Drehzahl bleibt hängen AAC 2.0 - gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    habe einen T4 AAC 2,0 Benziner.

    Wenn ich beim Fahren vom Gas gehe und die Kupplung trete bleibt die Leerlaufdrehzahl oft noch länger bei ca. 1800 U/min. Nach einer Weile fällt Sie dann auf die Soll- Leerlaufdrehzahl.

    Habe gestern mal den Drosselklappen-Poti gereinigt. Der Scheint soweit i.O. zu sein. Fehlluft gibt es im Ansaugtrakt auch keine.

    Hat jemand einen guten Weg zur Fehlersuche?

    Beste Grüße

    Michi

  • Das hatte ich mal am AGG im Passat. Nach viel Sucherei zeigte sich, dass das Gaspedal hin und wieder kurz vor dem Anschlag etwas klemmte.

    An so was Simples hatte ich anfangs gar nicht gedacht.

    "Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

  • Also das Gaspedal hängt nicht, habe ich ausprobiert. hagmat

    Bertram1958 Die Liste kenne ich, ja! Die Fehlerbeschreibung habe ich jetzt da aber nicht direkt gefunden.

    Trotzdem hangele ich mich natürlich an der weiter ;)

    Vielleicht hat aber ja noch jemand nen Tipp. Das Phänomen tritt übrigens eher bei warmem Motor auf.

    Landauer vielleicht hier auch eine Idee?

    Grüße schönen Abend euch!
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von MichiAAC (5. Mai 2026 um 11:49)

  • Wenn die Drosselklappe sauber in ihren Anschlag läuft und das Signal auch sauber zurückgeht (auslesbar über VCDS), hätte ich zunächst zwei Verdächtige.

    1. Den Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Wird er korrekt betätigt und gibt auch sauber den Kontakt weiter?

    2. Das Leerlaufregelventil (Zigarre). Arbeitet es sauber oder bleibt es evtl. kurz hängen? Vielleicht mal mit Bremsenreiniger sauber machen und wenn möglich, ein anderes probieren. Mit dem hatte ich schon ähnliche Probleme.

  • Da ist doch noch ein reed Kontakt für geschlossene Drosselklappe, der auch im MSG ausgelesen wird?

    Ansonsten das Verfahren aus dem RLF buchstabengetreu und vollständig abarbeiten.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Soo jetzt bin ich mal wieder dazu gekommen. Habe mittlerweile noch das Problem, dass er im warmen Zst bei Gasannahme ausgeht. betätigt man das Gas vorsichtig, dreht er nach kurzer zeit höher als gewöhnlich. Ich habe stark die Drosselklappe / Poti im Verdacht.

    Den Poti habe ich gereinigt und wieder eingebaut und versucht ihn anzulernen (Motor an, 10s den Kühlmittelgeber ab und wieder dran - Macht man das im warmen oder kalten Zst? Ich habs jetzt mal im warmen gemacht). Leider keine Veränderung. Dann mal werte ausgelesen (Anhang).

    Der T.B.Angle ist wahrscheinlich die Drosselklappenstellung und das Problem, da sich 0° mit Gasannahme nicht verändern. Im kalten Zustand benutzt er den wert für die Regelung wahrscheinlich nicht.

    Auch die Motortemperatur ist nicht plausibel, Motor war warm.

    Was denkt ihr? Neuen Poti dran?



    Danke für die Hilfe, Grüße

    Michi

  • Auch die Motortemperatur ist nicht plausibel,

    Neuen Fühler einbauen, das Ding ist entscheidend.

    Bist du sicher, das der Unterdruck dicht ist? ALLE Schläuche? Und der Sensor im MSG?

    Schau mal im Archiv, ob man das Poti reinigen kann, sonst neu

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Drosselklappenpoti und Tempsensor sind bestellt.. Mal sehen.

    Weis jemand

    1. ob der T.B Angle im VCDS das Drosselklappenpotentiometersignal ist?

    2. ob man den Poti im warmem, kalten oder gar nicht anlernt? .. Alles schon gelesen.


    Danke euch!

    Grüße

    Michi

  • Den Poti habe ich gereinigt und wieder eingebaut und versucht ihn anzulernen (Motor an, 10s den Kühlmittelgeber ab und wieder dran - Macht man das im warmen oder kalten Zst? Ich habs jetzt mal im warmen gemacht).

    Grundsätzlich werden diese Anlernvorgänge bei warmem Motor gemacht (Kühlmitteltemperatur mindestens 85 °C). Von daher warmer Motor war richtig.

