Lüftung/Climatronic bläst dauerhaft warme Luft, Display flackert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

ich habe mir anfang des Jahres einen VW T4 Atlantis (2001) gekauft. Nun war ich letzte Woche in Italien und auf einmal fing die Klima aus dem nichts an zu pusten. Die Temperatur lässt sich zwar einstellen, die Intensität nicht. Es kommt immer vollgas Luft. Das störende ist, dass egal bei welcher Temperatur die Luft aus der Mäusetreppe extrem heiß ist. Dies ging ca 15 Minuten lang so, danach ging sie wieder aus und ich konnte sie normal bedienen. Hauf der Heimfahrt dann immer wieder die gleichen Symptome, nur dass sie jetzt dauerhaft an ist und sich nicht mehr ausschalten lässt, auch wenn im Bedienfeld „OFF“ steht kommt (nur) aus der Mäusetreppe heiße Luft. Sobald die Klima an ist hört man ein ticken aus dem Sicherungskasten von einem der Relais. Hat jemand soetwas schon mal gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Julius

• Hallo Julius,

blinkt das Display der Climatronic beim Einschalten der Zündung?
    Wenn ja dann ist ein Fehler hinterlegt, den man auslesen sollte.

Das tickende Relais dürfte das mit der Nummer 140 sein. Auch bei diesem Relais gibt es gerne mal eine kalte Lötstelle. Die kann man nachlöten.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Das Display hat einmal für einige Sekunden geblinkt, da lief die Klima aber noch normal. Seitdem sie spinnt blinkt sie nicht mehr. Zum Fehler auslesen muss ich erst zu meinem Kumpel fahren da die Climatronic keinen Eigendiagnosemodus mehr hat wenn ich das richtig verstanden habe.

Das Relais 140 habe ich bestellt und wird dann Ende der Woche getauscht👍🏽

• So ich habe nun meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler gefunden… kann das sein?? Oder funktioniert vielleicht mein OBD Gerät nicht?

Kann ich vielleicht als temporäre Lösung die Klima erstmal still legen bzw das Warmluftgebläse unter der Mäusetreppe? Geht das? Wenn ja wie/wo?

• Ist die Frage womit Du ausgelesen hast. Mit irgendeinem einfachen OBD-Reader kannst Du vielleicht nur abgasrelevante Fehler aus dem MSG auslesen, kommst aber vielleicht nicht in alle Systeme.

Sicherung für das Gebläse sollte die SB15 sein; ich MEINE das ist die ganz rechte in der unteren Sicherungsleiste der ZE.