AXL geht plötzlich aus während der Fahrt, ESP Riemen beschädigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gerade auf dem Weg Richtung Nordkap, auf der E6 kurz vor "Trofors".

    Der Bus ging gerade einfach aus, hat währenddessen weiß geraucht, beim ausrollen hat er noch sporadisch ein paar mal gezündet. Jetzt springt er nicht mehr an.

    Ich hab direkt alles gecheckt, der ESP Riemen lief anscheinend schief und sieht so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hab einen neuen Riemen und beide Spannrollen sogar dabei. Nur, ist es möglich das am Straßenrand zu machen oder muss ich mich in die Werkstatt schleppen lassen?

    Der alte dreht sich ja noch, er ist nicht gerissen. Kann es sein das der Förderbeginn sich durch die nicht mehr korrekte Spannung so verändert hat das jetzt nichts mehr geht?

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

    2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (7. Mai 2026 um 17:42)

  • Kann es sein das der Förderbeginn sich durch die nicht mehr korrekte Spannung so verändert hat das jetzt nichts mehr geht?

    Ja, das ist möglich.

    Beim meinem roten war kürzlich die Spannrolle gebrochen und ich habe es gerade noch so in die Werkstatt geschafft. FB war zwischendurch so daneben das ich dachte, ich schaffs nicht mehr.

    Bei Deinem Riemen würde ich schauen, warum der so aussieht, weil schräg abgelaufen sieht anders aus. Irgendeine Ursache muß das ja haben. Ansonsten neuen Riemen und Rollen drauf und FB einstellen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Soviel Spaß macht das hier nicht wenn die LKW's vorbeischießen.

    Ich leg den neuen jetzt einfach auf und hoffe das der Flrderbeginn soweit passt das der Bus anspringt.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Wenn er nicht übersprungen ist, dann sollte das so auch gehen.

    Feineinstellung kann man dann immer noch machen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Ist das geil, er ist wirklich nach einmal orgeln angesprungen 😁

    Ich hab nichtmal was markiert sondern einfach von oben gewechselt

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Ich mess in Grundeinstellungen auf block 0 wert 2 einen Förderbeginn von 0, er zeigt also gar nichts und raucht in Grundeinstellungen wenn das MSG nicht mehr eingreift weiß.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Hi,

    ich feiere dich gerade innerlich total, innerhalb von nicht mal einer Stunde behebst du das Problem mit dem ESP-Riemen am Straßenrand, wo wahrscheinlich 99% gesagt hätten das hier ein kapitaler Motorschaden vorliegt.

    :yeah::presi::respect:


    Tante Edith sagt:

    Es liegt in der Natur der Sacher dass der FB jetzt total daneben liegt, darum nebelt der Bus jetzt auch ordentlich weiß. Eventuell kannst du den Förderbeginn bei der nächsten Pause noch etwas korrigieren.

    Trotzdem feiere ich dich. Wenn ich du wäre, ich würde in einer solchen Situation meinen persönlichen inneren Reichsparteitag feiern

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (7. Mai 2026 um 18:48)

  • Du hast offensichtlich den vorherigen Zustand nach dem Riemenwechsel nicht getroffen.

    Jetzt kannst Du den Riemen Zahn für Zahn weiter rücken - in die richtige Richtung wird irgendwann eine Zahl erscheinen, in die falsche Richtung wird er nicht mehr anspringen.

  • Förderbeginn steht jetzt bei 230. Wenn ich die einstellrolle bewege geht er auf 255 und bleibt da stehn.

    In welche Richtung muss ich den Riemen jetzt verstellen damit niedriger wird?

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Es läuft und der Förderbeginn pendelt zwischen 40 und 50. Mehr ist momentan an der Straße halt nicht möglich.

    Dennoch bin ich zufrieden. Jetzt hab ich nur das Problem das der plastik Schlauch der Vakuumpumpe geschliffen hat und ein Loch hat. Bremskraftverstärker geht nicht. Aber da kann ich bestimmt irgendeinen ersatz kaufen im nächsten Biltema.

    Zum Glück ist hier um 22 Uhr noch hell. Ich hab überhaupt nicht mit mitbekommen wie die Zeit vergangen ist.

    Was haltet ihr von diesem Selbstverschweisenden Klebeband? Gibt's bestimmt im Biltema. Wird das lange halten?

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

    4 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (7. Mai 2026 um 22:15)

  • Super Sache und mit FB 40 bis 50 bist Du ja nicht komplett falsch :respect:

    Das Loch würde ich erst mal mit Panzertape flicken. Da sind nur ca. -0,8 Bar Unterdruck drauf, das ist nicht die Welt.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (7. Mai 2026 um 22:26)

  • Panzertape geht bestimmt, aber wenn du so selbstverschweißendes Klebeband bekommen kannst ist das besser. Das kann dann vermutlich auch so bleiben.

    Gute Fahrt!

  • Ich hoffe nur dass der Riemen dann auch richtig läuft. Normal sollte mit den beiden neuen Rollen aber nichts mehr passieren?

    ich feiere dich gerade innerlich total, innerhalb von nicht mal einer Stunde behebst du das Problem mit dem ESP-Riemen am Straßenrand, wo wahrscheinlich 99% gesagt hätten das hier ein kapitaler Motorschaden vorliegt.

    Ich feiere das ich kurz vor der Abfahrt noch nen neuen Riemen mit Spann- und Einstellrolle eingepackt hab. 😅 Bei so langen Fahrten will ich immer gut vorbereiten sein. Hab ich 3 Größen Kühlerschläuche, Radlager inkl. Werkzeug, Bremsleitung mit Werkzeug, Unterdruckschläuche etc. dabei.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Bei so langen Fahrten will ich immer gut vorbereiten sein. Hab ich 3 Größen Kühlerschläuche, Radlager inkl. Werkzeug, Bremsleitung mit Werkzeug, Unterdruckschläuche etc. dabei.

    Ich behebe den Wartungsstau lieber vor Abfahrt. Aber der Biltema in Kirkenes hat mir auch schon Bremsbeläge und etwas Werkzeug verkaufen dürfen..

  • Ich behebe den Wartungsstau lieber vor Abfahrt.

    Ich hab absolut kein Wartungsstau. Bremsleitungen sind neu, kein einziger Kühlerschlauch macht Anzeichen das er aufgibt, Radlager sind auch schon neu.

    Allerdings kann auf der Fahrt ja auch was passieren. Ich hab mir im Gelände schonmal ne Bremsleitung abgefahren, ein Kühlerschlauch kann schonmal unvorhergesehen undicht werden. Das ein Radlager auf einmal das Kratzen anfängt ist mir in Marokko passiert.

    Ansonsten ist am Bus so ziemlich alles neu was das Fahrwerk angeht, Stoßdämpfer, federn, Traggelenke etc.

    Sowas wie den Biltema bräuchten wir auch in DE, das Sortiment ist hervorragend!

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (8. Mai 2026 um 06:51)

  • Geile Geschichte und absolut souverän, dass du so gut vorbereitet auf Reise gehst und diesen Defekt "mal eben" wieder flott bekommen hast.
    Viel Spaß und ab jetzt hoffentlich pannenfreie Weiterfahrt :rock:

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hält dicht 👍

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Ist denn der ZR noch auf Mitte?

    Nein, er läuft oben genau bündig.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Allerdings scheint er unten nicht am Anschlag anzustehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km