Kühlerlüfter samt Kühlerzarge tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

Da meint man alle Ersatzteile zu haben und mal eben die Kühlerlüfter zu tauschen und schon hat man drei Probleme, anstatt eins zu lösen...:cursing:

Wegen der festgegammelten Ar***loch-Schraube unten links (Fahrerseite) musste ich einen neuen Rahmen kaufen, weil ich ein Bein wegen der Schraube absägen musste.
    Und habe dabei zu spät festgestellt, dass es einen kleinen, aber feinen Unterschied bei der Teilenummer gibt.
    7D0 121 206 B => diesen hätte ich gebraucht, weil dieser die kleinen Ausbuchtungen für die Lamellen hat
    7D0 121 206 D => diesen habe ich gekauft, passt aber wg. besagter Lamellen nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann die Schraube die ich da nicht mehr rausbekommen will (hängt noch an der Zarge/Schalung 7D0 121 207 am Wagen).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die ist so rund, das wird wohl nix mehr. Da greift keine Zange mehr.
    Also musste ein komplettes Gebrauchtteil gekauft werden, weil ich davon ausgehen muss, dieses auch zerstören zu müssen, da der Schraube nicht beizukommen ist.
    Das sind doch Zink-Schrauben, wie können die nur so festgammeln?!

Dann die Febi-Lüfter ausgepackt.
    Die haben einen Haufen mehr Lüfterblätter als das Original. Die Zuleitungen sind auch deutlich dünner.
    Was mich aber am meisten stört: die sind zum Motorraum hin offen, wie ein Scheunentor.
    Da wird doch mit Sicherheit Wasser/Feuchtigkeit reinkommen?!
    Die alten Siemens-Lüfter haben noch eine Abdeckung mit zwei Schrauben.

Ist das wirklich so gewollt? Hat jemand die Lüfter bereits in der Form in Betrieb?

Gruß

Carsten

2 Mal editiert, zuletzt von Casi (4. Mai 2026 um 16:20)

• Da lese ich mal fleißig mit, hatte bzw. habe das gleiche Problem. Bei mir ist bei der Schraube rechts unten der Kopf abgerissen. Diese lässt sich auch aufgrund des Platzmangels nicht greifen und ich wollte auch schon die Säge zücken, habe aber wegen des anstehenden Urlaubs drauf verzichtet. Mir wurde geraten des ganzen Kühler auszubauen und dann die Schraube zu entfernen und dabei gleich auch den Kühler neu zu machen.

• … auch die Lüfter von zwei anderen Herstellern, die ich gerade in der Hand hatte, sind hinten nicht mehr komplett gekappelt.

Auf dem ausgebauten Valeo Lüfter waren hinten aber auch keine Kappen drauf und der hat fast 25 Jahre durchgehalten.

Ich habe übrigens in der bucht 8 Lüfter bestellt, wovon nach dem auspacken gleich erst mal fünf wieder zurückgegangen sind und nur drei in die engere Auswahl kam, vor dem Einbau getestet zu werden.

Bei der Bestellung auf die Anzahl der Lüfterblätter, welche elf sein sollte zu achten. Ist doch nun aber auch nicht so schwer.

Da ich das Problem mit den im Plaste festgerostet Schrauben schon aus einem anderen Projekt kannte, habe ich den Kühler komplett ausgebaut, mir so ein nettes Teil geholt, mit dem man per Induktion Wärme in die Schrauben bringen kann. Das hat bei den Schrauben, die sich nicht mehr wirklich am Kopf fassen ließen ganz gut funktioniert.

• Nein, auf die Lüfterzahl zu achten ist nicht schwer, wenn man weiß, dass es 11-Flügel sein können/müssen.
    Hätte ich die mit sieben Flügeln bekommen, wie das Original, hätte ich diese auch genommen.
    Jetzt habe ich den besagten 11-Flügler, was aber eben nicht anders ging. Soll ja passen.
    Vielleicht machen die "mehr Wind" bei "weniger Leistungsaufnahme".

Warum wurden denn die Lüfter zurück gegeben? Gab es so große Unterschiede?

Die Schraube ist raus. Habe dazu aber auch den Lüfterrahmen ausbauen müssen.
    Und hätte ich den Beitrag von amicar eher gelesen, hätte ich mir Arbeit erspart...8o
    Am Ende hatte ich nämlich auch die Heißluftpistole geholt und die Schraube heiß gemacht.
    Nur so ging es.

Wahnsinn...wie kann eine Schraube, die sich offenbar selbst das Gewinde in den Kunststoff schneidet an dieser Position derart vergammeln?

• Vielleicht machen die "mehr Wind" bei "weniger Leistungsaufnahme".

Bei PC-Lüftern kann man zwischen mehreren relevanten Kennziffern wählen:
    - geförderte Luftmenge
    - erzeugter Druck
    - Lautstärke

Bei Kühlerlüftern habe ich sowas noch nicht gesehen - wahrscheinlich haben sie bei gleicher elektrischer Leistung (trotz unterschiedlicher Flügelzahl) alle etwa ähnliche Daten.

