Kühlwasser Komplett-Verlust: Wasserpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich schon wieder. Gerade hält er mich echt auf Trab (seit seinem 30. Geburtstag :)

    Gestern kompletter Kühlwasserverlust. Zum Glück nicht so weit weg von zuhause und ich kam noch zurück mit ein paar mal nachfüllen. Ich weiß, dass sollte man eigentlich nicht machen, aber ich dachte solange ich die Temperatur im Blick behalte.

    Ich habe den Ort des Austritts gefunden. Das ist die Wasserpumpe auf dem Bild, korrekt?

    Und wäre das das richtige Model für mich? Es ist dringend und ich will keine falsche Express-Bestellung machen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Jap, hatte ich vor 2 Jahren auch. Geht dann echt schnell, mit dem Kühlwasserverlust.

    Und ja, die Pumpe ist richtig. Ob die Qualität passt, weiß ich nicht, denke bei Meyle aber schon. Und ist beim ABL ja schnell gewechselt.

  • Und vieleicht mal den ganzen Ölschlamm mit Bremsenreiniger entfernen, ganz richtig ist das ja auch nicht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hatte eigentlich einen Termin bei meinem Schrauber für die Ölfiltergehäusedichtung aber da ich mich jetzt ohne Wasserpumpe eh nicht bewegen kann, werde ich beides selber angehen:

    Wasserpumpe tauschen und Ölfiltergehäusedichtung.
    Ist für mich ein Level-Up verglichen zu dem was ich davor so selber gemacht habe. Aber eigentlich ist ja beides ganz gut zu erreichen, auch ohne dass der Wagen auf ner Bühne steht.

    Wünscht mir Glück.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • bullinator doch, beim ABL ist das normal. Hatte ich mit beiden Motoren und alle, die ich kenne, haben das mit ihren ABL auch.

    Ich glaube nicht, das VW inkontinente Autos ausgeliefert hat;)^^

    Und wie hieß es früher, nur weil alle von der Brücke springen......:whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist tatsächlich eine recht einfache Arbeit, aber vom Umfang wirkt es erstmal bedrohlich.

    Halte dich an diese Anleitung:

    johnnytheelbarto
    8. September 2023 um 22:38

    Nach der habe ich es auch gemacht, am Sonntag auf dem ADAC-Parkplatz, wobei ich die fehlenden Schlüssel dann glücklicherweise auf einem Flohmarkt erwerben konnte 😉.

    Nervig ist eigentlich nur, dass man das Kühlwasser ablassen muss. Und besorg dir eine Federschellenzange, sonst wird das mit den Schläuchen etwas zermürbend:

    Schlauchschellenzange, Schlauchklemmenzangen, Federbandschellenzange, Hose Clamp Pliers, Schlauchklemmen Zange, Schlauchschellen Montage und Demontagewerkzeug, für Auto und Drehbare Flachbandklemme
    Spezifikationen: Farbe: Rot + Schwarz Material: Metall + Kunststoff Die Gesamtlänge: ca. 8,66 Zoll/22 cm Paketliste: 1 x Schlauchklemmenzange…
    amzn.eu

    bullinator Naja, inkontinent ab Überschreitung der vorgesehenen Nutzungsdauer. Also 200 tkm aufwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (29. April 2026 um 12:30)

  • Großartig, diese Anleitung zu haben. Danke tiljes

    Hast du mir so was auch für den Job Ölfiltergehäusedichtung neu machen? :)

    Ich meine dieses Dings:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

    2 Mal editiert, zuletzt von Tripsitter (29. April 2026 um 15:07)

  • Für die Ölfilter-Flanschdichtung solltest du den

    Ölfilter ausbauen, den Ölkühler abbauen,

    (müßte 'Sechskantmutter mit Schlüsseweite 27 sein)

    um dann an die Inbusschrauben für den Flansch zu

    kommen.

    Alle Flächen gründlich reinigen und bei

    Papierdichtung die Reste restlos entfernen.

    Das wieder "Zusammenbauen" in umgekehrter

    Reihenfolge, den O-Ring für die Abdichtung des

    Ölkühlers zum Flansch (038 117 070A oder 070B

    ersetzen und die Mutter für den Ölkühler mit

    Drehmoment (70NM ?) festziehen.

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (29. April 2026 um 16:26)

  • So, Vorbereitungen sind fertig. Morgen sollten die Teile kommen.

    Ist das erste mal das ich ihn anhebe und die Stoßstange entfernt habe. So kommt man ja echt ganz gut ran.

    Eine Frage zur Waagenheber Technik: Ich würde gerne mit Holzstücken die Last abnehmen und nicht für Stunden alles auf dem Heber lassen.
    Aber es gibt doch nur diese eine Stelle zum anheben vorne, richtig? Wenig Platz für Waagenheber und Unterfütterung.


    PS: Ich weiß, dass ich meine Spur einstellen lassen muss :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Hi,

    ich hebe die Busse wann immer es geht direkt am Achsschenkel an.

    zum einen muss ichbden Bus nichtrrst aus den Federn heben zum anderen habe ich die serienmäßige Aufnahmepunkte frei um bei mehr als einen Radwechsel einen Unterstellbock unterzustellen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    ich hebe die Busse wann immer es geht direkt am Achsschenkel an.

    zum einen muss ichbden Bus nichtrrst aus den Federn heben zum anderen habe ich die serienmäßige Aufnahmepunkte frei um bei mehr als einen Radwechsel einen Unterstellbock unterzustellen.

    Grüße und DAnk

    Also unten am Führungskelenk?

  • Eine Frage zur Waagenheber Technik: Ich würde gerne mit Holzstücken die Last abnehmen und nicht für Stunden alles auf dem Heber lassen.
    Aber es gibt doch nur diese eine Stelle zum anheben vorne, richtig? Wenig Platz für Waagenheber und Unterfütterung.

    Vor dem gleichen Problem stehe ich seit Anfang April auch 😀

    Aber für den Wechsel der WaPu ist das absolut nicht notwendig. Nichtmal die Stoßstange hätte runter gemusst.

  • Ich Machs so: erst auf Auffahrrampen fahren, dann hab ich genügend Bodenfreiheit um mit einem Rangierwagenheber den Bus mit selbstgeschweißter Traverse Zentral unten am Hilfsrahmen anzuheben, dann die Beiden Unterstellböcke links und rechts rein.


    Die Variante von ElCravale muss ich morgen testen, ich glaub aber das ich mit meinen Hebern von vorne zu wenig Platz habe, und nach hinten mir der Heber den Platz für den Bock wegnimmt

  • Hi,

    Hi,

    ich hebe die Busse wann immer es geht direkt am Achsschenkel an.

    zum einen muss ichbden Bus nichtrrst aus den Federn heben zum anderen habe ich die serienmäßige Aufnahmepunkte frei um bei mehr als einen Radwechsel einen Unterstellbock unterzustellen.

    Grüße und DAnk

    Also unten am Führungskelenk?

    vorn am Montagepunkt von Stoßdämpfer und Koppelstange, hinten einfach da wo am meisten Platz für den Teller vom Wagenheber ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Kurz zum Thema "Korrekte Teile bestellen"

    Ich wollte mich nach der Wasserpumpe ja auch noch gleich um die Ölfiltergehäusedichtung kümmern. Und damit natürlich auch einen neuen Ölfilter.

    Ich hatte vor ein paar Monaten einen zu kleinen bestellt, heute kam dann der nächste: zu groß.
    Siehe Foto. Die verbaute korrekte Größe wäre genau in der Mitte.

    Kann mir bitte jemand einen Link schicken. Es nervt langsam.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."