    Ob man die Drosselklappe bei den AAC nach 96 und manuellem Getriebe anlernen muss, weiß ich nicht so genau, ist aber kein Fehler.
    Was sich allerdings im RLF nach 96 NICHT mehr findet, ist der Hinweis auf das Abziehen und Aufstecken des Kühlmittelsensors. Dort wird nur noch von der Grundeinstellung mittels VCDC gesprochen.

    Vielleicht machst du die Grundeinstellung nochmal übers VCDS. Da gibt es eine Extrafunktion im Menü.

    Der T.B.Angle ist wahrscheinlich die Drosselklappenstellung und das Problem, da sich 0° mit Gasannahme nicht verändern.

    Ja, das wird der sein (T.B. steht wahrscheinlich für Throttle body). Was nicht gut ist: Der Wert MUSS sich ändern, wenn du das Gaspedal betätigst.
    Am besten das Gaspedal langsam bis zur Vollgasstellung bewegen und langsam wieder zurück. Da muss der Wert schön stetig mitwandern. Der Motor kann dafür aus bleiben.

    Auch die Motortemperatur ist nicht plausibel, Motor war warm.

    Wie simon15zollsyncro schon anmerkte, das ist ein ganz entscheidender Sensor. Wenn der falsche oder unplausible Signale sendet, muss er getauscht und/oder die Verkabelung überprüft werden werden.
    28 °C ist keinesfalls ein warmer Motor.

    Viel Erfolg weiterhin!

  • Vielleicht machst du die Grundeinstellung nochmal übers VCDS. Da gibt es eine Extrafunktion im Menü.

    Das Probiere ich auf Jedenfall mal.

    Ja, das wird der sein (T.B. steht wahrscheinlich für Throttle body). Was nicht gut ist: Der Wert MUSS sich ändern, wenn du das Gaspedal betätigst.

    In dem Sinne finde ich das schon gut, da dass wahrscheinlich einer der Fehler ist ;) Der tut auf Jedenfall gar nichts..

    Hast du den RLF?

    ich habe "So wirds gemacht" in Papierform und Bardis Liste /T4 Wiki. Meinst du eins davon oder gibt's noch einen Reparaturleitfaden den ich nicht kenne und der gut ist?


    Temperatursensor wird auf Jedenfall auch gewechselt. Habe gefunden, dass die ab '98 auch 4 polig sein können "Doppelgeber". Das ist dann der G62 und der G2 kombiniert, richtig?

    Meiner ist '98. Wenn ich aber einen 2 poligen Anschluss habe, wirds der einfache sein, oder?

    Der Vorbesitzer hat schon mal das Steuergerät gewechselt und ich bin ein bisschen skeptisch, dass da alte und neue Kabelbäume gemischt wurden.. Die Funktion dieser Geber wird ja aber, ob getrennt oder kombiniert die gleiche sein.


    Danke schonmal für die Hilfe, ich berichte weiter.

    Viele Grüße

    Michi


  • Moin!
    Es gibt auch noch den zweipoligen F95 für die Kühlerlüfter…

    Wenn du den Stecker abziehst und es der richtige war, muss ein Eintrag im Fehlerspeicher entstehen

    Viele Grüße vom roadrunner

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn ich aber einen 2 poligen Anschluss habe, wirds der einfache sein, oder?

    Der für die Digifant wichtige Sensor ist der G62 und der ist auch bei dir 2-polig und sollte blau sein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der 4-polige beinhaltet normalerweise den G2 (Temperaturgeber für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument) und den F95 (Thermoschalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe).
    Der hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • kurzes Update,

    habe den 2 und den 4 poligen bestellt und die mal beide probehalber (nicht eingebaut) auf die Stecker gesteckt und die Werte ausgelesen.

    Der 4 polige scheint einen Schuss zu haben, wenn ich den neuen dranstecke kommen plausible werte im Messwertblock 2 raus. Die Temperaturanzeige in der Armatur war allerdings immer ok.

    Verbaue den gleich mal und dann mal schauen!

    Was ich seltsam fand, wenn ich den 2 poligen getauscht habe, hat dieser gesummt und wurde heiß. -> kaputt?


    Den Drosselklappenpoti habe ich auch getauscht, da kommen jetzt auch Werte raus. Kein Gas -> 0° T.B Angle ; Vollgas -> 90° T.B. Angle

    Soll das so? Macht ja eigentlich sinn..


    Grüße

    Danke euch!

  • Top, läuft wieder wie ne 1! Der 4 polige wars!

    Hätte nicht gedacht, dass der Sensor alleine das ganze Motormanagement so durcheinanderbringt.

    tausend Dank euch. T4 - Beste, auch wegen euch!
    Grüße

    Michi

  • MichiAAC 19. Mai 2026 um 15:19

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahl bleibt hängen AAC 2.0“ zu „Drehzahl bleibt hängen AAC 2.0 - gelöst“ geändert.