Die Willkürlichkeit von TÜV-Prüfstellen / einfach zum kotzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich könnt ja grad mal so richtig abkotzen :kotz:

    Man liest ja immer wieder das wenn jemand wegen irgendwas nicht durch den TÜV kam man sich eine andere Prüfstelle suchen soll. Und nachdem es bei Dekra keine Plakette gab dachte ich fahr doch einfach nochmal zu KÜS.

    Und das ist nun das Ergebnis

    EM = Erheblicher Mangel

    GM = Geringfügiger Mangel

    1.Prüfung Dekra

    Abgaswerte und Bremswerte i.O

    Staubmanschette hatte keinen Riss sondern nur ein kl.Loch

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    2.Prüfung KÜS

    Abgas und Bremse durchgefallen. Von Achsmanschette porösen Bremsleitungen oder ölfeucht keine Rede

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Jetzt kann ich mir zwecks Nachprüfung den günstigeren Aufwand aussuchen.

    Ich bin gerade echt angepisst :cursing:

  • Und warum nicht einfach die Mängel vom ersten Bericht beheben lassen und gut ist ????

    Verstehe den Aufwand mit der zweiten Prüfstelle nicht.

  • Ach ja da sagt doch der KÜS Dussel doch tatsächlich noch das sich die Auflagen ständig ändern würden und alles immer strenger werde und ich ohne Betriebserlaubnis fahren würde weil nur Fahrersitz und Beifahrersitz da sind aber in S.1 8 Sitze im Schein stehen. Er müsste also die Anzahl aller Sitze prüfen was er ja nicht kann weil nicht verbaut. Ich muss zum TÜV Nord fahren und auf 2 Sitze umtragen lassen.

    Ich dachte nur der spinnt doch jetzt komplett und bin zum TÜV-Nord gefahren und hab nachgefragt. Antwort = Schöne Grüße an Unbekannt aber der Typ soll mal die Eintragungen lesen zu. S.1: WAHLW. 2 BIS 7 OD. 9 also alles ok.

  • Verstehe den Aufwand mit der zweiten Prüfstelle nicht.

    Weil ich hoffte das KÜS die porösen Bremsleitungen nicht beanstandet und ich mit nur noch den übrigen GM die Plakette bekomme. Bremse und Abgas waren ja i.O. Statt dessen habe ich bei KÜS den Prüfer-Zonk gezogen

  • Das ist leider so bei den Prüfstellen.

    Ich musste letztens von meiner Mutter ihren Astra K den Reifendrucksensor im Reifen wechseln lassen weil er per OBD ausgelesen hat das eine "Batterie schwach" Fehlermeldung kommt.

    Also Kosten für Reifen abziehen, sensor wechseln, Reifen aufziehen, Nachprüfung.

    Der alte Sensor ging noch einwandfrei und hat auch den korrekten Druck gezeigt, der Mangel war nur wegen der Fehlermeldung über OBD.

    Mittlerweile kenn ich aber nen kulanteren Prüfer, der verschenkt zwar auch keine Plaketten, reizt seinen Ermessensspielraum aber nicht zum äußerten für meinen Nachteil aus, und bleibt fair.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (5. Mai 2026 um 11:54)

  • Der Sinn dieser technischen Untersuchungen ist Dir aber schon klar, oder :nixpeil:

    Ja natürlich und es wird auch immer gemacht was nötig ist aber die Leitung sind in keinster Weise so porös wie es deklariert wurde. Ganz normale Alterung ohne irgendwelche sichtbaren Schäden. Keine Ahnung warum beanstandet.

    Und KÜS hat sie ja auch nicht beanstandet :prof:

  • Verstehe den Aufwand mit der zweiten Prüfstelle nicht.

    Weil ich hoffte das KÜS die porösen Bremsleitungen nicht beanstandet und ich mit nur noch den übrigen GM die Plakette bekomme. Bremse und Abgas waren ja i.O. Statt dessen habe ich bei KÜS den Prüfer-Zonk gezogen

    Bist du irgendwie lebensmüde? 😕 Eine poröse Bremsleitung tauscht man besser. Da spart man nicht.

    Stattdessen fährst du lieber 2x zur hu und bezahlst 2x 156€...

    Das ist doch arg lächerlich wegen einer 20€ Leitung so einen Aufstand zu machen. Noch dazu bei lebenswichtigen teilen. Der Prüfer schreibt das nicht zum Spaß auf... Ich wage zu bezweifeln das du mehr Ahnung hast als ein Ingenieur der sowas täglich checkt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Vergesst bitte Eure Gedanken ich würde vorsätzlich mit einer tickenden Zeitbombe durch die Gegeng fahren. Das ist Quatsch und ich werde jetzt auch diese zwei kurzen Gummischläuche erneuern lassen. Meinetwegen auch die Achsmanchette mit Mini-Loch. Ölanhaftung weggewischt und gut iss und ab zur Dekra Nachprüfung

    Ich wollte nur aufzeigen was es für gravierende Unterschiede mit gleichem Fahrzeugzustand gab.

    Man ist den Prüfstellen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Einer sagt Hüh der andere Hott

  • Ich Wette der 2. Prüfer hat kurz in der Datenbank nachgelesen und deshalb die anderen Mängel dazu aufgeschrieben. In der KBA Datenbank ist jede HU, AU und sonstige Gutachten/ Eintragungen hinterlegt.

