Ölsauerei aus unidentifiziertem Schlauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe einen Schlauch aus dem es heraussabbert. Dieser läuft von links nach rechts und verschwindet hinter den Scheinwerfern. Ohne etwas zu demontieren sehe ich nicht worin dieser endet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wofür ist der da?

Grüße

Mario

• Hast du Scheinwerfer-Reinigungsanlage? Was läuft denn aus? Diesel? Spritzwasser? Kühlwasser?

Der Schlauch sieht mir jetzt erstmal nicht original aus, aber ich habe auch keinen AXG MV

• Hallo,

ja, ich hab die Scheinwerferreinigungsanlage. Die habe ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen bei dem schwarzen Zeugs das da raussifft.

Okay, das hilft mir schonmal, Dankeschön.

• Da ist der ganze Bereich voller Öl, das kommt nicht aus diesem Schlauch, sondern aus der Umgebung dort. Könnte eher aus dem LLK stammen. Am besten alles ordentlich abdampfen, danach etwas fahren und dann gezielt das Leck suchen.

Immerhin ist so der Querträger durch Öl rostgeschützt :thumbup:

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Ja, ich hab mit auch schon eingeredet dass das die Ölkonservierung ein Vorteil ist. Doof ist trotzdem wenn ich überall das Revier markiere.

Ich kann mir auch vorstellen dass es eine Kombination aus undichtem Waschanlagensystem und Ölschmiere im besagten Bereich sein kann. Hier ist ja der Verteiler von Druckpumpe zu den Scheinwerfern. Wenn da Wasser vorbeidrückt und den Ölfilm abwäscht sieht es direkt nach einer riesiegen Undichtigkeit im Ölsystem aus.

Wenn es der Schlauch vom Lader zum Kühler ist aus dem Öl vorbeirinnt, hieße das auch dass Öl(Nebel) in der Ladeluft ist.

In wie weit muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen?

• Undichter Ladedruck = fehlende Leistung.

Da würde ICH mir Sorgen machen...

Meine bisherigen Busse:

• Ich bin noch keinen anderen AXG gefahren. Ich habe aber nicht das Gefühl das Leistung fehlen könnte.

Ich suche mal woher noch Öl kommen könnte und prüfe die Schläuche der Ladeluft.

• Etwas Ölnebel ist dort normal, da ja die Kurbelgehäuseentlüftung in die Luftleitung zum Turbo eingeleitet wird (zumindest beim ACV).

Zu viel Öl kann seine Ursache u.a. in defektem Abscheider oder abgenutzter Kolbenringe haben.

• Etwas Ölnebel ist dort normal, da ja die Kurbelgehäuseentlüftung in die Luftleitung zum Turbo eingeleitet wird (zumindest beim ACV).

Wenn die Druckleitungen um den LLK dicht sind (was normal wäre), dann bleibt das Öl drinne. Aber so wie das aussieht ist es nicht mehr dicht...

Meine bisherigen Busse: