T4 2.5 TDI (111 kW) verliert Kühlwasser unter Last – Ursache?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

mein T4 2.5 TDI (111 kW) drückt bei stärkerem Beschleunigen auf der Autobahn etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Früher hatte ich schon das Problem, dass die Kühlerschläuche hart wurden.

Folgendes wurde inzwischen erneuert:

• Deckel vom Ausgleichsbehälter (original VW)

• Ausgleichsbehälter (original VW)

• 2x Thermostat

• 2x Kühlmittelschläuche

• 1x Kühler ( neue hat nach einem halben Jahr unten links angefangen zu lecken)

• Kunststoffgehäuse der grünen und blauen Temperatursensoren

Macht ein CO₂-Test hier Sinn?

Der T4 ist gechippt und hat ca. 198 PS (1,4 bar Ladedruck).

Ich wäre dankbar für jeden Tipp 😞

• Den Kühler habe ich von Valeo gekauft, weil der Originalkühler ebenfalls von Valeo ist.

Mein T4 ist standardmäßig ein AJT mit 88 PS, aber ich habe ihn auf 151 PS umgebaut, inklusive aller Anbauteile.

Der Kühler ist derselbe geblieben

• Vllt einfach mal die Teilenummern vergleichen.

Wenn die AJT Lüfter schwächer sind, müsste man es aber doch anhand der Temperaturanzeige erkennen können.

Wobei, wenn die Anzeige auf 90° steht und real auch 80° oder 100° haben könnte...

• Soviel ich weiß, sind nur bei Klimaanlage stärkere Lüfter verbaut.

Ob AJT oder ACV Kühler, sollte egal sein, denn die sind breiter als vom AXG.

Der vom AXG ist ja schmale, damit die Ladeluftschläuche seitlich vorbei gehen.

Ein CO-Test vom Kühlwasser bringt nichts,

habe ich auch schon versucht.

Mein Kopf hatte damals eine Delle und war nicht zu retten.

Habe schon lange einen neuen Kopf,

aber er verliert wieder irgendwo Kühlwasser.

Viele Grüße

Bullytreter

• Ist im Zuge der Ladedruckanhebung was an Kopf und Block gemacht worden? Andere ZKD? Andere Kopfschrauben?

Kenne die Belastungsgrenze und die Unterschiede zwischen z.B. AJT und AXG nicht; ob ein AXG z.B. eine andere Dichtung und damit weniger Kompression aber andere Kopfschrauben hat.

Die Symptomatik könnte aber darauf hindeuten daß er unter Volllast den Kopf anhebt.

• Hallo Thaddäus, hast du davon Fotos? Könnte sein, dass ich hiervon auch betroffen bin....

Ich sollte das Wort „gesehen“ durch „erlebt“ ersetzen.

Sehen konnte man davon absolut nichts. Beim ersten Kopf hat der Instandsetzer den Kopf erwärmt abgedrückt, dabei ist es aufgefallen.

Beim zweiten waren die Symptome gleich und ZKD in Ordnung. Neuer Kopf, Fehler weg.

Die Symptomatik könnte aber darauf hindeuten daß er unter Volllast den Kopf anhebt.

Bei 1.4 bar? Never.

Die halten deutlich mehr aus (und Unterschiede zwischen AJT und AXG gibts dort keine).

• Genau wie bei meinem Kopf....

Sehen konnte man davon absolut nichts.

Beim ersten Kopf hat der Instandsetzer den Kopf erwärmt abgedrückt, dabei ist es aufgefallen.

Viele Grüße

Bullytreter

• Moin,

das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Seat Alhambra 2,0tdi - Temp üblicherweise im Normbereich und unter großer Last (schnelle Autobahnfahrt bzw. Anhänger auf Langstrecke) hat er auch über den Ausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt. Kein Wasser im Öl.

Die Diagnose nach dem warm abdrücken beim Motoreninstandsetzer: Riss im Kopf und dann letztlich neuer Kopf...

Chris

• Moin,

das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Seat Alhambra 2,0tdi - Temp üblicherweise im Normbereich und unter großer Last (schnelle Autobahnfahrt bzw. Anhänger auf Langstrecke) hat er auch über den Ausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt. Kein Wasser im Öl.

Die Diagnose nach dem warm abdrücken beim Motoreninstandsetzer: Riss im Kopf und dann letztlich neuer Kopf...

Chris

Sie hatten doch sicher einen 2.0 TDI-Motor mit Saugrohreinspritzung und dem Motorkennbuchstaben BKD? Ich kenne diese Motoren, und sie haben tatsächlich Werksfehler an den Zylinderköpfen.

Ich bin gerade ein Stück gefahren und war 5–10 Minuten auf der Autobahn bei 130–150 km/h, und es baute sich kein Druck auf.

Das System baut jetzt sogar weniger Druck auf als vorher …

Könnte das mit dem neuen Kühler zusammenhängen, der nach nur wenigen Monaten undicht wurde?

• Sie hatten doch sicher einen 2.0 TDI-Motor mit Saugrohreinspritzung und dem Motorkennbuchstaben BKD? Ich kenne diese Motoren, und sie haben tatsächlich Werksfehler an den Zylinderköpfen.

Oh, soweit kenne ich mich nicht aus - der Motor hatte ca. 300.000 km gelaufen als das Phänomen erstmals auftrat...