ABL CC mit Motorschaden verkaufen? Brauche Hilfe bei Preisvorstellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

Leider ist mir letzte Woche einen Motorschaden zugezogen. Ich habe noch kein genaues Schadensbild und werde da definitiv noch genauer nachsehen, aber Verkauf ist gerade definitiv eine Überlegung.
    Wir nutzen den CC für seinen optimalen Einsatzzweck zu wenig und für eine Reparatur fehlt mir aktuell die Zeit und auch ein bisschen der familiäre Rückhalt. Die Entscheidung ist noch nicht final getroffen, u.A. weil ich keine Idee habe, was man preislich ansetzen kann.

Facts:

• ABL California Coach Aufstelldach MJ 1997
    • Paprikarot K3A
    • 275.000 km
    • Luftstandheizung
    • Partikelfilter, dadurch grüne Plakette
    • 300 Ah LiFePo Wohnbatterie

Uncool:

• Motorschaden, aktuell nicht fahrbar.
    • 2026 kein TÜV wegen mangelnder Bremsleistung hinten. Folglich Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder ausgetauscht. Ich bin mir sicher das Problem ist weg, aber der Motorschaden kam dazwischen.
    • 2021 Schreibenrahmen professionell instand gesetzt. Inzwischen kommt Rost an A-Säule Fahrerseite dick wieder durch.
    • Solarzelle auf dem Aufstelldach ohne Funktion.

Cool:

• 2021 große Restauration von allem außer Motor und Getriebe. Nachzulesen hier.
      • ⁠Vorderachse und Hinterachse alle Lager und Traggelenke getauscht.
      • Unterboden gesandstrahlt und neu lackiert.
      • ⁠⁠Alle Achsteile gesandstrahlt und neu lackiert.
      • ⁠Federtelleraufnahmen hinten geschweißt und mit Mike Sanders konserviert
      • ⁠⁠Alle Bremsleitungen durch CuNiFer ersetzt und eingetragen
      • ⁠⁠Alle Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt und eingetragen.
      • Alle Radlager und Stoßdämpfer ersetzt. Hinterachse mit Kegelrollenradlagern.
      • Alle Bremssättel entrostet und schwarz lackiert.
      • Fahrerhaus und alles außer der Fahrertür großzügig mit Alubutyl und Armaflex gedämmt und entdröhnt.
      • Diesel Standheizung alle Dichtungen getauscht.
      • Kompressorkühlbox ersetzt (nicht mehr erhältlich)
    • ⁠⁠⁠2023 neuer Faltenbalg von LaPinza mit Panorama-Reißverschluss und separatem Isobalg.
    • ⁠⁠Thermo-Magnetvorhänge für Fahrerhaus von project camper
    • ⁠⁠Killerschraube 2022 in Werkstatt ersetzt und Kurbelwellenstumpf plan geschliffen.
    • Wohnbatterie 300Ah LiFePo mit Victron Ladegerät und Victron Ladebooster (vom Fahrersitz aus schaltbar). Dometic 150W Wechselrichter mit Anderson-Stecker mit reinem Sinus.
    • Alle Scheiben getönt mit Tönungsfolie, die mit einer H-Zulassung kompatibel wäre.
    • ⁠⁠Rückfahrkamera in gedrucktem VW Logo hinten. Joying Radio mit wireless apple carplay.
    • Funkschlüssel nachgerüstet (aktuell ohne Funktion. Kabelbaum in Fahrertür ist eine aktuelle Baustelle)
    • ⁠⁠Umfangreicher Diebstahlschutz
    • Maßgefertigter Matratzentopper unten
    • ⁠⁠Paulchen Fahrradträger für 2 Fahrräder.

In den letzten 12 Monaten neu gemacht: Vakuumpumpe, Vakuumschläuche, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Lagerbuchsen Servolenkung, Anlasser, obere Traggelenke.

Es gibt noch ein umfangreiches Paket an Ersatzteilen und Campingzubehör, aber das führt jetzt zu weit. Mich würde interessieren, was ihr denkt was man hier preislich in dem Zustand ansetzen kann.

Anbei noch ein schönes Bild und zwei gruselige:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Nicht einfach, Motor defekt, Scheibenrahmen, würde mal 5900 tippen.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Bei der eingesetzten Arbeit im Vorfeld ev erstmal wegstellen und später oder nach und nach Instand setzen oder sich wirklich sicher bei der Verkaufsabsicht werden. Sonst wird man später traurig, wenn die Optionen wieder mental Raum für einen Bus lassen.

Sorry musste ich als Meinung bei deiner positiven Instandhaltung Einstellung mal ablassen

• Ohne TÜV und mit def. Motor bekommst Du dafür leider nicht mehr viel. Zumal der ABL nun nicht ganz oben auf der Motorenwunschliste steht.

Mit TÜV und laufenden Motor sieht das finanziell ganz anders aus. Daher mein Tipp ganz klar: Motor machen (lassen) und TÜV ebenso.

