Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich have vor einiger Zeit meinen ABL aus 1994 zu einem 1997 ACV umgebaut.

Hast du die komplette Achse umgebaut? Auch hinten? Ich überlege eher Umbau auf AJT (auch von 94er ABL), aber das 02B passt von der Übersetzung her ja eigentlich auch nicht...

"Das" 02B gibt's nicht 😉 da gibt's einige verschiedene Gang und Diff Übersetzungen. Ist aber für die ACV Kupplung und Drehmoment nicht ausgelegt.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Ich have vor einiger Zeit meinen ABL aus 1994 zu einem 1997 ACV umgebaut.

Hast du die komplette Achse umgebaut? Auch hinten? Ich überlege eher Umbau auf AJT (auch von 94er ABL), aber das 02B passt von der Übersetzung her ja eigentlich auch nicht...

Yep, ich habe echt alles umgebaut. Hat auch so gut wie alles gepasst. War nur irgendwas mit den Hydrostoesseln oder sowas. Die waren bisschen tricky. Das neue Fahrgefuehl ist phenomenal anderst wie mit dem ABL, echt ein komplett anderes Auto.

Habe jetzt auch Klima und Servolenkung. Ein Gedanke den ich aber noch haette: Mach gleich einen Syncro draus wenn du das evtl irgendwann mal willst. Ich denke jetzt schon wieder nach um das auch noch zu machen...

• Ja...die frage ist ja immer eher, lohnt sich die Substanz...aber gerade der nicht-klauenswerte Zustand spricht für mich dafür, dort einen Stealth-TDI reinzupflanzen. Aber vor dem Achs-Tausch habe ich etwas Bammel. Und der Längsträger vorne rechts wurde mal gestaucht...wenn das irgendein TÜV-Prüfer mal sieht, wäre es wohl das Ende.

• Hast du die komplette Achse umgebaut? Auch hinten? Ich überlege eher Umbau auf AJT (auch von 94er ABL), aber das 02B passt von der Übersetzung her ja eigentlich auch nicht...

Yep, ich habe echt alles umgebaut. Hat auch so gut wie alles gepasst. War nur irgendwas mit den Hydrostoesseln oder sowas. Die waren bisschen tricky. Das neue Fahrgefuehl ist phenomenal anderst wie mit dem ABL, echt ein komplett anderes Auto.

Habe jetzt auch Klima und Servolenkung. Ein Gedanke den ich aber noch haette: Mach gleich einen Syncro draus wenn du das evtl irgendwann mal willst. Ich denke jetzt schon wieder nach um das auch noch zu machen...

Servo hat mein ABL auch serienmäßig 😂 war sogar mal ein Syncro

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Mal ein paar Fragen an die erfahrenen ACV-Umrüster:

So rein bautechnisch bekommt man den ACV ja auch in eine alte Karosse vor 1996. Allerdings ist das nicht mehr Serie, weil eben so nie ab Werk ausgeliefert.
    Das Getriebe ist nicht ideal für den ACV aber auch nicht völlig ungeeignet. Man muss halt wissen, dass es nicht ewig halten wird und man es besser nicht brutal belastet. Und natürlich beim Umbau sollte das Getriebe frisch revidiert sein.
    Hinsichtlich der Bremsen sollte doch eine Basis mit 81 kW Benziner ok sein, weil der ist ja (auf dem Papier) noch schneller als ein ACV.
    Legalisierung dürfte ziemlich spannend werden, weil man eben keinen Komplettumbau Motor/Getriebe/Achsen hat. Die Benziner wurden mit mind. Euro1 ausgeliefert, das muss der Umbau dann schaffen?
    Wenn die alte Basis gar schon ein H-Kennzeichen hat, gibt es in der Zulassungsbescheinigung gar keine erkennbare Abgasklasse mehr.
    Der ACV ist ein Serienmotor aber nicht in der alten Karosse. Da dürfte man einen ziemlich verständigen TÜVer brauchen, damit der das H nicht streicht.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

Eala Frya Fresena
    zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Das wird schririger mit den Umbau weil die Spur schmähler ist vor 1996. Tüv Gib nicht das Problem weil es auch die Zwitter gab mit alter Karosse und ACV.