    Der wird sich gedacht haben: haha der zahlt jetzt extra nochmal den vollen Betrag, da schau ich besser nochmals genauer.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Kann ich nicht bestätigen :nono:

    KBA Digitaler Prüfungsbericht

    Beide QR-Codes gescannt. Dekra Prüfbericht abrufbar KÜS Prüfbericht nicht.

    Und wenn Du aufmerksam mitgelesen hast hat KÜS auch nix "dazu" geschrieben und den Gesamt-Makel (egal ob nun EM oder GM) im Umfang erweitert sondern ein eigenes zum DEKRA abweichendes Prüfergebnis ausgedruckt

  • Kann ich nicht bestätigen :nono:

    KBA Digitaler Prüfungsbericht

    Beide QR-Codes gescannt. Dekra Prüfbericht abrufbar KÜS Prüfbericht nicht.

    Dauert bis in System... Bei manchen Stellen 24h, bei anderen 1 Woche.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wenn alle in kurzen Abständen durchgeführten Untersuchungen abgespeichert und im Worst-Case aufaddiert werden sollte man niemandem mehr raten nach einer gescheiterten Prüfung zu einer anderen Prüfstelle zu fahren weil es dann ja immer nur immer mehr vom Umfang werden kann weil sich der 2.Prüfer denkt haha der zahlt jetzt extra nochmal den vollen Betrag, da schau ich besser nochmals genauer.

  • Ich werds ja erleben und berichten. Ich nehme jetzt nur den DEKRA Bericht mit zur Werkstatt und lass ihn machen, dann zurück zur DEKRA und sehen ob dem plötzlich die angeblichen schlechten Abgas und Bremswerte aufstoßen die von KÜS abgespeichert wurden nachdem bei DEKRA ja dazu alles i.O. war.

  • Ich verstehe das bei der KÜS mit der nicht ausreichenden Mindestabbremsung nicht. Mehr als blockieren kann eine Bremse doch nicht, oder?

    Stimmt mit deren Bremsprüfstand etwas nicht? Die Abweichung zu den DEKRA- Werten ist ja nicht unerheblich. Müssten die Dinger nicht auch geeicht werden? Es kann ja im Ergebnis nicht richtig sein, das die Bremse je nach Prüfstand defekt oder heil ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von Allstar (5. Mai 2026 um 12:57)

  • Dir bleibt auch gar nichts anderes übrig als alle Mängel zu beseitigen.

    Auch die GM!

    Muss für die Nachprüfung geschehen.

    Früher hat es gereicht nur die erheblichen Mängel zu beseitigen. Heute nicht mehr.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • RuhrpottDriver Ich kann deinen Ärger nachvollziehen.

    Prüfer sind Menschen und sie sind subjektiv. Das ist auch in Ordnung.

    Mir gefällt die Abhängigkeit vom Prüfer und der HU auch nicht. Oftmals habe ich eine (natürlich etwas verzerrte) andere Meinung zu manchen Prüfergebnissen. Manche Dinge würde ich fliegen lassen und sehe sie unkritisch.

    Aber wenn ich mal ganz tief in mich gucke uns ehrlich bin... Wenn ich mein Auto selbst prüfen dürfte, wäre ich vielleicht etwas zu gnädig.

    Der einfachste Weg für mich ist ein entspannter Prüfer mit Fabel für alte Karren. Ordentlich aufgeräumtes Auto und keine vermeidbaren Dingen wir defekte Leuchtmittel und Co.

    So einen muss man natürlich erstmal finden. Einen mit etwas Sympathie für unsere Fahrzeuge und unsere Aufwände, diese entgegen aller Widrigkeiten am Leben zu erhalten.

    Das ist alles was ich tun kann. Und schrauben. Schrauben bis alle EM's repariert sind.

    Viel Erfolg dabei ;)

  • Stimmt mit deren Bremsprüfstand etwas nicht? Die Abweichung zu den DEKRA- Werten ist ja nicht unerheblich. Müssten die Dinger nicht auch geeicht werden? Es kann ja im Ergebnis nicht richtig sein, das die Bremse je nach Prüfstand defekt oder heil ist....

    Bremsenprüfstände müssen alle 24 Monate von einem zugelassenen Prüfer kalibriert werden. Ohne ist keine Bremsenprüfung zur HU erlaubt.

    Die Werte beim TO sind aber schon eklatant auseinander, wenn die Prüfung tatsächlich direkt hintereinander gemacht wurden. Da stimmt wohl mit einem Prüfstand was nicht.

  • Zum KBA Digitalen Prüfbericht heißt es übrigens "HU-Berichte sind spätestens 3 Monate nach Ablauf Ihrer Gültigkeit nicht mehr abrufbar"

    und man braucht natürlich den dazugehörigen QR-Code oder die Such-ID und das findet man nur auf dem ausgedruckten Papier-Bericht. Ich bezweifel deshalb (nach meiner aktueller Rechere) das eine Prüfstelle nur anhand des Nummernschild oder FIN irgendwo abrufen kann das am gleichen Tag oder erst vor wenigen Tagen vorher schon eine andere Prüfstelle geprüft hat. Also kein aufaddieren.

    Aber nochmal = ich werds ja erleben

  • Die Empfehlung, sich nach dem Scheitern an eine ander Prüfstelle zu wenden, wird meiner Meinung nach in Verbindung mit Eintragungen gegeben. Also wenn Prüfer A es nicht eintragen möchte, macht das evtl. Prüfer B. Oder Prüfer C, oder D oder E...

    So und nun nicht weiter ärgern, die überschaubaren Fehler beheben und wieder ab zur Dekra.