Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein wunderschönen guten Abend zusammen,


    Bei mir stehen wieder Spielereien an und in dem Zug bräuchte ich die schalteinsätze aus dem Armaturenbrett als normale Schalter Ein/Aus ohne schnick Schnack oder maximal mit kontrollleuchte. Zur Verfügung stehen mir die Schalter zur Heckscheibenheizung und ein ESP Schalter (Beispielbild hängt an). Hat schonmal jemand die Innenleben umgebaut ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

  • Meinst du vielleicht so etwas?

    NikNakPaddywagg
    6. Juni 2024 um 14:33
  • Ja, sowas sollte es werden…Wenn ich das seh, bin ich dann richtig in der Annahme dass sich mit dem vorhandenen nicht einfach ohne viel Umbauten was anfangen lässt?

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Was du brauchst, ist der einfache Schalter der Heckscheibenheizung ohne Timer (wahrscheinlich aus dem Trapo)

    Den erkennt man daran, dass er einrastet.
    Der Schalter mit Timer ist eigentlich ein Taster, der den integrierten Timer aktiviert.

    In der T4-Wiki gibt es im Artikel „Schalter (Armaturenbrett)“ eine gute Übersicht über die weiteren Möglichkeiten

    Viele Grüße vom roadrunner

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das einfachste wäre ein "Taxischalter" für das Innenlicht. Das ist ein simpler "Ein-Aus" Schalter. Gibt es leider extrem selten.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Das einfachste wäre ein "Taxischalter" für das Innenlicht. Das ist ein simpler "Ein-Aus" Schalter. Gibt es leider extrem selten.

    Oder den kombinierten Innenlicht-Taxischalter.

    Oder den der el. Schiebetür vermutlich noch seltener.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ein Schalter, der in der Wiki noch fehlt, wäre der Funk-Hauptschalter (der mit dem Blitz drauf)

    Viele Grüße vom roadrunner

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich will meine lightbar vorne und die arbeitsleuchten rechts/links/ hinten ua auch vorne schalten zu können. Am besten gefällt mir niknakpaddywaggs Vorschlag. Nur widerstrebt es mir grad noch wieder so viel Geld ausgeben obwohl ich Zeug da hab…

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Hab jetzt mal geschaut, den funkhauptschalter hab ich, wenn ich mit dem die Lightbar schalte und mit den mir zur Verfügung stehenden heckscheibenheizungs Schalter die seitlichen und hinten, dann gehen die ja nach 5min selbst aus. Also wenn ich’s vergesse, gehts Iwann selbst aus, was bei mir auch nicht schadet 😂

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Ich hatte die 3 Schalter damals genommen, für die Lightbar, Scheinwerfer links und Scheinwerfer hinten. Waren der für Blaulicht, Innenraumbeleuchtung und für was der mit dem + ist weiß ich gerade nicht mehr:weissnix:

    Dateien

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

    99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

    22er Grand California 600

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!