Bremsen müssen vom TDI sein. Die für den Benziner sind meist schwächer. Der TDI hat mehr Drehmoment das sldie Bremse abbauen muss.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Das hält das Drehmoment nicht lange aus bei 102PS. Beim 88PS TDI geht es auch schon eher kaputt.

Würde ein Schlachter hohlen und dann umbauen.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Das mit dem Drehmoment des Motors und der erforderlichen Bremse verstehe ich nicht.

Bremsen ist physikalisch die Umwandlung von kinetischer Energie in Reibung bzw. Wärme.

Bestimmende Faktoren sind Geschwindigkeit und Gewicht. Der Motor hat damit doch gar nichts zu tun. Mit welchem Motor der 2,8t wiegende T4 auf z.B.156 km/h beschleunigt wurde, ist doch egal.

Eala Frya Fresena
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Mal hier einen der Zwiter suchen und anfragen, welche Achse die drin haben und welche Bremse. .
    Getriebe mit umbauen. Ohne Schlachter daneben wird das ne längere Bastel- und Suchaktion. Motorhaube, Elektrik, Kühlerschläuche usw. und unbedingt an den Tankentnehmer denken. Nicht, dass es dann daran scheitert.

Hauptsache die Kiste fährt.

• tiljes ich hab ja auch von ABL auf ACV umgebaut, Achse und Antriebswellen

sind vom ABL dringeblieben. Nur der Motorhalter Beifahrerseite muss etwas geändert werden.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Der ACV ist ein Serienmotor aber nicht in der alten Karosse. Da dürfte man einen ziemlich verständigen TÜVer brauchen, damit der das H nicht streicht.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja, das ist möglich.

Ich hab nen 94er AAB Syncro auf TDI umgebaut.

Das 02D Getriebe ist geblieben, die Achse ist geblieben.

Der Motor ist eingetragen und hat die H-Abnahme bestanden (umbau wäre in der ersten 10 Jahren möglich gewesen).

Geändert wurden:

- Motorhalter umgeschweißt, damit das Hydrolager vom ACV passt

- Motor, Kabelbaum, Pedalblock, Kombiinstrument (auf KI mit DZM 96-98)

- Vollscheiben vorn gegen Innenbelüftete getauscht (Vorgabe vom Prüfer)

- Hinten Trommeln raus, Scheiben rein (Achsschwingen als Ganzes getauscht - Vorgabe vom Prüfer)

• Ich finde eine Umrüstung steht in keinerlei Verhältnis zu dem Gewinn.-

Ja, dem kann man zustimmen, wenn der Aufwand extrem wird. Ich will jetzt konkret nicht umbauen, habe das aber im Hinterkopf, weil ich ich noch einen sehr gut erhaltenen Motor 2,5l TDI hier liegen habe. Das ist ist zwar ein Audi AAT aber der teilt sich zumindest den Motorblock mit dem ACV :whistling: Amsonsten passt da nahezu nichts aber man kann das alles umschrauben vom ACV.
    Ich würde wenn überhaupt, nur minimalinvasiv tätig werden. Außer dem Motor und der Elektrik (plus das drumherum halt) darf man nichts anfassen müssen, wenn es mit vertretbarem Aufwand sein soll.
    Das 02B-Getriebe dürfte den TDI schon eine Weile aushalten, man darf halt keine 400tkm erwarten. 150 tkm würden ja auch schon reichen 8)
    Das noch wesentlich schwächere Getriebe vom T3 hält einen 1,9er TDI auch ungefähr so lange aus.

Aber bevor es bei mir konkret werden würde, wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern. Schlachtbusse mit ACV sind gerade ziemlich günstig, vielleicht kaufe ich mal einen "auf Vorrat".

Eala Frya Fresena

• Die von meinem T4? So gut wie rostfrei und ungeschweißt.
    Nicht makellos aber bei dem H-Gutachten hat der Prüfer mit keiner Wimper gezuckt.

Eala Frya Fresena

• ich hab ja auch von ABL auf ACV umgebaut, Achse und Antriebswellen sind vom ABL dringeblieben.

Und das 02G hat dann an die alten Antriebswellen gepasst? Ich dachte, das geht nicht? Oder hast du das 02B behalten?