• Gehe ich auch mal von aus.
    Jetzt ist gerade das gebrauchte Originalteil gekommen. Komplette Kühlerzarge samt Lüfter.
    Ich überlege, ggf. diese komplett einzubauen. Die Lüfter sind wohl ok. Lassen sich zumindest frei drehen.

Bei meiner Kühlerzarge ist ein Lüfter definitiv hin. Sehr schwergängig, daher ist auch immer die Sicherung rausgeflogen.
    Ich glaube, da lief gar kein Lüfter mehr.
    Ich stand mal bei 30 Grad im Stau. Da stieg die Kühlmitteltemperatur gefährlich hoch.
    Heizung und Innenraumlüftung auf volle Pulle hat mich gerettet.
    Das hätten m. E. sonst wohl die Kühlerlüfter abgefangen.

Bei dem gebrauchten Teil ist übrigens keine Schraube so angegammelt, wie beim meinem alten Teil.

Einmal editiert, zuletzt von Casi (5. Mai 2026 um 13:36)

• Vor dem Einbau testen ... manche Lüfter sind so unwuchtig, dass man glaubt, die wollen sich selbst wieder ausbauen.

Ok, nicht, dass die zur Drohne werden und in Nachbar's Garten landen...8o
    Btw: Ich glaube, das war gar nicht die Öltemperatur, sondern die Kühlmitteltemperatur...eine Öltemperaturanzeige hat meiner m. E. gar nicht...

• So, die neue gebrauchte Lüftereinheit werkelt.
    Zumindest knallt die Sicherung nicht mehr raus, wenn ich die Klima zuschalte und der Lüfter auf der Fahrerseite dreht.

Als Fazit und Lehrgeld würde ich zukünftig wie folgt vorgehen:

Die Schrauben an der Lüfterhalterung sind nur "durchgesteckt".
    Die fassen erst im Lüfterrahmen/Zarge (hier: 7D0 121 207).
    In meinem Fall hätte ich die Lüfterhalterung wohl durch langes, geduldiges, gefühlvolles "Abwackeln" unbeschädigt abbekommen.
    Dann hätte wohl auch eine Zange mehr Substanz zum Greifen gehabt.
    Die Schraube vorsichtig erhitzen, um den Kunststoff leicht(!) anzuschmelzen, war bei mir aber auch eine (notwendige) Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von Casi (6. Mai 2026 um 08:32)

• und der Lüfter auf der Fahrerseite dreht.

es laufen aber beide Lüfter gleichzeitig?

Nee, dachte der Zweite schaltet erst dazu, wenn's so richtig warm wird oder im Stand, wenn der Motor aus ist, aber noch Kühlung gebraucht wird. =O
    Oh je, dann muss ich wohl nochmal ran...

• Stimmt auffallend...;(
    Die Vorwiderstände wurden "eigentlich" schon getauscht. Auch noch die teuren Originale.
    Aber ich werde die Fehlerbehebung kontinuierlich durchgehen.

Erst nochmal die Flachsicherung prüfen. Hatte nur eine getauscht, weil die andere Durchgang hatte...evtl. Haarriss?
    Dann prüfen, ob überhaupt Spannung am Lüfter ankommt.

Sja, hätte ich mal auf euch gehört und auch die gebrauchten Lüfter vorher getestet...:wall:

• By the way:
    Hat jemand da eine Teilenummer für?
    Die sind in keiner Ersatzteilzeichnung zu finden.
    Weder am Lüfterhalter, wo sie verbaut sind, noch am Kühlmittelkreislauf.

• Haha, habe es gerade selbst auf dem Foto gesehen: 701820755A :D

EDIT
    Nützt nur nix. Nicht mehr zu bekommen, auch nix ähnliches oder "Universalschlauchhalter".
    Evtl. von BMW für ca. 30 Euro das Stück.
    Wer hier für Ersatz sorgt, kann sich eine goldene Nase verdienen.

Einmal editiert, zuletzt von Casi (6. Mai 2026 um 13:39)

• Nicht mehr zu bekommen, auch nix ähnliches oder "Universalschlauchhalter".

Klar, gibt es ... heißen "Kabelbinder"

Ich will die Schläuche aber "scheuer-druck-schwingungsfrei" fixieren...das kann ich mir mit Kabelbindern schwer vorstellen.
    Aber du hast mich inspiriert, mit einem Kabelbinder und dem Rest Halterung ggf. etwas zu basteln...;)

• Ja, das mit dem zwei Kabelbindern wäre schon schön einfach, aber irgendwie hätte ich immer das Gefühl, dass das beim Übergang der Kabelbinder scheuert.
    Und ich kann es nicht mal eben ein- und ausclipsen.

Mit dem 3D-Drucker bin ich leider nicht so firm. Da fehlen mir die Möglichkeiten.

Oder auf 6 mm aufbohren und eine Spreizniete verwenden. Oder eine Halterung für einen Kabelbinder annieten.
    Aber auch da guckt dann unten etwas "ins Innere", was scheuern könnte. Nur flacher als ein Kabelbinder.
    Ich lass' mir was einfallen...