Hallo in die Runde,
da mir mein ABL am Berg doch zu langsam ist und ich gerne einen Wohnwagen in Zukunft ziehen will, kennt jemand im Raum Dresden eine Werkstatt die an meinem T4 den Motor wechseln würde? Mir schwebt ein AVC vor....
Grüße
Hallo in die Runde,
da mir mein ABL am Berg doch zu langsam ist und ich gerne einen Wohnwagen in Zukunft ziehen will, kennt jemand im Raum Dresden eine Werkstatt die an meinem T4 den Motor wechseln würde? Mir schwebt ein AVC vor....
Grüße
Bestimmt der ACV Motor🤔❓️Nicht AVC🫣
Moin,
es wäre vermutlich günstiger gleich auf einen Kombi mit ACV umzusteigen.
Wie ist denn der Zustand deiner Karosse?
Moin.
Dazu solltest du auch das Getriebe wechseln. Und die Bremsen selbstverständlich.
Alex sein Vorschlag ist nicht der schlechteste.
Getriebe, Kupplung, Schaltgestänge, Antriebswellen, Aufhängung von Motor und Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät/ Zentralelektrik, Auspuff.
All das musst du mit tauschen. Eigentlich ziemlich sinnlos und das wird sauteuer.
Hallo in die Runde,
da mir mein ABL am Berg doch zu langsam ist und ich gerne einen Wohnwagen in Zukunft ziehen will, kennt jemand im Raum Dresden eine Werkstatt die an meinem T4 den Motor wechseln würde? Mir schwebt ein AVC vor....
Grüße
… Bist du bereit dafür deutlich mehr als den derzeitigen Zeitwert Deines Busses für den Umbau auszugeben ![]()
ABL auf 100 PS tunen.
Na ganz so wild ist es auch nicht.
Das steht und fällt mit nem ACV Schlachter.
Das Baujahr vom TE ist mit dem MJ99 ja schon mal brauchbar.
Achse passt, Antriebswellen passen, Motorlager passen, für den bremsenumbau braucht man nur andere Scheiben, usw.
Nein, Der Aufwand steht und fällt mit dem Zustand der vorhandenen Karosse
Na ganz so wild ist es auch nicht.
Das steht und fällt mit nem ACV Schlachter.Das Baujahr vom TE ist mit dem MJ99 ja schon mal brauchbar.
Achse passt, Antriebswellen passen, Motorlager passen, für den bremsenumbau braucht man nur andere Scheiben, usw.
02B hat die selben atw wie 02G?
02B hat die selben atw wie 02G?
Ja ist so. Und wenns Thaddäus schreibt sowieso.
02B hat die selben atw wie 02G?
Ja.
ATW und Anlasser sind identisch (02G bis 102 PS), sofern beides ab 1996 ist.
Und vor 1996 nicht?
Vor GP gibt’s ne andere Verzahnung der Welle - und vermutlich auch ne andere Länge, wegen der Achsbreite
Ach, habe in der Schnelle AW mit der Kupplung Kurbelwelle<->Getriebe verwechselt ![]()
Ist der TE eigentlich noch da?
Ist der TE eigentlich noch da?
Der fragt jetzt vlt. erst mal wieder in den einschlägigen FB-Gruppen weiter .
02B hat die selben atw wie 02G?
Ja.
ATW und Anlasser sind identisch (02G bis 102 PS), sofern beides ab 1996 ist.
Cool danke für die Info. Dachte die 02B ATW sind etwas kleiner.
Ich have vor einiger Zeit meinen ABL aus 1994 zu einem 1997 ACV umgebaut. Wuerde ohne Schlachtbus nicht daran beginnen. Brauchst halt echt platz fuer zwei Fahrzeuge nebeneinander in einer Werkstatt und viel Geduld.
Das in Deutschland machen zu lassen wird wohl sehr Teuer denk ich. Kannst ja mal schauen in Albanien oder im Kosovo oder sowas.
Vergiss auch nicht die Kosten fuer die Abnahme.
Ich have vor einiger Zeit meinen ABL aus 1994 zu einem 1997 ACV umgebaut.
Hast du die komplette Achse umgebaut? Auch hinten? Ich überlege eher Umbau auf AJT (auch von 94er ABL), aber das 02B passt von der Übersetzung her ja eigentlich auch nicht...