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• ein funktionierender ABL sollte doch irgendwo für nen Abbel und n Ei abzuholen sein

Hab letztens erst einen günstig abgegeben. Wenn das Dingens wieder fährt ists auch wieder was wert :thumbs-up:

• Moin rocknromeo ich sehe es genau wie Sockenzottel bei dem was du schon alles an Arbeit in den Bus investiert hast egal ob Arbeit oder Geld würde ich ihn erst mal einlagern .

Wenn aktuell keine Reserven für die wiederherstellung vorhanden sind , trotzdem würde ich erst mal prüfen wie schlimm der Schaden ist, evt glück und nur Kopf.

Lg cbxhobby :drive:

• Im jetzigen Zustand bekommst Du so wenig dafür, dass Du anhaltend das Gefühl haben wirst, Du hast ihn eigentlich verschenkt.

Aber ein paar Tausend € und eine Menge Logistik reinstecken, um ihn in einigen Jahren VIELEICHT wieder artgerecht ausführen zu können ?

Schwierige Entscheidung ...

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Mai 2026 um 12:47)

• Im jetzigen Zustand bekommst Du so wenig dafür, dass Du anhaltend das Gefühl haben wirst, Du hast ihn eigentlich verschenkt.

Aber ein paar Tausend € und eine Menge Logistik reinstecken, um ihn in einigen Jahren VIELLEICH wieder artgerecht ausführen zu können ?

Schwierige Entscheidung ...

Jo, du bringst es auf den Punkt.
    Ich hab auch schon an abmelden und einlagern gedacht, aber der Bus wird davon ja auch nicht besser.

• Ich hab auch schon an abmelden und einlagern gedacht...

Das könnte Dir helfen einen emotionalen Abstand zu gewinnen und nach einiger Zeit könntest Du klarer urteilen was mit dem Bus passieren soll.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Ich würde aber auch sagen: Nix überstürzen! Wenn du Platz hast und das Geld aktuell nicht dringend brauchst, würde ich den angesichts der geleisteten Vorarbeit erstmal beiseitestellen. Dann kannst du ganz in Ruhe nach nem Ersatzmotor suchen.

Vor dem Einlagern würde ich diesen Fensterrahmen aber mal Koservieren. Lack runter, Rost freilegen und mindestens Fett Ovatrol drauf. Sonst packst du den Bus in 2 Jahren aus und dann hast du da n loch drin.

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

• Danke für die Rückmeldungen! Die von Bullinator genannte Betrag geht tatsächlich in einer Richtung, die für mich okay ginge.

Ich glaube je mehr ich drüber nachdenke, desto eher komm ich zu der Entscheidung, dass die Entscheidung von weiteren Faktoren abhängt...

Ich melde jetzt den Bus ab, konserviere die Scheibe, inserier ihn für einen Betrag, der mich für Vorstellungen haben die Leute qualifiziert und suche parallel nach einem ABL. Und dann findet sich entweder ein vernünftiger Interessent oder ein Motor.

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung! Leider hab ich keinen trockenen Stellplatz. Hat jemand eine Faltgarage abzugeben? xD

• Ich würde die Gelegenheit nutzen und wenigstens den 5zylinder Sauger einbauen.
    Ich weis es zwar nicht aber das kann doch gar nicht so viel Aufwand sein. Neben der Mehrleistung gibts noch bissl Drehmoment und Laufruhe. Hauptsächlich würde mich letzteres ansprechen.

• Ich würde die Gelegenheit nutzen und wenigstens den 5zylinder Sauger einbauen.
    Ich weis es zwar nicht aber das kann doch gar nicht so viel Aufwand sein. Neben der Mehrleistung gibts noch bissl Drehmoment und Laufruhe. Hauptsächlich würde mich letzteres ansprechen.

Das wäre dann der AAB korrekt?
    Hab ich auch schon überlegt und würde ja die Suche vereinfachen, ich bin aber auf die grüne Plakette angewiesen und dann passt meines Wissens der DPF nicht mehr.

Drehmoment ist bei beiden gleich, der AAB braucht aber mind. 2 Liter Diesel mehr auf 100km. Das ist in meinen Augen kein Vorteil.

Wenn Du wirklich auf was gescheites umbauen willst, dann hole einen ACV Schlachter und bau alles um.

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

Einmal editiert, zuletzt von taxman (6. Mai 2026 um 16:14)

• Ich würde da auch beim ABL bleiben, sollte doch machbar sein dafür

einen Austauschmotor zu finden.

Hier zum Beispiel, hängt aber noch ein Bus dran:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…577725-216-1446

Dafür gibt es einen Satz Felgen dazu, passt doch ^^:)

Ich werd von der Nachbarschaft geschlossen gelyncht, wenn ich hier nen zweiten hinstelle :D
    Da wär ich auch skeptisch, warum man die Antriebswelle nicht ersetzt hat. Der Aufwand ist ja überschaubar. Hatte meine schon in der Hand.
    Der Preis ist gut, aber ich wüsste gar nicht wie ich das Auto hier her bekomme. Da wär mir nur der Motor als Speditionslieferung schon lieber.