Westfalia Aufstelldach: Gelcoat oder Lack

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Aufstelldachfahrer,

ich habe an meinem Westfalia Aufstelldach ein paar weiße Stellen / Lackabplatzer. Zum Erhalt des GFKs stellt sich mir die Frage ob die rote Schicht ein Gelcoat ist oder das weiße darunter der Gelcoat und das rote ein einfacher Lackaufbau ist. Vielleicht erkennt es jemand anhand der Bilder oder weiß mehr?

Danke schon einmal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das ist Gelcoat, da kannst Du dich glücklich schätzen ;)

Bei mir mit Metallic-Lack sieht die Welt anders aus und es braucht 'nen Lackaufbau.

Die Stellen auf dem Foto sehen aber echt behandlungsbedürftig aus! Ist da evtl. durch die Aufkleber das Material weg und Du bist auf dem GFK? Nacktes GFK zieht Wasser und quillt auf und ist dann auch nicht mehr zu retten.

Wenn das runter ist auf das GFK, würde ich Ästhetik erstmal zurückstellen und sofort 2k-Epoxi draufpinseln, um es dicht zu haben und das Dach zu retten. Sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber darauf vertrauen würde ich auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von tiggy (3. Mai 2026 um 22:53)

• Das weiße ist Gelcoat, das rote normler Lack.

Ausbessern und gut ists.

Selbst wenn die Gelcoat Schicht Risse hat ( was bei fast allen alten Schalen mal passiert ists auch nicht so das das Dach gleich undicht wird oder es komplett kaputt ist.

Selbst offenes GFK zieht im Normalfall kein Waser, es handelt sich um in Harzt getränkte Matten.

Das Dach liegt ja zudem nicht ständig im Wasser wie ein Boot. ( wobei es auch da unbehandelte GFK Boote gibt)

Blöd sind die Risse nur im Winter wenn Wasser in dem Riss steht und friert, dann kanns schon langsam immer weiter aufplatzen.

Hab über das Thema sehr ausführlich mit einen bekannten Bootsbauer bei mir in der Nähe gesprochen, da mein Dach am CE einen Hagelschaden hat und man im Lack teilweise Risse sieht, bzw sah, auch im Gelcoat.

Gruaß Christian

• Danke für die Anworten. Dann hatte ich Gealcoat falsch verstanden, dachte der Gelcoat wäre selbst eingefärbt ohne darüber zu lackieren. Deshalb war ich etwas verwundert bzgl. des Bildes von meinem Dach. aber so ist alles klar.

Der Geolcoat selbst sieht unbeschädigt aus also mache ich mir da erst mal gar keine gedanken (ich habe den Bus auch so vor 2 Jahren gekauft). Scheint so als ob der Lack nicht (mehr?) so gut haftet und der Vorbesitzer die Aufkleber oder deren Reste entfernt hat und dabei etwas Lack mitgekommen ist.

Einmal editiert, zuletzt von T4obi88 (4. Mai 2026 um 07:00)