauscht. Eigentlich nur denkbar, wenn es mal einen Unfall gab bei dem das linke Rad stark getroffen wurde.

    Ich würde das Radlagergehäuse mal rechts und links vermessen um festzustellen, ob unterschiedliche Teile verbaut sind.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png

  • Saßen denn die Gelenke von Meyle und Febi genau so hoch wie das alte Gelenk oder sitzt das Lemförder als einziges so tief?
    Bei mir sitzen die Gelenke tief - sind auch Lemförder.

    Der TE könnte die verschiedenen Traggelenke, weil sowieso defekt, von der Manschette befreien und mit den alten, ausgebauten Gelenken vergleichen und fotografieren.

  • Ebenso mal die Aufnahme für den Konus ansehen / Foto machen. Nicht das da was nicht stimmt.

    Und vielleicht mal das Profil ausfüllen. Dann weiß man Baujahr und Motor. Dementsprechend gibt's noch mehr Infos.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die Stoßdämpfer und das Radlagergehäuse werd ich mal kontrollieren, danke für die Hinweise :)

    Die Traggelenke waren alle gleich und haben sich maximal um ein bis zwei Millimeter unterschieden.

    Wenn es tatsächlich Unterschiede gibt, werde ich berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tschapi (29. April 2026 um 17:32)

  • Die Radlagergehäuse sind auf beiden Seiten nach GP, die unterscheiden sich schon recht offensichtlich von denen vor GP. Hat aber hier nicht viel mit zu tun da der Konus nicht direkt ins RaLa-Gehäuse greift.

  • GELÖST:

    Ich habe den Fehler gefunden. Der Konus der Exzenterbuchse hat sich geweitet und zwar um 5/10mm. Auf dem Bild erkennt man auch deutlich, wie weit das Traggelenk herausschaut. Ich habe mir eine Exzenterbuchse aus einem Schlachter geholt. Der Konus hat hier genau 20mm und das Traggelenk schließt mit der Konuskante bündig ab. Jetzt sitzt alles wieder wie es soll und auch die Menschette hat genug Spiel, sodass sie nicht kaputt geht.

    Es lohnt sich also beim Traggelenk Wechsel den Konus der Exzenterbuchse zu messen, um Folgeschäden zu vermeiden.

  • Durch zu festes anziehen mit gefetteten Gewinde und Konus geht das schneller als man denkt.

    Ich kenne da einige Kandidaten in meinem Bekanntenkreis, da wird mit alles größer als M8 gnadenlos mit dem Schlagschrauber angedonnert bis die Nuss steht. Das selbst Recht leicht wirkende 1/2 Zoll Akkuschlagschrauber dabei Anzugsmomente jenseits der 300NM erreichen wird dabei nicht bedacht.

    (Mein 1/2 Zoll ! Makita Akku Schlagschrauber macht übrigens 1000NM)