Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich wollte letztes Wochenende die Sommerreifen montieren und habe dann gemerkt, dass die Laufflächen ziemlich übel aussehen. Es ist mir vorher schonmal aufgefallen, habe es aber gekonnt ignoriert und verdrängt.

    Habe die Reifen mit dem Bus dazubekommen, sie sind von 2019 Goodyear Efficient grip cargo.

    Kennt jemand diese Schäden? (Siehe Fotos im Anhang)Oder weis woher sowas kommt? Zwei Reifen sind sehr kaputt, zwei Reifen sind nur im Detail betrachtet kaputt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Luftdruck wurde bei mir immer kontrolliert, normales Fahrprofil, nicht täglich über unbefestigte Strassen oder sowas.


    Hat jemand einen Tipp welche Reifen derzeit der Knaller sind? Möchte lieber XL als wieder C kaufen.

  • Ich fahre schon den 2. Satz Hankook Kinergy eco2. Bin sehr zufrieden. Der ist leise, wenig Verschleiß und bei Starkregen halt der top in der Spur.

    Was dein Reifen da aber hat, kenne ich nur beim geländefahren. Wie das auf der Straße entsteht, ist mir unbekannt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich würde darauf tippen, dass du öfter im Grenzbereich deines Reifens unterwegs bist.

    Ich habe das auch schon öfter an den Vorderreifen meiner Busschoner gehabt und kann es mir eigentlich nur erklären, dass ich manchmal die Kurven sehr schnell nehme. An starker Motorisierung kann's bei mir jedenfalls nicht liegen... Passiert auch erst wenn die Reifen weniger elastisch geworden sind. Hatte es bisher aber nur bei Winterreifen (fahre die meist auch im Sommer).

  • .. . der Reifen auf dem rechten Bild sieht nach falsch eingestellter Spur und auch zu wenig Luftdruck aus

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • Meine vorherige Nachricht bezog sich auf den linken Reifen. Den rechten finde ich Recht harmlos, leicht falsche Spur kann natürlich sein, aber der tiefere Riss deutet finde ich auch aufs Alter hin. Womöglich war der rechte hinten montiert, der linke vorne, kann das sein?

    Ich habe festegestellt, dass Reifen je nach Hersteller/Modell (Qualität?) sehr unterschiedlich altern. Manche sind nach 7 Jahren einfach am Ende (oder noch früher) manche fahren nach über 10 Jahren noch (fast) wie ein frischer Reifen und sehen auch so aus.

    Du könntest Mal die Härte der Reifen mit einem Durometer messen. Das gibt auch etwas Aufschluss auf den Alterungsprozess.

  • Danke für die Inputs. Bestelle mir neue Reifen, lasse die Achsgeometrie noch prüfen und dann sollte das passen.

    Hatte sowas noch nie. Kenne nur knallharte alte Reifen oder einfach abgefahrene, aber sich selbst zerfleddernde als würde ich auf scharfkantigen Stein fahren.

    Habe die Reifen immer von vorne nach hinten und anders rum gewechselt, aber mein Vorgänger vermutlich nicht.

    Achsgeometrie wurde eingestellt, als ich ihn übernommen habe.

    Danke und ich berichte wie sich der Wechsel von C auf XL anfühlt

  • .. . und welchen Luftdruck fährst Du?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .