T4 2.5 TDI (111 kW) verliert Kühlwasser unter Last – Ursache?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 videos

• Sehen konnte man davon absolut nichts. Beim ersten Kopf hat der Instandsetzer den Kopf erwärmt abgedrückt, dabei ist es aufgefallen.

An welcher Stelle von den Brennräumen war es denn bei den betroffenen Köpfen, nach dem erwärmen?

Es gibt ein Penetrierverfahren oder besser bekannt als Farbeindringverfahren, damit werden Risse sichtbar gemacht. Tja, dann bleibt mir nix anderes über als den Kopf zu tauschen, möchte dem aber nachgehen und hier das Ergebnis teilen.

Gruß Micha

20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

Technik die begeistert
    Performer 510

• Die Risse sind im Regelfall zwischen den Ventilsitzen.

Seitens VW gibts/gabs Infos, wie solche Risse zu beurteilen sind bezüglich Unbedenklichkeit.

Die ollen Dieselköpfe waren alle gerissen... inwieweit das bei den TDI's auch noch so ist, vermag ich nicht zu sagen....

• Die Risse sind im Regelfall zwischen den Ventilsitzen.

Seitens VW gibts/gabs Infos, wie solche Risse zu beurteilen sind bezüglich Unbedenklichkeit.

Das gilt für die Vorkammerköpfe.

Bei den TDIs habe ich noch nie Risse zwischen den Ventilen gesehen.

An welcher Stelle von den Brennräumen war es denn bei den betroffenen Köpfen, nach dem erwärmen?

Der wurde im nem beheizten Abdrückbecken abgedrückt mit der Ergbenis: Risse -> undicht.

Daher weg das Teil.
    Den Kopf gibts tutti komplett von AMC oder Kolbenschmidt für < 1.000€, da fang ich nicht mit Ursachenforschung an und schon gar nicht, wenn das nen Dienstleister für mich machen muss.
    Schlechtem Geld wirft man kein gutes nach.

• Daher weg das Teil.
    Den Kopf gibts tutti komplett von AMC oder Kolbenschmidt für < 1.000€, da fang ich nicht mit Ursachenforschung an und schon gar nicht, wenn das nen Dienstleister für mich machen muss.
    Schlechtem Geld wirft man kein gutes nach.

Schon geil. Vor ein paar Jahren haben wir noch über 7-800 € geschrieben :D

Gruß Patrik

• Hi,

in der Bucht gibt es auch Köpfe für unsere TDI für knapp um 500€, die kommen wohl aus Chinesien.

den Kopf für den 1X hatte ich auch von dort, ich fand nichts was zu beanstanden wäre und konnte das Ding verbauen und 5000km damit fahren bis der Motor anderweitig die Latten ausgefahren hat...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: