Pulsierendes Geräusch beim Bremsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wir haben bei unserem Bus beim Bremsen, schon wenn man ganz leicht Bremst ein puslierendes Schleifgeräusch, welches mit der Geschwindigkeit variiert. Je nachdem wie stark man bremst wird es von einem hohen üte üte üte zu einem tiefen brrt brrt brrt..
    Die Bremsen sind neu und seitdem ist das. Der Wagen hat nach dem Bremsenwechsel neu TÜV bekommen mit perfekten Bremswerten rundum. Bremsverhalten ist auch perfekt und Tragbild sieht auch sehr gut aus.
    Die Werkstatt meinte die Scheiben seien nicht perfekt gerade, wir haben sie austauschen lassen vorne, Geräusch ist immer noch da. Es sind Markenteile verbaut.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Es ist jetzt nicht dramatisch, aber es nervt und unser Bus ist vom Verein und viele fahren damit, und einige machen sich Sorgen wegen dem Geräusch und wollen nicht mehr mit dem Wagen fahren.

Vielen Dank,

Nachtrag, ACV mit 15Zoll 1LU Bremse.

Einmal editiert, zuletzt von AlmeImkerei (6. Mai 2026 um 11:36)

• Jede Werkstatt sollte über die Mittel und die Fertigkeiten verfügen, das Problem zu beseitigen.

Bevor Du als Laie mit Internet-Tips diese Werkstatt in Erklärungsnotstand bringst, würde ich für den Vereinsbus eine andere Werkstatt suchen.

• Naha, zwei Werkstätten zweimal bezahlen. Noch mal in die erste Werkstatt zurück: nachbessern lassen.

Gerade kleine freie Werkstätten sparen sich oft die Probefahrt und sagen zum Kunden: "fahr mal paar Kilometer, wenn noch was nicht passt, dann melde dich."

Zumindest bei bekannten Kunden mit ein bisschen technischem Verständnis ist das ein guter praktikabler Weg um Kosten zu sparen.

• Wenn du dein Profil ausfüllst, fällt es leichter Ratschläge zu geben. Ich stelle dennoch einfach mal den Bremskraftregler in den Raum.

• Die erste Werkstatt hat gesagt dass sei alles normal bei so einem alten Auto.

Die zweite hat dann die Scheiben getauscht.

Für VW Werkstatt fehlt das Geld. Wir sind gemeinnützig und zahlen sowas alles nur durch Spenden.

Bremsen geht wie ja oben schon steht einwandfrei, nur das es ein Geräusch gibt.

• Seitenschlag sieht man auch auf dem Bremsenstand. Und Aussage, ist normal, absoluter Blödsinn. Ausserdem ist doch Garantie auf die Arbeiten!.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• ...
    Die Werkstatt meinte die Scheiben seien nicht perfekt gerade, wir haben sie austauschen lassen vorne, Geräusch ist immer noch da. Es sind Markenteile verbaut.
    ...

Wenn eine Werkstatt neue Bremsscheiben verbaut, die "nicht perfekt gerade" (!??) sind, dann würde ich denen zunächst mal sagen, sie sollen die beim Verkäufer reklamieren, und mir bitte "perfekt gerade" Scheiben einbauen...

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Jeder Scheibe eiert ein wenig - das ist durchaus nützlich - wenn sich aber der Belag nicht weit genug zurück gezogen hat, wird es unerfreulich.
    Es könnte also ein Problem des Sattels sein - was dann wieder ein Problem der Werkstatt wäre, weil und wenn sie es nicht erkannt hätten.

Ich halte es trotzdem auch hier wieder für ungeschickt, als Laie die Werkstatt mit angelesenem Wissen zu konfrontieren.