T4 2.5 TDI (111 kW) verliert Kühlwasser unter Last – Ursache?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 videos

• Sehen konnte man davon absolut nichts. Beim ersten Kopf hat der Instandsetzer den Kopf erwärmt abgedrückt, dabei ist es aufgefallen.

An welcher Stelle von den Brennräumen war es denn bei den betroffenen Köpfen, nach dem erwärmen?

Es gibt ein Penetrierverfahren oder besser bekannt als Farbeindringverfahren, damit werden Risse sichtbar gemacht. Tja, dann bleibt mir nix anderes über als den Kopf zu tauschen, möchte dem aber nachgehen und hier das Ergebnis teilen.

Gruß Micha

20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

Technik die begeistert
    Performer 510

• Die Risse sind im Regelfall zwischen den Ventilsitzen.

Seitens VW gibts/gabs Infos, wie solche Risse zu beurteilen sind bezüglich Unbedenklichkeit.

Die ollen Dieselköpfe waren alle gerissen... inwieweit das bei den TDI's auch noch so ist, vermag ich nicht zu sagen....

• Die Risse sind im Regelfall zwischen den Ventilsitzen.

Seitens VW gibts/gabs Infos, wie solche Risse zu beurteilen sind bezüglich Unbedenklichkeit.

Das gilt für die Vorkammerköpfe.

Bei den TDIs habe ich noch nie Risse zwischen den Ventilen gesehen.

An welcher Stelle von den Brennräumen war es denn bei den betroffenen Köpfen, nach dem erwärmen?

Der wurde im nem beheizten Abdrückbecken abgedrückt mit der Ergbenis: Risse -> undicht.

Daher weg das Teil.
    Den Kopf gibts tutti komplett von AMC oder Kolbenschmidt für < 1.000€, da fang ich nicht mit Ursachenforschung an und schon gar nicht, wenn das nen Dienstleister für mich machen muss.
    Schlechtem Geld wirft man kein gutes nach.

• Daher weg das Teil.
    Den Kopf gibts tutti komplett von AMC oder Kolbenschmidt für < 1.000€, da fang ich nicht mit Ursachenforschung an und schon gar nicht, wenn das nen Dienstleister für mich machen muss.
    Schlechtem Geld wirft man kein gutes nach.

Schon geil. Vor ein paar Jahren haben wir noch über 7-800 € geschrieben :D

Gruß Patrik

• Hi,

in der Bucht gibt es auch Köpfe für unsere TDI für knapp um 500€, die kommen wohl aus Chinesien.

den Kopf für den 1X hatte ich auch von dort, ich fand nichts was zu beanstanden wäre und konnte das Ding verbauen und 5000km damit fahren bis der Motor anderweitig die Latten ausgefahren hat...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich habe immer noch das Problem, dass bei Volllast auf der Autobahn Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird. Wenn ich das Auto abstelle und am Ausgleichsbehälter lausche, höre ich außerdem ein zischendes/blasendes Geräusch aus dem Behälter kommen.

Ich bin gerade etwa 10 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h gefahren und hatte dabei VCDS angeschlossen, um die Kühlmitteltemperatur zu überwachen. Diese stieg bei Volllast nicht über 95,6 Grad und sobald ich etwas ruhiger gefahren bin, fiel sie recht schnell wieder sauber auf 90 Grad zurück.

Das Thermostat öffnet und die Kühlerlüfter funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Inzwischen habe ich bereits einen neuen kompletten AMC-Zylinderkopf besorgt, zusammen mit einem neuen kompletten Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von INA, Riemen von Conti sowie Zylinderkopfdichtung und Kopfschrauben von Elring.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

Kann es auch an der kleinen elektrischen Wasserpumpe unter dem Kühler liegen?

Oben links am Zylinderkopf sitzt ein Anschlussnippel, der über einen Kühlerschlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist. Wie ist dieser Nippel befestigt/montiert? Beim neuen Zylinderkopf liegt dieser lose bei.

Alle Tipps bezüglich des Aus- und Einbaus des Zylinderkopfs sind willkommen.

Ich habe gerade nach der Fahrt noch ein kleines Video von der Kühlflüssigkeit gemacht. Ich habe eine Taschenlampe unter den Ausgleichsbehälter gehalten, damit man den Behälter gut sehen kann. Was meint ihr dazu?

Link zum Video folgt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von T4Twin0182 (8. Juni 2026 um 00:33)

• Du kannst nach dem fahren problemlos den Deckel runterschrauben, ohne das was rauskommt?

Dann liegt da dein Problem... das Zeugs kommt dir entgegen, weil kein Druckaufbau möglich ist. Die Schläuche dürften immer sehr weich sein...

Bin bei Deckel und/oder Behälter...

• Deckel wäre auch meine Vermutung. Hab selber schon einen vermeintlich guten gekauft, den kannst in die Tonne treten. :(

10 Liter Kühlflüssigkeit dehnen sich halt mal sehr aus.

Gruß Patrik

• Guten Morgen,

ich habe den Deckel bereits zweimal gegen einen originalen von VW ersetzt. Auch den Ausgleichsbehälter habe ich durch ein Originalteil ersetzt. Das System baut grundsätzlich auch Druck auf, allerdings öffnet das Überdruckventil im Deckel bei Volllast, wodurch viel Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird.

Der Schlauch, der vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter führt, darf also keine Luftblasen enthalten – habe ich das richtig verstanden?

• Das Einzige, was ich noch nicht ersetzt habe, ist die elektrische Wasserpumpe.

Die große Wasserpumpe wurde 2023 zusammen mit den Zahnriemen ersetzt (Marke Conti).

Die elektrische ist erst mal unwichtig. Die ist nur dafür da, daß wenn man ihn prügelheiß abstellt das Kühlwasser noch zirkuliert. Wer einen Turbo prügelheiß abstellt, ist selber schuld :wall::devil:

Gruß Patrik

• Wenn er Wasser über den Ausgleichsbehälter herausdrückt, muss ja Druck im Behälter anliegen:/.

Ich hatte auch schonmal abgerissene Flügel der WaPU in den Wasserkanälen vom Zylinderkopf, die dann den Durchfluss blockiert haben.

Da stieg (logischerweise) auch die Wasser-Temp. auf 120°.

Ansonsten wurde ja schon erwähnt, das es Risse im Zylinderkopf sein können.

Die E-WaPU würde ich da auch erstmal ausklammern, da bin ich bei Balu67 .

• Wenn der Motor warm ist, steht ganz normal Druck auf dem System. Wenn ich den Motor stark belastet habe, werden die Kühlwasserschläuche sehr hart. Wenn ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, spritzt auch Kühlmittel heraus. Wenn ich den Deckel nicht öffne, öffnet irgendwann das Überdruckventil im Deckel, wodurch der Ausgleichsbehälter selbst den Druck ablässt und eine Menge Kühlmittel herausdrückt.

Während der Fahrt auf der Autobahn bleibt die Kühlmitteltemperatur unter 95 Grad.
    Bei normaler Fahrweise bleibt sie bei 90 Grad. Gemessen während der Fahrt mit VCDS.